Batterie - Nato-Block, Optima & Co

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simon
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Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

Beitrag von simon » Do 10. Jan 2019, 22:25


Hauptse hat geschrieben: Wenn man die Batterie mit einem geeigneten Ladegerät ständig wartet, so wird sie das mit einem langen Leben danken.
Das ist der springende Punkt. Ich habe leider am Stellplatz keinen Strom. Einzige Chance ist Sonnenlicht, und das ist besonders im Winter hier eher selten anzutreffen. Eine Möglichkeit wäre noch ein kleiner Stromerzeuger mit E-Start, der z.b. vom Batteriecomputer gestartet wird, wenn eine gewisse Spannung unterschritten wird. Von daher bin ich sehr an einer Lösung interessiert, die keine monatliche Nachladung erfordert.

Gruß Simon

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Hauptse
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Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

Beitrag von Hauptse » Fr 11. Jan 2019, 00:11

simon hat geschrieben:
Do 10. Jan 2019, 22:25
Von daher bin ich sehr an einer Lösung interessiert, die keine monatliche Nachladung erfordert.

Gruß Simon

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Genau in diesem Detail steckt der Teufel.

Es wird keine, auf Dauer zufriedenstellende Lösung geben.
Du kannst Glück haben, und deine Batterien halten wenn du sie vom Netz nimmst. Oder die Ladung klappt mal zusammen, ohne das du es merkst und sie ist dann Wochen platt und dann tot.
Es gibt keine „eierlegende Wollmilchsau“!

Auch das Risiko mit der zyklischen Ladung der Batterie gibt Dir keine 100%ge Sicherheit, aber minimiert es am Größten.
Mit dem Glück ist es wie mit einem Pfurz,
erzwingt man es kommt nur Scheiße dabei raus😅!

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Lobo
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Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

Beitrag von Lobo » Fr 11. Jan 2019, 00:30

um die Ölwanne ab zu bekommen muss der Motor raus, da ist mittig drunter ein Träger

Achim hatte den Kat in Sibirern einfach nicht aus gemacht bei über -40° und Brain hatte bei der Temperatur mit Gas aus dem Koffer die ersten Zylinder vorgewärmt und unter der Ölwanne war ein Campingkocher

wenns zu kalt wird sollten die Starterbatterien auch ins warme mit

was spricht dagegen einfach einen Kochplatte unter die Ölwanne zu binden .....
Hörverlust durch Tinnitus

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simon
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Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

Beitrag von simon » Fr 11. Jan 2019, 09:46


Hauptse hat geschrieben: Auch das Risiko mit der zyklischen Ladung der Batterie gibt Dir keine 100%ge Sicherheit, aber minimiert es am Größten.
Das ist schon klar, durch den Anschluss an die Solaranlage erhoffe ich mir halt, dass die Fahrzeugbatterien zumindest im Sommer mindestens wöchentlich vollgeladen werden und ich allenfalls im Winter hin und wieder zur Steckdose muss.
War jetzt auch so: erst um Weihnachten rum waren die Kofferbatterien wirklich soweit entladen und die Sonne zu kurz zu sehen, so dass eine Fahrt zur Steckdose erforderlich wurde.

Gruß Simon

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4x4-6x6
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Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

Beitrag von 4x4-6x6 » Fr 11. Jan 2019, 12:18

Hallo,
Lobo hat geschrieben:
Fr 11. Jan 2019, 00:30

was spricht dagegen einfach einen Kochplatte unter die Ölwanne zu binden .....
Das ist das System, was die Motorvorwärmung beim Mercedes A 170 betrifft.

Eine 230 V - Heizplatte seitlich an den Motor geschraubt.

Für den 8 Zylinder Deutz im Magirus wird der Luftwärmer vor die Kühlerhaube gehängt.
Dann vorne angedockt, und ein Luftschlauch nach oben zum Deckel vom Kurbelgehäuse.
Die Schwingfeuerheizung pustet dann die warme Luft in das Kurbelgehäuse.

Könnte man bestimmt an den KAT adaptieren.


...

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chabbes
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Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

Beitrag von chabbes » Fr 11. Jan 2019, 12:26

Servus,
das hat der KAT doch schon, die ansteckbaren Schläuche zur Motorvorwärmung, und das umschalten der Standheizung auf diese
Schläuche. Dann die Heizung auf Vollgas. Das setzt aber voraus das die Batterien das mitmachen und die Heizung funzt :think:

LG
chabbes
:D

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Hauptse
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Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

Beitrag von Hauptse » Fr 11. Jan 2019, 16:40

Mal eine dumme Frage, wer hatte schon mal Kaltstartprobleme die auf die Kälte zurück zu führen ist,und ab welcher Temperatur?
Mit dem Glück ist es wie mit einem Pfurz,
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Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

Beitrag von lkw-offroad » Fr 11. Jan 2019, 19:17

und der Batteriekasten hat auch einen entsprechenden Anschluß für die Vorwärmung....

Kaltstartprobleme hatte ich bisher noch keine oder wenn, dann mal kurz wenn der Diesel noch aus dem Sommer war und da nur an exponierten Stellen, sprich, Verrohrung.
Aber ich bevorzuge halt die wärmeren Gefilde.

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Hauptse
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Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

Beitrag von Hauptse » Fr 11. Jan 2019, 20:04

Mhh.
Ich glaube das bis -20 Grad das Motoröl nicht das Problem ist.
Darunter wird es zwar zäher aber da ist das Problem des stockenden Diesels größer.
Mit dem Glück ist es wie mit einem Pfurz,
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egn
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Re: Batterie - Nato-Block, Optima & Co

Beitrag von egn » Sa 12. Jan 2019, 11:57

Es hatten schon welche ohne Vorwärmen schon Kolbenfresser bei knackigen Temperaturen, weil die Kolben schneller warm wurden als die Buchsen.

Also nicht gleich Vollgas geben sondern vielleicht nach 1 Minute Leerlauf nochmals abstellen damit sich die Temperaturen etwas angleichen können.
Gruß Emil

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