Regler Lichtmaschine KAT 1 4 x 4

Antworten
Trappo202

Regler Lichtmaschine KAT 1 4 x 4

Beitrag von Trappo202 » Di 28. Feb 2017, 15:22

Hallo Gemeinde,

hat jemand eine Teilenummer für den Regler in der Lichtmaschine ?

Danke im Voraus

LG
Frank aus dem Sauerland

Zentralgestirn

Re: Regler Lichtmaschine KAT 1 4 x 4

Beitrag von Zentralgestirn » Di 28. Feb 2017, 15:57

Hallo,

in der Lima selber sind nur 2 "elektronische" Bauteile
Dioden mit träger 81.25927.0052
Entstörkondensator 81.25912.0056

Kohlebürsten 81.25921.6034

Im Elektrokasten auf dem Motor ist der Reglerschalter KO.00117.1400

Letzteres ist vermutlich was du suchst. Beim KAT ist zum Schutze des Reglers beim waten der Regler in den Elektrokasten oben auf dem Motor verlegt worden.

Die Nr sind älter, sollten sich aber bei MAN auf aktuelle umschlüsseln lassen.

Billiger und leichter zu besorgen wird es aber vermutlich, wenn du den Deckel vom Kasten ab machst und dir die Nr von dem Ding aufschreibst und mal zu den üblichen Händlern gehst. Ich tippe mal auf Bosch.

Ich meine mich wage erinnern zu können, das es die Regler auch mit etwas höheren Spannungen gibt und auch für in die Lima wie gewohnt als Umbausatz.

Grüße Sebastian

Grüße Sebastian

Trappo202

Beitrag von Trappo202 » Di 28. Feb 2017, 16:35

Hallo Sebastian,

danke für Deine schnelle Antwort,

meine Ladekontrollleuchte flackert, die Lima lädt nicht duchgehend, ab und zu geht die Leuchte aus, dann lädt die Lima auch wieder,
hat hier jemand einen Tip ?

Danke im Voraus.
LG
Frank

Andy

Beitrag von Andy » Di 28. Feb 2017, 18:08

Ja, tausch den Regler. :D

Andy

Hutsepp

Beitrag von Hutsepp » Di 28. Feb 2017, 21:31

Servuz,

ist der externe Regler der Lima ein mechanischer ?

Gruss Nils

Sandkater

Beitrag von Sandkater » Di 28. Feb 2017, 21:33

Mess als erstes die Spannung. Alles unter 27,5 Volt ist zu wenig.

Bei mir ist das gleiche Phänomen mit neuem, internem Regler,

Nils hat bei seinem KAT Dauerglühen als Ursache ermittelt, weil die Kontakte nicht mehr geöffnet haben und dann 40A zum Vorheizen eines laufenden Motors verbraten wurden. Mach mal die Sicherungen BE1 und BE2 raus und mess dann nochmals. Alternativ kannst du auch die Relais' BD2 und 4 ziehen oder profan an der Flammstartkerze die Kabel lösen. Oder fühlen, ob es dort heiß wird ohne das geglüht wird.

Dort werde ich weiter suchen.

Peter
When you are going through hell, keep going.
Winston Churchill

KAT I

Beitrag von KAT I » Mi 1. Mär 2017, 13:25

meine Ladekontrollleuchte flackert, die Lima lädt nicht duchgehend, ab und zu geht die Leuchte aus, dann lädt die Lima auch wieder,
hat hier jemand einen Tip ?
Flackert die Ladekontrollleuchte immer oder nur beim Geländefahren? Ich hatte vor Jahren das selbe Symptom, Grund waren verschlissene Kohlen, bie beim Geländefahren kurzzeitig vom Kollektor abgehoben haben (zu kurze Kohlen -> zu geringe Federspannung). Nach Tausch der Kohlen war alles wieder in Ordnung.

Wenn er noch die trbf-Schaltung hat, könnte es auch am Trennrelais der trbf-Schaltung liegen.
Grüße
Mathias

Gummilager ausbauen ist wie eine Naturgeburt auf dem Aussteigerhof: Pressen, Heulen, Schreien, Bluten, Beten.

JStefan

Beitrag von JStefan » Mi 1. Mär 2017, 20:18

Man könnte auch auf einen internen Lima Regler / Kohlenhalter umbauen und auf den Regler im e Kasten verzichten.... Details beim Roten Man ( Marcel ) funktioniert bei uns seit 60t km...

Lg
Stefan

Wer, Womit, Woher.... www.tvware.de
Wer wie was wo? www.tvware.eu

Trappo202

Beitrag von Trappo202 » Fr 10. Mär 2017, 20:01

Hallo KATzenfreunde,

habe heute den LIMAreglerumbausatz vom roten Mann (Marcel) einggebaut, alles gut, alles läuft wieder, lädt wieder. :clap: :clap: :clap:
Der Originalregler mit Überspannungsschutz sollte bei Europarts 1990,- + Luxussteuer kosten, kann das sein ?
Die Dinger sind wohl auch in den Mog´s eingebaut.

Danke für Eure Hilfe und Tipps.

Saueränder Grüße und ein wunderschönes Wochenende an alle.

LG
Frank

JStefan

Beitrag von JStefan » Fr 10. Mär 2017, 21:26

Gerne doch :-)

Wer, Womit, Woher.... www.tvware.de
Wer wie was wo? www.tvware.eu

holland

Beitrag von holland » So 7. Mai 2017, 23:47

So aus gegebenen Anlass und weil ich mal dran gedacht habe Fotos zu machen hier mal was zu Laderegler und co.
Hutsepp hat geschrieben:Servuz,

ist der externe Regler der Lima ein mechanischer ?

Gruss Nils
So Fangen wir mal mit der Frage an.
Nein die revidieren E-Kästen haben einen Elektronischen Laderegler mit Überspannungsabschaltung. Wie das aus schaut gleich mehr.
IMAG2190.jpg
Haben mal wieder gehäuft Probleme mit Energieversorgung bei einem der MAN. (Fehlerbild Motor aus Ladekontrolle kurz an dann wenn sich alles beruhigt hat geht sie aus. Spannung an Klemme 61 vom Laderegler 24V. Schlüssel auf 0 Ladekontrolle wieder an und das Haupttrennrelais schaltet nicht ab) Nachdem zuerst eins der Abschaltrelais Durchgang eine defekte Freilaufdiode hatte , nun erneut Totales aus der Erregerspannung. Ladekontrollleuchte an zum Glück jetzt immer. Der Trick der Letzten zwei drei Wochen:
Man nehme einen Besenstiel und klopfe siegessicher auf die Lichtmaschine und siehe da Ladekontrolle wieder an. Die Abschaltung funktioniert dann wenn die Ladekontrollleuchte wieder an ist.
Habe dann mal gemessen.
Erregerstrom Unterbrechung alles gut.
Leitungen ab zu den beiden Abschaltrelais und zur TRbF. Erregerstromkreis IO alles gut.
Also Lima raus. Alte Lima mit neuen Kohlen bestückt und wieder rein. Ohne Erfolg. Ok ev. doch ein Defekt am Brückengleichrichter oder den Erreger Dioden.
Dann Überholte Lima rein. Auch nichts.
Dann eine Neue Lichtmaschine. Laderegler raus und Kohlenhalter eingebaut. Na ja hatte es vermutet.
Sind dann eine Woche auf Batterie gefahren.

Habe dann heute mal nach erneutem messen den Ersatzregler eingebaut. . