Heizungs- und Lüfterumbau

Antworten
Roland

Heizungs- und Lüfterumbau

Beitrag von Roland » Mi 13. Mär 2019, 23:45

Hallo Leute,
diesen Winter ging es, neben einem anderen, netten kleinen Projekt, an den Umbau der Heizung und des Lüfters. Als Ersatz für die V7S habe ich mich für die kleinste Planar, die 2D entschieden, dafür sprechen in meinem Fall 2 Gründe: 1. ist mein Führerhaus so gut als möglich wärmegedämmt (Fußboden, Rückwand und Decke) und 2. ist mir eine kleine Heizung, die zumeist im Vollastbetrieb läuft lieber, als eine Große, die die meiste Zeit in Teillast oder weniger läuft.
Die vorhandene Verkabelung wollte ich bewußt nicht nutzen und so wurden die V7S und der zugehörige Kabelbaum mit allen Steuergeräten komplett entfernt, die verbleibenden Kabel und Anschlüsse kürzestmöglich abgetrennt und die Einzeladern mittels Schrumpfschlauch isoliert und verschlossen.
Die neue Spannungsversorgung wurde nicht mit dem Einbausatz beiliegenden Kabel, sondern mit einem neuen Lappkabel (Ölflex Schleppketten 2x2,5Quadrat) in Wellschutzrohr aus dem Batteriekasten in den Heizungskasten realisiert.
Im nachfolgenden Photo sieht man die neue Heizung auf dem originalen Gestell montiert. Dazu zunächst ein paar Anmerkungen:
-das Montagematerial habe ich mir aus meinem "Fundus" zusammengesucht und sieht daher "etwas wild" aus, zugegeben, man hätte es eleganter machen können, aber ich verwende gern zunächst das, was ich habe;
-laut Auskunft des Verkäufers ist es für die Heizung günstig, wenn sie hinter dem Warmluft Ausgang zunächst ein Stück von 20 bis 25cm geradeaus blasen kann, ehe man mit der Verteilung beginnt, daher das angebaute Rohr.
image.jpeg
Den Adapter für die Abgasleitung hat mir ein Freund auf der Drehbank hergestellt, die Halterung ist etwas abgewinkelt, um der nach hinten versetzten Position des Katabgasrohrs entgegen zu kommen.
Die der neuen Heizung beiliegenden Materialien sind gut, einzig die vorgesehene Kunstoffleitung zwischen Pumpe Heizung gefiel mir überhaupt nicht, da sie sich nur in großen, unpraktischen Biegeradien verlegen lässt. Daher habe ich mir aus der beiliegenden Ansaugleitung, die ich nicht brauchte, eine kurze, passende Leitung gebogen (das Kupferrohr, schön, wie man das früher mit Bremsleitungen machte, über eine 30er oder 40er massive Welle im Schraubstock von Hand in Form gebogen). So gefällt mir das besser:
image.jpeg
Den Übergang von der originalen 120er Frischluftzuführung im Kat in den 60er Eingang der kleinen Planar habe ich aus dem Verteilerstück von der Motorvorwärmung gebaut: dazu einfach den 75er Abgang abgeschnitten und verschlossen, so ist auch dieses Teil recycelt und sinnvoll verwendet, zudem Einlass und Auslasswinkel prima passen. Zusätzlich hat die Dieselleitung noch einen Filter bekommen!
image.jpeg
Wie auf den Photos bisher zu sehen ist, habe ich für die verschiedenen Übergänge zwischen Heizung, Röhren und Verteilung nicht die handelsüblichen, alukaschierten Pappleitungen, sondern sog. Hochtemperatursilikonleitung ( wie für die originale Motorvorwärmung) genommen: die ist weniger empfindlich, lässt sich durch die innenliegende Drahtspirale besser in Rundungen verlegen und kostet (im Internet) genau soviel. Darüberhinaus sind die Pappleitungen für etwa 200 Grad ausgelegt, die HTSL jedoch bis 350 Grad (beides Herstellerangaben!)
So sieht das Ganze montiert aus:
image.jpeg
Der altertümliche und laute Lüfter sollte ebenfalls durch etwas Modernes ersetzt werden: passend sind bspw. EBMPapst Lüfter der 6300er Serie (vielen Dank an Nils @Hutsepp für die Überlassung desselben!), man muß ihnen jedoch die "Ohren" abschneiden und ein passendes Halteblech herstellen:
image.jpeg
Man kann nun die Umdrehungen des Lüfters über die Spannung steuern, wobei die nicht benötigte Spannung als Wärme abgeführt werden muss, oder über eine PWM Steuerung, sofern der Lüfter über einen PWM Ausgang verfügt. Bei der PWM Steuerung liegt jeweils die volle Spannung an, wird aber zur Erlangung der gewünschten Drehzahl, pulsweise unterbrochen, wodurch sich die Drehzahl stufenlos von Stillstand bis Volllast über ein Poti stellen lässt. Dazu benötigt man ein sog. PWM Modul, ich habe mich (nach Beratung der Fa. Breyell und Hilgenfeldt, EBMPapst Vertretung) für deren PWM 400 entschieden, ein Industriegerät für Hutschienenmontage.
Leider war dieses Modul, wegen seiner Größe, nicht im originalen Heizungseinschub unterzubringen, so dass ich einen neuen Einschub bauen musste. Zudem wollte ich, analog zum originalen Einschub eine Plug and Play Lösung, dazu wurde HB 12 verwendet und etwas modifiziert, zudem wollte ich die alte 3 adrige Leitung zum Lüfter wiederverwenden.
Wer sich für die genaue Verkabelung interessiert, dem schicke ich gerne einen Schaltplan!
So sieht der neue Einschub mit PWM Modul und Steuerelement für die Heizung aus:
image.jpeg
Und so im montierten Zustand:
image.jpeg
Fazit:
die neue Heizung tut was sie soll: heizen, ohne zu stinken, und der Lüfter ist stufenlos von Stillstand bis Volllast regelbar, bei mittlerer Drehzahl nicht zu hören, bei Volllast zu vernehmen, aber geschätzt 2/3 weniger Geräuschbelästigung als der Originale.....
aus dem alten Lüfter hab ich vor, für unseren Hund einen Hubschrauber zu bauen...schauen wir mal, dann sehn wir schon...
viele Grüße an Alle
Roland

