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mviets
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Beitrag von mviets » So 10. Jun 2018, 11:44

Hallo Leute,

das Thema wurde ja schon besprochen und ja, das hab ich auch alles gelesen, aber ich wollte, von denen, die hier wirklich einen Plan haben einfach bitte noch einmal wissen ob der 5er genauso geht wie der 10er, da die Dieselpumpen angeblich ja eh alle ziemlich gleich viel fördern, gehe ich jetzt mal davon aus, dass zwischen 13L KAT und 12Liter Saurer hier kaum Unterschiede sind...ich will einfach das optimale Ergebnis (die 50,- Unterschied...naja... ;) )

rein von der Rechenleistung müsste der 5er die FÖRDERMENGEN der Pumpe schaffen mit etwas Raum nach oben, beim 10er weiß ich einfach nicht , ab wann hier ausreichend Verwirbelung zustande kommt, um den Filtereffekt durch die Zentrifugalkräfte auch zu erreichen und beim 5er hab ich ja gelesen, dass die zentrifugalkräfte eventuell zu hoch werden könnten?

Was habt ihr installiert und was sind Eure Erfahrungen? BZW. wie ernsthaft nötig ist das für eine Reise durch Zentralasien, Iran, arab. Halbinsel und durch Afrika wirklich???

Danke schon mal jetzt für eure Antworten

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Lake4200
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Beitrag von Lake4200 » So 10. Jun 2018, 16:01

Also ich hatte gerade letzte Woche ein langes Gespräch mit dem Marcel darüber gehabt.

Der 5er reicht beim KAT so ganz und garnicht. Dieser hat eine stundenliterleistung von 300L im Idealfall! Das sind 5L/min ( Gerade einmal 4 Schnappsglsäser! ) Das wird beim KAT nicht reichen. Dieser kommt ja schon auf einen Stundenverbrauch von 100L im Gelände. Die ESP fördert aber um ein vielfaches mehr um den Vordruck von 1bar sicherzustellen. Letztendlich ziehst du dir den Wasserfilm über die Zentrifugal Bowle gegen das interne Filterelement, wenn der Volumenstrom zu stark wird, und sperrst den Dieselstrom. Resultat: Massive Leistung einbrüche.

Der 10er kommt von den Leistungsangaben sehr gut hin.

Für dein Reisevorhaben ist der SEPAR schon seehr sinnvoll! Er kostet nur ein Bruchteil von dem was er an Verschleiß fernhält. Ich finde das Teil schon sehr Sinnvoll. Der KAT verkraftet viel, aber Dreck und Wasser richtet jede Pumpe hin...


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visual
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Re: zurück zum Separ SWK2000

Beitrag von visual » So 10. Jun 2018, 18:27

Ui, so schnapsgläser hätte ich auch gerne :D

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Lake4200
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Re: zurück zum Separ SWK2000

Beitrag von Lake4200 » Mo 11. Jun 2018, 15:10

„/sec“ fehlt da. Aber ich lass es mal so stehen. Sieht lustig aus


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mviets
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Re: zurück zum Separ SWK2000

Beitrag von mviets » Do 14. Jun 2018, 19:29

Fördermenge der Pumpe sollte bei etwa 260L/min liegen, aber da ist ma halt schon sehr nah am Maximum....gefühlt hätte ich auch eher auf den 10er getippt, wenn man bedenkt, dass dann ein Landcruiser mit 4Litern den selben 5er Separ fährt ;)

danke und mfg

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Zentralgestirn
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Re: zurück zum Separ SWK2000

Beitrag von Zentralgestirn » Do 14. Jun 2018, 23:32

Moin,

die Pumpe sollte 2,5-4,5 bar machen. Das DBV in der Pumpe sollte den Druck auf 1,3-1,8 bar begrenzen. Die Pumpe dreht mit halber Motordrehzahl mit 8mm Hub. Den Durchmesser kenne ich leider nicht. Sonst könnte man das mal ausrechnen.

Grüße Sebastian

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imodra
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Re: zurück zum Separ SWK2000

Beitrag von imodra » Fr 15. Jun 2018, 10:36

mviets hat geschrieben:
Do 14. Jun 2018, 19:29
Fördermenge der Pumpe sollte bei etwa 260L/min liegen...
Moinsen,

ich denke mal 260l/ min schafft die Pumpe definitiv nicht, pro Stunde schon eher. Ich fahre den kleinen Separ im 4x4 und das ohne Probleme und ohne ihn zu schonen.
LG Thomas ;)

Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß. :D

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egn
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Re: zurück zum Separ SWK2000

Beitrag von egn » Sa 16. Jun 2018, 09:06

Ich fahre auch den Kleinen. Das war damals die Empfehlung von Lösing.

Ich hatte in den letzten 11 Jahre absolut kein Problem mit dem Durchsatz des Filters, außer er war durch Dieselpest verstopft. Man konnte dann auch ganz gut sehen wie der Dreck abgeschieden wurde.
Gruß Emil

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Lake4200
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Re: zurück zum Separ SWK2000

Beitrag von Lake4200 » Sa 16. Jun 2018, 14:54

Hattet ihr denn schonmal Wasser im Diesel?


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Sandkater
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Re: zurück zum Separ SWK2000

Beitrag von Sandkater » Di 19. Jun 2018, 21:53

Dieselpest in Tunesien. Separ dicht, das Filterlement mit Bremsenreiniger gespült und weiter gings.
Den Hauptfilter habe ich erst 25000km später in Dubai wegen Undichtigkeit getauscht.

Ohne Separ würde ich nicht auf große Tor gehen.

Peter
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Re: zurück zum Separ SWK2000

Beitrag von Namib » Mi 20. Jun 2018, 08:25

Baut Ihr den Separ an Stelle des ersten Filters, oder als vierten Filter?
Und welche Feinheit, 10, 30 oder 60 Micron?
Gruss
Ingo
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Sandkater
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Re: zurück zum Separ SWK2000

Beitrag von Sandkater » Do 21. Jun 2018, 06:04

Er ist an Stelle des Grobfilters vor der Handpumpe installiert.
schau mal unter viewtopic.php?f=21&t=1201&p=28727&hilit=separ#p11691 , da ist es beschrieben.

Einsatz wie bei Marcel üblich. Nachschauen kann ich nicht, weil das Auto in der Scheune steht.
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