Rückwärtsgang teilweise schwer zu schalten

Antworten
derDaniel

Rückwärtsgang teilweise schwer zu schalten

Beitrag von derDaniel » Do 8. Nov 2018, 09:19

Hallo zusammen,

so wir haben nun unsere ersten Touren mit dem Kat gemacht - Es fährt sich wunderbar und an die etwas anderen außmaße als der alte 4x4 Mercedes habe ich mich mittlerweile auch sehr gut gewöhnt und die Schweißperlen auf der Stirn in engen Holländischen Dörfern haben sich in ein breites Grinsen verwandelt :D In der Wohnkabine wird es für uns auch immer Familientauglicher und wir haben schon viel Zeit in ihr verbracht.

Nach gut 1300km mit dem kleinen KAT sind mir natürlich auch ein paar dinge aufgefallen wo ich noch ran muss oder was mir nicht so gut gefällt. Am meisten nervt mich gerade der Rückwärtsgang - ich weis nicht ob ich hier zu pingelig bin oder einfach noch nicht die richtige technik habe.. aber der rückwärtsgang ist sehr launisch.. 70% lässt er sich butterweich einlegen.. mit 2 fingern und schwupp.. alle anderen gänge von 1-6 schalten sich selbst bei 0 grad außentemperatur mit 2 fingern - wirklich easy... Ab und zu trotzt mir der rückwärtsgang aber.. und wie es immer so ist.. meistens dann wenn man mal eben schnell nur ein kleines stück zurück möchte und gefühlt 100 andere autos warten das man endlich die straße frei macht.
Er will dann einfach nicht rein - am Schalthebel fühlt es sich an als würd es ihn einfach gar nicht geben.. meine vorgehensweise ist dann folgende: kupplung nochmal loslassen und wieder treten -> dann muss ich aber einen guten moment warten denn wenn ich nach dem lösen und treten der kupplung versuche den R-Gang sofort einzulegen bekomme ich eine böse gemeinte warnung von hinten: rrrrrrrrrschh! wenn ich ca 10sec. warte geht er meistens problemlos rein - auch ohne schimpfen - manchmal kommt es aber vor das ich das ganze prozedere nocheinmal durchführen muss weil wie ich vermute wieder irgendwelche zahnräder nicht übereinander liegen.
Manachmal reicht es auch wenn ich in den 1. oder 2. gang schalte und von da aus den rückwärtsgang anvisiere.. manchmal aber nicht.

Darum meine Frage: wie sieht das bei eurem rückwärtsgang aus? Fluppt er immer problemlos rein ohne tricks und ärger? oder habt ihr euch mit der zeit eine technik entwickelt die praktikabler ist als meine - vor allem wenn es mal schnell gehen muss? Wenn ja: bitte teilt mir diese geheimtechnik mit :?:

Beste Grüße
derDaniel + Family

HähWieMetal

Re: Rückwärtsgang teilweise schwer zu schalten

Beitrag von HähWieMetal » Do 8. Nov 2018, 10:30

Moin Daniel und Family,

ja der Rückwärtsgang nervt manchmal, das ist leider normal bei dem Getriebe.
Bei mir hilft es recht gut wenn ich kurz in den Dritten schalte und dann gefühlvoll in den rückwärtigen wechsel.

Grüße, Marco

A N D R E A S

Beitrag von A N D R E A S » Do 8. Nov 2018, 12:49

Beim Schalten von der Bremse gehen und leicht rollen lassen verschiebt die Zähne auch 8-)
A N D R E A S

ALu
Administrator

Beitrag von ALu » Do 8. Nov 2018, 17:23

Ist bei mir genauso. Ich höre das rrrrrrrrrtsch schon gar nicht mehr ....
Gruß

Andreas

woelf59

Beitrag von woelf59 » Do 8. Nov 2018, 17:48

Hallo,

das beruhigt mich jetzt aber, dass dieses Problem weitverbreitet ist. Bei mir hilft oft wenn man die Kupplung betätigt und sofort schaltet und/oder wie Andreas schon empfohlen hat nicht die Bremse zu treten oder wenn nicht möglich zumindest kurz lösen.Wenn das Fahrzeug etwas rollt geht der Gang immer rein.