ALu
Administrator
Re: Heizungs- und Lüfterumbau

Beitrag von ALu » Do 14. Mär 2019, 03:25

Saubere Arbeit!
Gruß

Andreas

Atzimuth

Beitrag von Atzimuth » Do 14. Mär 2019, 06:42

Schöner Umbau,
vor allem schön umgesetzt :clap:

petra

Beitrag von petra » Do 14. Mär 2019, 09:38

Hallo ich habe ebenfalls eine 2kw eingebaut u d könnte diese noch nicht ausprobieren.
Reicht die Heizleistung aus?
Gruß petra
demnächst auf Weltreise
https://katweltreise.blogspot.com

Hauptse

Beitrag von Hauptse » Do 14. Mär 2019, 10:35

Ich habe da mal eine Frage.
Wieso verbauen so ziemlich alle eine Planar Heizung?
Ist Webasto nix, oder hat das andere Gründe

Danke für die Antworten!

Gruß Andreas
Mit dem Glück ist es wie mit einem Pfurz,
erzwingt man es kommt nur Scheiße dabei raus😅!

Timbone

Beitrag von Timbone » Do 14. Mär 2019, 11:41

Schöner Umbau! Heizungsumbau steht bei mir auch schon lange aus aber drücke mich momentan noch davor... aber mit der super Anleitung könnte es dieses Jahr vllt doch mal was werden ! :D

Grüße
Tim
Lieber 8 Zylinder als 2 Kinder!

Zentralgestirn

Beitrag von Zentralgestirn » Do 14. Mär 2019, 12:25

Roland,

ich bin wie immer von deiner Arbeit begeistert. Super gemacht.

Grüße Sebastian

A N D R E A S

Beitrag von A N D R E A S » Do 14. Mär 2019, 12:44

Hallo Namensvetter,

die Planar wird verbaut wegen des Preises und der zugehörigen Steuerung.
Webasto und Co sind "Standheizungen", d.h. man steht und sie heizen. :mrgreen:
Die Laufzeit wird meistens durch die Steuerung begrenzt.
Die Planar hat eine andere Steuerung und ist langzeitlauffähig.

P.S. Roland, deine Arbeit ist natürlich wieder 1A!
P.P.S. An dem Schaltplan wäre ich interessiert.
A N D R E A S

chabbes

Beitrag von chabbes » Do 14. Mär 2019, 14:45

Servus,
yepp.. sehr sauber das ganze :clap:
Wenn meine mal mucken macht kommt auch die Planar rein.
Frage dazu, Du hast die Beschriftungen so schön originalgetreu Schwarz mit weisser Schrift,
wie hast die erstellt, finde Beschriftungsbänder in dieser Farbkombination irgendwie nicht.

LG
chabbes
:D

grayburn

Beitrag von grayburn » Do 14. Mär 2019, 15:44

Moin,

Schwarze Schrift auf weißem Band, dann invertieren. :think:
Geht aber nicht bei allen Labelprintern.

Gruß C.

manny

Beitrag von manny » Do 14. Mär 2019, 16:53

Ich habe bei mir schwarz mit Silber drin, sieht aus wie original...
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

chabbes

Beitrag von chabbes » Do 14. Mär 2019, 17:10

Servus,
also Dymo Bänder Schwarz mit weisser Schrift gibt es ja.
Allerdings sind diese ja meist glänzend, die Aufkleber von Roland aber
matt, wie die originalen.
Würde mich interessieren welche Bänder das sind.

LG
chabbes
:D

Powerkat
Händler

Beitrag von Powerkat » Do 14. Mär 2019, 17:14

Moin...
Saubere Sache !!

Also ich habe bei mir auch bereits vor 20 Jahren eine zivile eingebaut ,jedoch damals die D5L mit 5 KW, also aus der Erfahrung mit so ziemlich allen Temp. würde ich nie unter die 5 KW gehen , bei -20 Grad und Fahrtwind schafft meine es das es akzeptabel Warm ist ...da muss sie aber auch alles geben und durch laufen ! ich denke mit 2 KW könnte es ab 0 Grad abwärts ungemütlich werden ...

@ Hauptse: meines Wissens nach bekommst du für 1 Web.Ebers.(ist ja eigentlich eh die selbe Mafia) quasi 2 Planar ...hast also gleich 1 in Reserve aller Teile....ich glaube an Ihrer Zuverlässigkeit braucht man nicht zweifeln , sie ist in der Erstausrüstung vieler Russischer etc. LKW ,Bussen ...und ich glaube die Jungs und Mädels müssen sich auf die Heizungen verlassen können ...hätten die so einen Scheiß wie meine Ebersp. drin das sie nach ca. 5 Fehlstarts das Steuergerät blockiert, was offiziell nur ein Ebersp. Händler am PC wieder entsperren kann - solche Entwickler würden die im Ural einfach an einen Baum Ketten und demonstrieren was Kälte bedeutet zulasten eines betreibers nur weil der Hersteller ein Monopol möchte ....

Marcel
http://www.kley-mobile-werkstatt.de
Die Werkstatt für den KAT , Beratung-Reparaturen-Umrüstungen-Teile

midlifecrisis

Beitrag von midlifecrisis » Do 14. Mär 2019, 17:33

Vielen Dank für den tollen Bericht!

Mich würde auch interessieren wie du auf die 2kW gekommen bist. So ein Bleckiste mit Fahrtwind braucht schon Leistung. Selbst ein VW Bus (kein isolierter Camper) hat ja rund 5kW Heizleistung.

Ich tendiere immer noch zu 44d (4kw) da ich diese auch im Aufbau verbaut habe. Abgehalten hat mich davon immer die nur noch 4kW anstelle der 9kW(?) von der V7S.

Ich wäre dankbar wenn du mal deine Erfahrungen bei tiefen Temperaturen - und vor allem - kalten Fahrtwind teilst.

Danke!
Markus

Zentralgestirn

Beitrag von Zentralgestirn » Do 14. Mär 2019, 18:02

Roland hat geschrieben:
Mi 13. Mär 2019, 23:45
....Als Ersatz für die V7S habe ich mich für die kleinste Planar, die 2D entschieden, dafür sprechen in meinem Fall 2 Gründe: 1. ist mein Führerhaus so gut als möglich wärmegedämmt (Fußboden, Rückwand und Decke) und 2. ist mir eine kleine Heizung, die zumeist im Vollastbetrieb läuft lieber, als eine Große, die die meiste Zeit in Teillast oder weniger läuft.
Wer Beiträge ganz und aufmerksam liest hat einen enormen Vorteil! ;)

Grüße Sebastian

midlifecrisis

Beitrag von midlifecrisis » Do 14. Mär 2019, 18:23

Zentralgestirn hat geschrieben:
Do 14. Mär 2019, 18:02

Wer Beiträge ganz und aufmerksam liest hat einen enormen Vorteil! ;)

Grüße Sebastian
...und dann auch noch vollumfänglich verstehen kann :mrgreen:

Die Frage ist ja eher ob Roland das anhand seiner Bedingungen abgeschätzt hat oder ob er mal in einem VW-Bully die Anden überquert hat bzw. Irgendwelche Erfahrungen eingeflossen sind.

