Wir haben es hier in den Emiraten auch ähnlich wie Stefan mit der Klimaanlage realisiert. Es wird einfach zu warm in der Hütte und bei Innentemperauturen von 58°C macht KAT fahren dann nicht lange Spaß.
Ich füge mal einen vorgeschriebenen Text einfach ein.
Klimaanlage im KAT-Fahrerhaus
Lange haben wir uns gegen eine Klimaanlage gewährt. Fenster auf und fahren war immer eine gute Option und MAN kann sich auch nicht erkälten.
Aber seit dem wir in den Emiraten sind, sind die Temperaturen doch unerträglich im Fahrerhaus geworden. Zumal auch noch die hohe Luftfeuchtigkeit einen ganz schön zu schaffen macht.
Wir haben uns umgehört und in Sharjah haben wir eine Firma gefunden, die sich mit dem Einbau von Klimaanlagen beschäftigt. Nach einer 2 Std. Untersuchung von unserem KAT haben sie uns ein Angebot gemacht und nach etwas handeln haben wir zugestimmt.
Die ganze Arbeit hat 2 ½ Tage gedauert und ich war stetig dabei. Hier den Indern und Pakistani auf die Finger zu schauen ist nicht verkehrt. Zumal sie gerne versuchen alte, gebrauchte Teile mit einzubauen.
Zuerst wird eine neue Riemenscheibe gedreht, mit 6 Löchern. Denn die Riemenscheibe vom KAT hat bereits 6 Gewindelöcher. Achtung: den Durchmesser etwas kleiner wählen, sonst schleift der Keilriemen später an der Gummimanschette vom Lüfterrad.
Dann eine Winkelplatte anfertigen, mit einer Schraube und Halteplatte um den Kompressor später zu spannen. Um die Winkelplatte zu befestigen hat der Getriebeblock auf der Unterseite schon passende Gewindelöcher.
Noch einen Abstandsbügel für den Kühler bauen. Den haben wir an die Rückwand von der Kabine geschraubt. Es waren Gewindelöcher vorhanden.
Nun das Innengerät mit dem beiliegenden Bügel unter das Dach schrauben und passend verkabeln. Dann alles mit Schläuchen verbinden. Die passend konfiguriert werden müssen.
Das ist im Prinzip schon alles.
Anmerkung: Für den Service am Schleuderfilter einfach die 3 Bügelschrauben lösen und alles Richtung Fahrersitz ablegen.
Uns hat der Spaß hier in den Emiraten knapp 1000€ gekostet. Tee und 3 Mittagessen gab es dazu

- Extra Riemenscheibe

- Kühler und Lüfter

- mit Bügel an Kabinenrückwand

- Spannplatte

- Kompressor

- mit Trocknerpatrone fertig installiert

- Innenteil

- mit Gas auffüllen

- Arbeitssicherheit

- die schwer arbeitende Mannschaft beim Mittag