so wir haben nun unsere ersten Touren mit dem Kat gemacht - Es fährt sich wunderbar und an die etwas anderen außmaße als der alte 4x4 Mercedes habe ich mich mittlerweile auch sehr gut gewöhnt und die Schweißperlen auf der Stirn in engen Holländischen Dörfern haben sich in ein breites Grinsen verwandelt

Nach gut 1300km mit dem kleinen KAT sind mir natürlich auch ein paar dinge aufgefallen wo ich noch ran muss oder was mir nicht so gut gefällt. Am meisten nervt mich gerade der Rückwärtsgang - ich weis nicht ob ich hier zu pingelig bin oder einfach noch nicht die richtige technik habe.. aber der rückwärtsgang ist sehr launisch.. 70% lässt er sich butterweich einlegen.. mit 2 fingern und schwupp.. alle anderen gänge von 1-6 schalten sich selbst bei 0 grad außentemperatur mit 2 fingern - wirklich easy... Ab und zu trotzt mir der rückwärtsgang aber.. und wie es immer so ist.. meistens dann wenn man mal eben schnell nur ein kleines stück zurück möchte und gefühlt 100 andere autos warten das man endlich die straße frei macht.
Er will dann einfach nicht rein - am Schalthebel fühlt es sich an als würd es ihn einfach gar nicht geben.. meine vorgehensweise ist dann folgende: kupplung nochmal loslassen und wieder treten -> dann muss ich aber einen guten moment warten denn wenn ich nach dem lösen und treten der kupplung versuche den R-Gang sofort einzulegen bekomme ich eine böse gemeinte warnung von hinten: rrrrrrrrrschh! wenn ich ca 10sec. warte geht er meistens problemlos rein - auch ohne schimpfen - manchmal kommt es aber vor das ich das ganze prozedere nocheinmal durchführen muss weil wie ich vermute wieder irgendwelche zahnräder nicht übereinander liegen.
Manachmal reicht es auch wenn ich in den 1. oder 2. gang schalte und von da aus den rückwärtsgang anvisiere.. manchmal aber nicht.
Darum meine Frage: wie sieht das bei eurem rückwärtsgang aus? Fluppt er immer problemlos rein ohne tricks und ärger? oder habt ihr euch mit der zeit eine technik entwickelt die praktikabler ist als meine - vor allem wenn es mal schnell gehen muss? Wenn ja: bitte teilt mir diese geheimtechnik mit

Beste Grüße
derDaniel + Family