Hillclimbing in Euskirchen

Antworten
Benutzeravatar
der rennpeer
Beiträge: 65
Registriert: So 16. Mär 2014, 22:40

Hillclimbing in Euskirchen

Beitrag von der rennpeer » Do 13. Sep 2018, 16:47

Hallo Männer,

mir wurde immer eingerichtet je mehr Räder ein Fahrzeug hat, desto besser ist es Offroad. Da ich in Euskirchen ja etwas angeschossen war, hab ich mir meinen Campingstuhl geschnappt und begeistert die teilweise spektakulären Kletteraktionen der Kollegen verfolgt. Dabei gewann ich subjektiv den Eindruck dass sich die 6x6 an Passagen teilweise die Zähne ausbissen, welche von den 4x4 ganz passabel gemeistert wurden. Seht Ihr das ähnlich und wenn ja, woran liegt das?

der Albert
I love the whole world. It’s such a brilliant place. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah... (Discovery Channel Commercial Song)

Benutzeravatar
fun-ski
Beiträge: 950
Registriert: Di 28. Jan 2014, 11:55

Re: Hillclimbing in Euskirchen

Beitrag von fun-ski » Do 13. Sep 2018, 16:58

Immer am Fahrer :lol: :lol:
wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!
Gruß
Dirk

Benutzeravatar
Stephanskat
Beiträge: 90
Registriert: Fr 8. Mär 2013, 14:20

Re: Hillclimbing in Euskirchen

Beitrag von Stephanskat » Do 13. Sep 2018, 17:35

Bei losem Untergrund reicht bei den steilen Stellen die Traktion nicht mehr, die Anzahl der Achsen dürfte nicht so entscheidend sein. Irgendwann geht es nur noch mit Schwung. Das leichteste Auto kommt in solchen Situationen vermutlich am weitesten.

AndreasE
Beiträge: 1942
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Hillclimbing in Euskirchen

Beitrag von AndreasE » Do 13. Sep 2018, 18:13

Albert,
kann der Eindruck dadurch entstehen, daß du (a) an einer engen Kurve in der Steigung gesessen bist und (b) dein Campingstuhl vor deinem 4x4 stand ? :-)

LG und alles Gute deinem Bein,
Andy

Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 1334
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 17:42

Re: Hillclimbing in Euskirchen

Beitrag von Lobo » Do 13. Sep 2018, 18:59

alles über 4 Räder sind Stützräder :mrgreen:
Hörverlust durch Tinnitus

Rainmaster
Beiträge: 774
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 22:14

Re: Hillclimbing in Euskirchen

Beitrag von Rainmaster » Do 13. Sep 2018, 20:13

Der Zweiachser wäre ein tolles Fahrzeug,
wenn er zwei Achsen mehr hätte....

Reifendruck und Achsbelastung sind da auch mit entscheident.
der Zweiachser macht viel mit Schwung, aber das geht zu Lasten von Kontrolle.

Gruß rainmaster

Max
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:59

Re: Hillclimbing in Euskirchen

Beitrag von Max » Do 13. Sep 2018, 21:42

Ich geb dir gleich Stützräder! :lol:
Danke für die HILFE!

Euer Max

Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 1334
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 17:42

Re: Hillclimbing in Euskirchen

Beitrag von Lobo » Do 13. Sep 2018, 22:44

Max hat geschrieben:
Do 13. Sep 2018, 21:42
Ich geb dir gleich Stützräder! :lol:
Gehhilfen ;)
Hörverlust durch Tinnitus

Benutzeravatar
Sandkater
Beiträge: 1216
Registriert: So 1. Dez 2013, 10:39

Re: Hillclimbing in Euskirchen

Beitrag von Sandkater » Do 13. Sep 2018, 22:45

Gefühlt hat ein 6x6 die meisten bergauf Passagen initial befahren.

Vorderachssperre hilft auch. Wenn ein Rad die Traktion verliert ist es aus.
Und Luftdruck runter.
When you are going through hell, keep going.
Winston Churchill

Benutzeravatar
manny
Beiträge: 1343
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 21:23

Re: Hillclimbing in Euskirchen

Beitrag von manny » Do 13. Sep 2018, 23:19

Der Fahrer macht viel, die Leistung der Luftdruck die Sperren...

Manchmal sind mehr Achsen gut, manchmal schlecht, mal braucht man mehr Bodendruck manchmal bloß keinen Bodendruck...

Und manchmal passt das Gelände besser zum ein oder anderen Fahrzeug.... In Schmidtenhöhe hatten wir letztes Jahr ein kleines glibbriges Hügelchen, eigentlich optimale Bedingungen um den Trumpf meiner Vorderachssperre auszuspielen ;) -aber nix da, beim Dreiachser war man mit der Vorderachse oben und stand vor einer kleinen glibbrigen Welle während die erste Hinterachse grade vor der Kante kratzte/stand, der Zweiachser ohne VA Sperre hat einen längeren Radstand, war mit der VA schon über die Welle und konnte die HA so über die Stufe ziehen :think:

Wie das eben immer so ist
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

Max
Beiträge: 23
Registriert: Mo 3. Sep 2018, 17:59

Re: Hillclimbing in Euskirchen

Beitrag von Max » Fr 14. Sep 2018, 13:48

Danke für die HILFE!

Euer Max

Benutzeravatar
imodra
Beiträge: 379
Registriert: So 13. Jan 2013, 14:33

Re: Hillclimbing in Euskirchen

Beitrag von imodra » So 16. Sep 2018, 09:06

Max hat geschrieben:
Fr 14. Sep 2018, 13:48
Dazu kann ich nur sagen:
https://www.youtube.com/watch?v=JzB7ksdFNXo
Bei diesem Anblick müsste der Rainmaster feucht werden. 16x16 und das Silo mit Wasser füllen... :lol:
LG Thomas ;)

Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß. :D

Jogi
Beiträge: 13
Registriert: So 16. Sep 2018, 14:36

Re: Hillclimbing in Euskirchen

Beitrag von Jogi » So 16. Sep 2018, 19:01

etwas Overdressed für nen 20" Container - oder ?
Grüße aus München

Rainmaster
Beiträge: 774
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 22:14

Re: Hillclimbing in Euskirchen

Beitrag von Rainmaster » Mo 17. Sep 2018, 19:41

Ja schön----
Beim Wassertanken stehe ich einen halben Tag....
Mit dem Wendekreis hab ich in einem normalen Kreisverkehr verloren.....
Wenn ich das Ding einem Fahrer gebe, gibt es ein Neubaugebiet....
Gruß rainmaster

Antworten