Zylinderkopftemperatur /Zylinder Anzeige

Antworten
Micha_Heidenau
Beiträge: 1
Registriert: Di 25. Jun 2019, 08:42

Zylinderkopftemperatur /Zylinder Anzeige

Beitrag von Micha_Heidenau » Di 6. Aug 2019, 18:57

Servus in die Runde,
Hat einer von Euch schon mal eine individuelle Temperaturanzeige pro Zylinder umgesetzt? Ich kann mir gut vorstellen, das gerade die hinteren Zylinder gerne etwas wärmer werden.
Gruß Micha

Benutzeravatar
HähWieMetal
Beiträge: 145
Registriert: Do 3. Jul 2014, 16:36

Re: Zylinderkopftemperatur /Zylinder Anzeige

Beitrag von HähWieMetal » Di 6. Aug 2019, 21:09

Moin Micha,

es sind die vorletzten Zylinder die am wärmsten werden, also 2&6.
Deswegen sitzen auch an denen die Temp-Fühler.

Grüße, Marco

Benutzeravatar
Filly
Beiträge: 301
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:28

Re: Zylinderkopftemperatur /Zylinder Anzeige

Beitrag von Filly » Di 6. Aug 2019, 22:43

Jeder Zylinderkopf hat eine Aufnahme für einen Sensor M10x1,5. Sensoren und Anzeigen (bis 200°C) gibts z.B. von VDO. Ich hab in jeder Zylinderbank einen zusätzlichen Sensor mit Anzeige eingebaut und die vorhandenen Warnschalter belassen.
Wenn man für jeden Zylinder eine eigene Anzeige einbaut siehts im Führerhaus aus wie in einem Uhrenladen oder einem Flugzeug aus den 60ern. Man könnte alle 8 Zylinder mittels Stufenschalter auf eine Anzeige legen und sich dann regelmäßig manuell durchschalten oder man wertet das ganze in einer mini-SPS aus, gibt da viele Möglichkeiten heute.
Ich denke aber daß weniger die absolute Temperatur entscheidend ist, sondern eher ein Gefühl dafür zu bekommen was ist normal und was nicht. Da kommt man mit einer Anzeige pro Zylinderbank schon recht weit.

Gruß
Christoph

Benutzeravatar
Mehrachsensindbesser
Beiträge: 18
Registriert: So 7. Apr 2013, 15:08
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopftemperatur /Zylinder Anzeige

Beitrag von Mehrachsensindbesser » Di 20. Aug 2019, 20:51

Ein Geber je Bank reicht eigentlich. Viel wichtiger wäre eine vernünftige Öltemperaturanzeige für MoÖl und Getriebeöl. Grüße Holger
Kreativität ist das Wichtigste... www.trialsports.de

Antworten