Gruß Wolfgang

manny

Beitrag von manny » Do 8. Nov 2018, 18:40

Moin,

das machen meine beiden KATs auch... -ich behaupte das ist völlig normal...
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

fun-ski

Beitrag von fun-ski » Do 8. Nov 2018, 19:11

Moin
Ist kein KAT spezifisches Problem, bei meinem Mercedes SK 2024 genau das selbe.
Ein wenig mit der Kupplung spielen ,Bremse lösen dann geht es meist von allein, hab mir am SK auch schon die Finger wund geschaltet bis der Rückwärtsgang drin war, hauptsächlich wenn du noch Spannung in der Antriebswelle hattest

Also nicht verückt machen, das gehört so
wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!
Gruß
Dirk

derDaniel

Beitrag von derDaniel » Do 8. Nov 2018, 20:22

Hach - das klingt beruhigend :)

Dann werde ich einfach mal noch ein bisschen austesten was der beste weg ist. kurz von der bremse gehen und die spannung raus lassen bzw. die zahnräder etwas verschieben klingt gut -> das hab ich noch nicht ausprobiert.. (:

Beste Grüße
Daniel

Lobo

Beitrag von Lobo » Do 8. Nov 2018, 20:44

wenn der Rückwertige nicht will, schalte ich kurz in einen Vorwärtsgang, lass die Kuppelung langsam ein stück kommen und gehe dann in den Rückwertigen wieder. geht in 9 von 10 fällen
Hörverlust durch Tinnitus

Heidelberger

Beitrag von Heidelberger » Sa 10. Nov 2018, 08:47

Moin,

ist es nicht so, dass der Rückwärsgang nicht synchronisiert ist? Somit normal.

Gruß

Oli
firing order 1-8-4-5-7-3-6-2

Lobo

Beitrag von Lobo » Sa 10. Nov 2018, 10:21

Heidelberger hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 08:47
Moin,

Gruß

Oli
Jup
Hörverlust durch Tinnitus

HähWieMetal

Beitrag von HähWieMetal » Sa 10. Nov 2018, 13:15

Lobo hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 10:21
Heidelberger hat geschrieben:
Sa 10. Nov 2018, 08:47
Moin,

Gruß

Oli
Jup
Dachte das wäre allgemein bekannt... :shifty:
Ebenso das man den Fuß von der Bremse nimmt beziehungsweise den Autowagen etwas rollen lässt. Also beim Rangieren nicht zu nah an den Königsegg fahren sondern immer etwas Luft nach vorne lassen um den Rückwertsgang reingefummelt zu bekommen. ;)

Rainmaster

Beitrag von Rainmaster » Sa 10. Nov 2018, 22:28

Ja, der Rückwärtsgang.....

Ich habe es mal erlebt, daß der Rückwärtsgang fast gar nicht mehr reingegangen ist, weil sich ein Stein im gestänge klemmte.....
Stein raus, etwas Fett und alles war auf dem Normalniveau....

Gruß rainmaster

manny

Beitrag von manny » So 11. Nov 2018, 11:31

Man kann den KAT auch so mittig aufsetzen, das man garkeinen Gang mehr rein bekommt ;)
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

KAT I

Beitrag von KAT I » Mo 12. Nov 2018, 13:55

Schlägt Dein Schalthebel am Fahrersitz an, wenn Du den Rückwärtsgang einlegen willst? Wenn ja, kann es sein, das der Schalthebel nicht richtig eingestellt ist und Du dann einfach nicht richtig in der Schaltgasse des R-Gangs bist. Dann musst Du den Schalthebel einstellen, das Problem hatte ich schon mal. Klemmschraube unten am Hebel lösen und Hebel etwas verdrehen. Du kannst das im Leerlauf prüfen, da muss der Schalthebel senkrecht stehen.
Grüße
Mathias

Gummilager ausbauen ist wie eine Naturgeburt auf dem Aussteigerhof: Pressen, Heulen, Schreien, Bluten, Beten.

derDaniel

Beitrag von derDaniel » Mo 12. Nov 2018, 22:14

Hey - nein der Schalthebel schlägt an keinen sitz an :) das hätte ich gemerkt. Der gang geht ja auch relativ häufig ziemlich gut rein - ich werde es die tage mal probieren mit dem fuß von der bremse. das klingt alles logisch vor allem da da nichts synchronisiert ist etc. und da das problem ja alle haben muss ich mir keine sorgen machen das da bei zeiten im getriebe was ausseinander fliegt - denn alle anderen gänge schalten wirklich sowas von von schön.

so long
derDaniel

Antworten