Steckdose Kabelleuchte

Antworten
Benutzeravatar
KAT-Alysator
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:54

Steckdose Kabelleuchte

Beitrag von KAT-Alysator » Mo 5. Aug 2019, 22:35

Guten Abend :greetings-waveyellow: ,

kann mir Jemand sagen, ob die Steckdose für die Kabelleuchte am Armaturenbrett für den schlanken Teil eines Steckers vom Zigarettenanzünder passt? :think:

Steckdose_Kabelleuchte.JPG
Stecker_klein.JPG
Stecker_klein.JPG (14.44 KiB) 437 mal betrachtet

Der Hintergrund der Frage ist, dass ich gerne in Verbindung mit einem 24/12V-Adapter eine Kühlbox betreiben und das Handy laden würde.

Danke im Voraus und viele Grüße,
Sven
Ist die KATze gesund, freut sich der Mensch!

Benutzeravatar
Filly
Beiträge: 301
Registriert: Mo 3. Okt 2011, 21:28

Re: Steckdose Kabelleuchte

Beitrag von Filly » Di 6. Aug 2019, 01:34

Die Steckdose im Armaturenbrett ist eine Bordspannungssteckdose nach DIN ISO 4165.
Da passt der "kleine" Stecker, den du gepostet hast. Der ist aber nur bis 5A oder so geeignet. Die für 16A haben einen größeren umlaufenden Massekontakt.
Die Kombistecker, die auch in den Zigarettenanzünder passen, kann man auch für die DIN Dose hernehmen, wenn man das rote Verhüterli abmacht.
Das hilft auch: https://de.wikipedia.org/wiki/Bordspannungssteckdose

Vom Zigarettenanzünder bin ich abgekommen, seit es mir in Tunesien den Stecker vom Ladekabel fürs GPS zerbröselt hat. Ich habe dann sämtliche Zigarettenanzünder Stecker abgezwickt und nutze nun völlig entfremdet einen XLR Stecker aus dem Musikbereich.
Die DIN Dose ist aber auch schon ein Forttschritt gegenüber dem Zigarettenanzünder.

Benutzeravatar
A N D R E A S
Beiträge: 1278
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: Steckdose Kabelleuchte

Beitrag von A N D R E A S » Di 6. Aug 2019, 07:18

In die kleine Steckdose passen aber die Stecker von Navis u.a. Geräte typischerweise nicht rein. Die brauchen die große Dose (Zigarettenanzünder).
A N D R E A S

Benutzeravatar
manny
Beiträge: 1421
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 21:23

Re: Steckdose Kabelleuchte

Beitrag von manny » Di 6. Aug 2019, 07:47

Es gibt auf dem Autohof Adapter Zigarette auf DIN, in vielen LKW gibt es auch 12 und 24V Din Steckdosen...
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

Benutzeravatar
Markus
Beiträge: 64
Registriert: Fr 25. Jul 2014, 20:56

Re: Steckdose Kabelleuchte

Beitrag von Markus » Di 6. Aug 2019, 14:23

Hallo,
ich habe das so gemacht schnell und einfach dazu den Original Stecker der BW an das Amaturenbrett anstecken und alles kannste machen.
12 volt versorgung 2.png
12 volt versorgung 1.png
:whistle:



LG Markus

Benutzeravatar
KAT-Alysator
Beiträge: 66
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:54

Re: Steckdose Kabelleuchte

Beitrag von KAT-Alysator » Mi 7. Aug 2019, 09:27

Guten Morgen,

herzlichen Dank für Eure Antworten! Ich habe jetzt alles Benötigte da und hoffe somit auf ein erfolgreiches Wochenende! :dance:

Viele Grüße, Sven
Ist die KATze gesund, freut sich der Mensch!

Antworten