Meine Einschätzung ist das es bei <0° und Fahrtwind eng wird mit 2kW - trotz Isolierung. Ich gehe auch davon aus dass er die Scheiben nicht mit Armaflex beklebt hat.
Meine Einschätzung ist aber nicht besonders fundiert da ich keine Erfahrungen mit sowas habe - deshalb interessiert mich das ja.

Dann ist halt immer noch die Frage was man braucht. Der eine will 25°C und bei offenem Fenster rauchen, der andere ist bereits glücklich wenn die Cola im Getränkehalter flüssig bleibt...

Dann hoffe ich dass Roland uns bei Gelegenheit mal Feedback zu dieser Einschätzung geben kann. Meiner Meinung nach wäre das eine sehr hiflreiche Information sowas abzuschätzen. Das Thema mit der Heizung haben ja einige hier...

Hutsepp

Beitrag von Hutsepp » Do 14. Mär 2019, 21:01

Servuz,

super Roland was daraus geworden ist :clap:
Von der 2 kw Heizung würde ich abraten wen das Fahrerhaus nicht so gedämmt ist wie das von Roland.

Gruss Nils

Roland

Beitrag von Roland » Do 14. Mär 2019, 21:40

Ihr Lieben,
schön, dass dieser Bericht auf so positive Resonanz trifft! Das freut des Hobbybastlers Herz!
Zu den Fragen:
- sind die 2KW der Planar ausreichend?
Ja bestimmt, aber nur vor dem Hintergrund meiner persönlichen Nutzung des Kat: mein Womoausbau (unter der Plane) ist für ausschließliche Sommernutzung ausgelegt. Das heißt, außer einigen, kurzen Bewegungsfahrten im zeitigen Frühjahr, Spätherbst und Winter wird die Heizung nur dann zum Einsatz kommen, wenn plötzliche Regenschauer zu Beschlag auf den Scheiben führen, oder ein kurzzeitiger Kälteeinbruch eine Beheizung des Führerhaus erfordert.
Wer längere Reisen im Winter plant, ist sicherlich besser bedient, eine stärkere Heizung zu verbauen: wenn Marcel schreibt, dass seine 5kw bei -20 Grad an die Grenzen gelangt, dann kann man dieser Erfahrung getrost glauben. Für solche Vorhaben würde ich weiterhin empfehlen, die Luftverteilungsrohre/Schläuche zusätzlich zu isolieren: besser auf einen kleineren Schlauchdurchmesser zurückgreifen und diesen zusätzlich ummanteln: entsprechende Rohrisolierungen sind im Zubehör/Internet erhältlich! Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass durch unisolierte Luftverteilungen schon mal 10 bis 15% der Heizleistung verloren gehen!
- Aufkleber: die verwendeten sind von einem Aufklebersatz der Fa. Philippi Bootselektrik,, den ich im Jahr 2000!!! im Zuge von Arbeiten an der Elektrik an unserem ersten Boot erwarb. Die haben diese Aufklebersätze immer noch, jedoch heute mit modernerem Design. Vielleicht mal nachfragen, ob es noch alte Bestände gibt! Da ich nichts wegwerfe, hatte ich die halt noch und die kleben immer noch!
Viele Grüße
Roland

egn

Beitrag von egn » Fr 15. Mär 2019, 09:54

Sehr schöner Umbau!

Ich hatte zwischendurch auch mal Probleme mit der V7S und dachte an einen Umbau. Die war richtig ab gesoffen. Ich kann nur raten wenn sie nicht geht den Startvorgang nicht zu oft zu wiederholen sondern erst mal prüfen ob Sprit ankommt und die Glühkerze funktioniert.

Für eine Reise in den sibirischen Winter würde ich bei einem Umbau eher zwei von den 4kW Planars einbauen, oder eine 4 kW Planar und einmal einen Motorölwärmetauscher.

Aber solange die alte V7S noch tut und auch mein neuwertiger Ersatz, lasse ich das mal so wie es ist. Ein regelmäßiger Lauf unter Volllast für 30 min sorgt für Betriebsbereitschaft.
Gruß Emil

Antworten