seit gestern bin ich wieder zurück von meiner diesjährigen Spanienreise
Die Fakten
6000km, ca 2000ltr Diesel vernichtet und 5ltr.Öl, 2stk 16er Reifen vernichtet.
Doch eines nach dem anderen.
Die Anfahrt nach Spanien habe ich dieses Jahr im Turbogang durch Frankreich vollbracht, d.h. Autobahn, Kosten ca 150€ bis zur spanischen Grenze Maut.
dabei einen Stopp nach ca 800km kurz vor der Ardeche eingelegt.
Meine spanische Tankstellen App hat mir wieder gute Dieselpreise serviert, im Schnitt lag der der Diesel in Spanien bei 1,14€/ltr, die erste Tanke in Figures/Spanien beglückte mich mit 450ltr/1,03€.
Gleich ging es weiter bis hinter Barcelona wo ich eine weiter Übernachtung bei einem Sektwinzer einlegte.
Der nächste Tag brachte doch dann eine Überraschung für mich, irgend wann bemerkte ich eine Drehzahlerhöhung bei gleichbleibender Geschindigkeit,
den nächsten Berg hoch irgendwie Leistungsverlust

Dann plötzlich schien die Sonne nicht mehr direkt auf meine Anzeigetafel und siehe da der Wandler war offen

Die reihenfolge Meiner Gedanke könnt Ihr euch wohl vorstellen, die gingen von Wandlerschaden bis sonst irgend was.
Dann erinnnerte ich mich an den Thread hier im Forum mit dem defekten Relais von der WSK, also ran an den nächsten Parkplatz.
Ich hatte vor Abfahrt und lesen des Threads noch 2 Relais sichertheitshalber eingepackt.
Relais getauscht und dann,

Weiter ging es inzwischen Richtung Murcia weiterhin mit Volldampf bei Durchschnitt 89km/h.
Im laufe des späteren Nachmittages fing plötzlich meine Spannung an zu spinnen, das eingebaute Voltmeter sank z.t bis auf 24,6V und stieg danach wieder kurz auf 27.8V.
Die Gedanken kreisten wieder ohne Ende, Lima defekt, Urlaub zu Ende bevor es richtig los ging??

Da es eh schon recht spät war suchte ich mir einen Platz unweit eines Dorfes wo ich den Motor auch mal ohne jemand zu nervern laufen lassen konnte.
Inzwischen hatte ich die RN Katschrauber Jungs schon per WhatsApp angeschrieben und bekam die ersten Tipps zru Fehlersuche.
Also Multimeter raus gekramt und mal angefangen zu messen.
Das Ergebnis war schon ziemlich eindeutig, keine Spannung mehr von der Lima

Wie sollte es nun weitergehen, nach mindesten 2 Stunden unermüdlichen hin und her schreibens dann meine Entscheidung, Weiterfahrt bis Mallaga wo meine Frau 2 Tage später mit dem Flieger landen sollte.
Nach weitern Chats mit zu Hause und den Kat Schraubern war klar, meiner Frau musste Ersatzteile mit bringen.
Die Frage nur was würde reichen, nur die Kohlenhalter oder gar eine ganze Lima ??
Ich war platt nach dem Tag und haute mich erst mal aufs Ohr, am nächsten Tag die Katze gestarten,Voltmeter bei 24,6V soweit so gut.
Dann Weiterfahrt die letzten 450km bis Mallaga, der einzige elektrische Verbraucher war mein Navi, trotzdem sank die Anzeige über den Tag langsam Richtung 24,4V, aber ich musste ja noch irgend wo ein wenig nach Tanken.
In guter Hoffnung Maschine an der Tanke aus und meinen teuersten Sprit 200ltr zu 1,14€ getankt.
Anlasser gedrückt und jihaaaa die Katze lief.
Die restlichen 200km bis Mallaga das Voltmeter im Auge, erreichte ich nach 2350km den Strandparkplatz von Mallaga
Als erste Kaffee in rauhen Mengen, dan die Lima ausgebaut, das Ergebnis war eigentlich klar
Kohlen waren runter.
Jetzt die Frage was nimmt meine Fraun an Teilen mit, reichen neue Kohlen oder sollte ich wie von Nils( Hutsepp) vorgeschlagen eine neue Lima mit internem Regler in Form von 8 kg Stahl und Elektronik meiner Frau im Rucksack und Handgepäck im Flieger zumuten

Im Endefekt entschieden wir uns für die lt. Nils Rundumsorglosvariante mit neuer Lima und zusätlich den Kohlen

Danke hier noch mal für eure niich selbstverständlich Mühe meinen Urlaub zu retten.
Nils und Mirko brachten die Teile Samstags früh morgens im Schneetreiben bei uns z Hause zu meiner Frau und verpackten das ganze dann noch einigermassen Zoll konform.
Bei mir war jetzt warten und bangen angesagt, aber in entpannter Atmosphäre.
Denn Roller abgeladen ein wenig durch die Stadt gefahren, China Nudeln essen gehen relaxen, mehr konnte ich eh nicht tun.
soweit so gut
Fortsetzung folgt