Anleitung zum Wechsel Getriebeöl - welches Öl

Saarkat
Re: Anleitung zum Wechsel Getriebeöl - welches Öl

Beitrag von Saarkat » Sa 24. Jan 2015, 13:42

Hier wird heftig diskutiert, manchmal mit der Einschränkung "ich bin kein Experte, habe nur wenig Ahnung, weiss nicht so genau" und dann werden Pflöcke eingerammt.
Ich rede jetzt mal für mich. Dass ich kein Experte bin passt. Ich wüsste aber nicht, dass ich irgendwo einen Pflock eingerammt hätte. Ich habe lediglich das zu Papier gebracht, was ich in Gesprächen/Mails mit Marcel in Sachen Getriebeöl seinerzeit für mein Fahrzeug besprochen habe. Ich persönlich finde es den anderen gegenüber nur fair, dass ich dazuschreibe, kein Ölexperte zu sein. Ich habe ebenso darauf verwiesen, dass das, was ich hier geschrieben habe, die Aussage von Marcel war und nicht auf meinem "Mist" gewachsen ist.

Ich bin aber der Meinung, dass aber doch gerade deswegen so ein Forum da ist: - um zu diskutieren, die verschiedenen Möglichkeiten aufzuzeigen, das "Für" und "Wider" anzusprechen und natürlich auch eigene Erfahrungen und Meinungen zu posten.

Die Entscheidung, was man letztendlich macht, trifft jeder für sich. Sinnvollerweise in Abhängigkeit von der Nutzung des Fahrzeugs (Just for fun und nur ein paar Kilometer im Jahr, mit richtig viel km oder mit hoher Beanspruchung wie bei Rallyes.)
Ist man sich seiner Sache nicht sicher, kann, darf und sollte man kompetenten Rat einholen.
Dazu gibt es Erfahrungen mit ATF 2E von Hugo und Marcel. Der eine hat seit mehr als 10 Jahren die Ölsorte ohne Wechsel im eigenen Fahrzeug und bisher keine Probleme. Der andere fährt Rallye, ist zufrieden und hat die passende Begründung als Maschinenbauer mit geliefert.
Die Langzeiterfahrungen mit ATF 2E gibts von Marcel und soviel ich weiß auch von JStefan, Hugo fährt
Ich fahre von der Qualität her Dexron IID
. Beides ATF's, aber hier liegt in meinen Augen ein gravierender Unterschied, weil die Aussage von Marcel im Bezug auf das Getriebe vom KAT 1 ausdrücklich auf "2E" lag. Warum? Marcel fragen.
Gruß

Christoph

Gott erschuf das Turboloch, um den Saugern eine Chance zu lassen

HugoVogelsang

Beitrag von HugoVogelsang » Sa 24. Jan 2015, 14:32

Haben KAT 1 und KAT 2 das gleiche Getriebe? JA!

Die Betonung liegt hier auf GLEICH, nicht DAS SELBE. Der Aufbau, die verwendeten Technologien zur Lagerung von Wellen und Zahnrädern, die Verwendung der Synchronringe, das ist alles der gleiche Stand der Technik.
Die Unterschiede bestehen in der Ausführung als 6-Gang Getriebe auf der einen Seite und als 4x2 Gruppengetriebe auf der anderen Seite.

Wichtig ist: da sind keine Gleitlager drin, die eine bestimmte Mindest-Ölviskosität brauchen würden.

Dexron 2D / 2E: Dexron 2D entspricht einer Norm von ZF, die einen Ölwechsel alle 15 tkm fordert.
Dexron 2E erfüllt die nächst bessere Norm und braucht nur alle 30 tkm einen Ölwechsel.
Daraus folgt einfach nur, das 2E höher additiviert ist, gegen Alterung und Oxidation. (Hinweis: das vorgeschriebene SAE 10 ist ja nun so gut wie gar nicht additiviert, schon gar nicht getriebespezifisch.)

Mir ist 2E einfach zu teuer, dafür daß ich meinen Ölkreislauf ja nun doch öfter auseinander habe.
Ausserdem werden meine Getriebe nicht warm (->weniger Alterung, ->längere Lebensdauer oder größere Reserven), was, neben der besseren Ölkühler (Öl/Wasser statt Öl/Luft) sicher auch an der dünneren Viskosität liegt. Denn ich betreibe besonders mein 4S150 im Marderkat am absolut oberen Ende der zulässigen Drehzahlen.
Selbst bei schneller Autobahnfahrt kommen meine Getriebeöltemperaturen selten über 50 Grad hinaus. Wenn's mal wärmer wird, liegt es meistens daran, das der Kühler dicht sitzt und der Motor extrem viel Abwärme produziert, so daß der Kühlerrücklauf einfach wärmer ist, als 50 Grad.
Auf der Rallye kommt es übrigens durchaus vor, daß ich bis zu 80 % einer Stunde im Wandlerbetrieb fahre. Keine Temperaturprobleme. Und auch daran ist das dünne Öl nicht unbeteiligt.

Ich will hier auch niemanden dazu überreden, seinen KAT 1 auf ATF umzuölen.
Was mich an der Öldiskussion aufregt ist die Meinung, man würde dem Getriebe mit dickerem Öl einen Gefallen tun. Das ist sachlich schlichtweg falsch.

Gruß Hugo

egn

Beitrag von egn » Sa 24. Jan 2015, 14:50

HugoVogelsang hat geschrieben: Was mich an der Öldiskussion aufregt ist die Meinung, man würde dem Getriebe mit dickerem Öl einen Gefallen tun. Das ist sachlich schlichtweg falsch.
Da stimme ich Dir vorbehaltlos zu. Deswegen fahre ich schon seit mehr als 60.000 km nur 10W und ich habe auch nicht vor was anderes ein zufüllen.

Danke für die Info!
Gruß Emil

hussl1

Beitrag von hussl1 » Sa 30. Jun 2018, 12:32

Hallo zusammen,

jetzt schreibe ich hier was rein, ohje...
Ich habe mal versucht mir alles anzusehen, was zu dem Thema schon geschrieben wurde.
Ganz schlau geworden bin ich aber noch nicht. Hier die noch offenen Fragen:

1. Was für Dichtringe brauche ich denn für die Schrauben? Möchte ungerne aufmachen und dann mit
den falschen Dichtringen da stehen (Schrauberplatz != Parkplatz)

2. Eine Frage direkt an Marcel:
Ich stelle dir die Frage direkt hier, damit folgende Schrauber dich nicht das selbe nochmal fragen, sondern nachlesen können.
Du empfiehlst SAE20 Einbereichsmotorenöl. Das möchte ich nicht anzweifeln (werde es selbst umsetzen), geht mir ums Verstehen.
- Warum weichst du von der in der TDV angegebenen Ölsorte SAE10 ab?
- Du fährst selbst mit ATF und hast wohl gute Erfahrungen gemacht, warum empfiehlst du dennoch SAE20?
- Falls die Bundeswehr schon umgeölt hat, kann ich dann trotzdem auf SAE20 wechseln? Oder muss ich das vorher prüfen und ggf. dabei bleiben
oder 2x wechseln?

Über deine Ausführung würde ich mich sehr freuen, andere vielleicht auch.

Gruß

Matthias

JStefan

Beitrag von JStefan » Mi 15. Aug 2018, 22:17

Ich grabe das jetzt mal wieder aus... uff ist das Staubig... uff...

Also ich denke ich sollte mal wieder ... das Getriebe mit frischem Öl versorgen... da wollte ich doch mal sehen was den der aktuelle Stand der Diskussion ist...
Das unsrige Getriebe hat ATF Decron 2E nunmehr zu lange drin.. will sagen 9 Jahre und weit über 100 tkm... alles OK aber ich will mein Glück nicht strapazieren...

Was ist den nun der Sachstand?

5w30
SAE 20
Dexton 2E

Liebe Panamnesische Grüße an die Gemeinde

Stefan

Wer, Womit, Woher.... www.tvware.de
Wer wie was wo? www.tvware.eu

Filly

Beitrag von Filly » Do 16. Aug 2018, 21:24

Unabhängig von den vielen Erkenntnissen und Vorlieben würde ich bei dem Öl bleiben, das schon drin ist und nicht unnötig von synthetischem ATF auf ein mineralisches Öl wechseln. Trotz der 3 Ablassschrauben und 2 Filter wird sicher noch ein Rest Öl im Getriebe bleiben und sich mit dem neuen Öl mischen. Da denke ich ist es besser, wenn wieder ein synthetisches ATF rein kommt.

JStefan

Beitrag von JStefan » Do 16. Aug 2018, 21:43

Hai Filly gebe Dir da absolut recht... ich sehe hier in PANAMA nur schwarz "ein Dexron 2E" noch zu bekommen, wenn dann einen der Nachfolge Spez. ... In Mexiko gibt es wieder Fuchs Öle.. aber bis dahin sind es noch 2-3 Km ... was ich dem alten Öl schon noch zutraue :-)
LG
Stefan
Wer wie was wo? www.tvware.eu

Antworten