Hillclimbing in Euskirchen
- der rennpeer
- Beiträge: 75
- Registriert: So 16. Mär 2014, 22:40
Hillclimbing in Euskirchen
Hallo Männer,
mir wurde immer eingerichtet je mehr Räder ein Fahrzeug hat, desto besser ist es Offroad. Da ich in Euskirchen ja etwas angeschossen war, hab ich mir meinen Campingstuhl geschnappt und begeistert die teilweise spektakulären Kletteraktionen der Kollegen verfolgt. Dabei gewann ich subjektiv den Eindruck dass sich die 6x6 an Passagen teilweise die Zähne ausbissen, welche von den 4x4 ganz passabel gemeistert wurden. Seht Ihr das ähnlich und wenn ja, woran liegt das?
der Albert
mir wurde immer eingerichtet je mehr Räder ein Fahrzeug hat, desto besser ist es Offroad. Da ich in Euskirchen ja etwas angeschossen war, hab ich mir meinen Campingstuhl geschnappt und begeistert die teilweise spektakulären Kletteraktionen der Kollegen verfolgt. Dabei gewann ich subjektiv den Eindruck dass sich die 6x6 an Passagen teilweise die Zähne ausbissen, welche von den 4x4 ganz passabel gemeistert wurden. Seht Ihr das ähnlich und wenn ja, woran liegt das?
der Albert
I love the whole world. It’s such a brilliant place. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah. Boom Dee Ahh Dah... (Discovery Channel Commercial Song)
Re: Hillclimbing in Euskirchen
Immer am Fahrer



wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!
Gruß
Dirk
Gruß
Dirk
- Stephanskat
- Beiträge: 90
- Registriert: Fr 8. Mär 2013, 14:20
Re: Hillclimbing in Euskirchen
Bei losem Untergrund reicht bei den steilen Stellen die Traktion nicht mehr, die Anzahl der Achsen dürfte nicht so entscheidend sein. Irgendwann geht es nur noch mit Schwung. Das leichteste Auto kommt in solchen Situationen vermutlich am weitesten.
Re: Hillclimbing in Euskirchen
Albert,
kann der Eindruck dadurch entstehen, daß du (a) an einer engen Kurve in der Steigung gesessen bist und (b) dein Campingstuhl vor deinem 4x4 stand ?
LG und alles Gute deinem Bein,
Andy
kann der Eindruck dadurch entstehen, daß du (a) an einer engen Kurve in der Steigung gesessen bist und (b) dein Campingstuhl vor deinem 4x4 stand ?

LG und alles Gute deinem Bein,
Andy
-
- Beiträge: 787
- Registriert: Mi 12. Feb 2014, 22:14
Re: Hillclimbing in Euskirchen
Der Zweiachser wäre ein tolles Fahrzeug,
wenn er zwei Achsen mehr hätte....
Reifendruck und Achsbelastung sind da auch mit entscheident.
der Zweiachser macht viel mit Schwung, aber das geht zu Lasten von Kontrolle.
Gruß rainmaster
wenn er zwei Achsen mehr hätte....
Reifendruck und Achsbelastung sind da auch mit entscheident.
der Zweiachser macht viel mit Schwung, aber das geht zu Lasten von Kontrolle.
Gruß rainmaster
Re: Hillclimbing in Euskirchen
Gefühlt hat ein 6x6 die meisten bergauf Passagen initial befahren.
Vorderachssperre hilft auch. Wenn ein Rad die Traktion verliert ist es aus.
Und Luftdruck runter.
Vorderachssperre hilft auch. Wenn ein Rad die Traktion verliert ist es aus.
Und Luftdruck runter.
When you are going through hell, keep going.
Winston Churchill
Winston Churchill
Re: Hillclimbing in Euskirchen
Der Fahrer macht viel, die Leistung der Luftdruck die Sperren...
Manchmal sind mehr Achsen gut, manchmal schlecht, mal braucht man mehr Bodendruck manchmal bloß keinen Bodendruck...
Und manchmal passt das Gelände besser zum ein oder anderen Fahrzeug.... In Schmidtenhöhe hatten wir letztes Jahr ein kleines glibbriges Hügelchen, eigentlich optimale Bedingungen um den Trumpf meiner Vorderachssperre auszuspielen
-aber nix da, beim Dreiachser war man mit der Vorderachse oben und stand vor einer kleinen glibbrigen Welle während die erste Hinterachse grade vor der Kante kratzte/stand, der Zweiachser ohne VA Sperre hat einen längeren Radstand, war mit der VA schon über die Welle und konnte die HA so über die Stufe ziehen
Wie das eben immer so ist
Manchmal sind mehr Achsen gut, manchmal schlecht, mal braucht man mehr Bodendruck manchmal bloß keinen Bodendruck...
Und manchmal passt das Gelände besser zum ein oder anderen Fahrzeug.... In Schmidtenhöhe hatten wir letztes Jahr ein kleines glibbriges Hügelchen, eigentlich optimale Bedingungen um den Trumpf meiner Vorderachssperre auszuspielen


Wie das eben immer so ist
Wer später bremst ist länger schnell...
Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99
Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99
Re: Hillclimbing in Euskirchen
Dazu kann ich nur sagen:
https://www.youtube.com/watch?v=JzB7ksdFNXo
https://www.youtube.com/watch?v=JzB7ksdFNXo
Danke für die HILFE!
Euer Max
Euer Max
Re: Hillclimbing in Euskirchen
Bei diesem Anblick müsste der Rainmaster feucht werden. 16x16 und das Silo mit Wasser füllen...Max hat geschrieben: ↑Fr 14. Sep 2018, 13:48Dazu kann ich nur sagen:
https://www.youtube.com/watch?v=JzB7ksdFNXo

LG Thomas 
Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß.

Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß.

-
- Beiträge: 787
- Registriert: Mi 12. Feb 2014, 22:14
Re: Hillclimbing in Euskirchen
Ja schön----
Beim Wassertanken stehe ich einen halben Tag....
Mit dem Wendekreis hab ich in einem normalen Kreisverkehr verloren.....
Wenn ich das Ding einem Fahrer gebe, gibt es ein Neubaugebiet....
Gruß rainmaster
Beim Wassertanken stehe ich einen halben Tag....
Mit dem Wendekreis hab ich in einem normalen Kreisverkehr verloren.....
Wenn ich das Ding einem Fahrer gebe, gibt es ein Neubaugebiet....
Gruß rainmaster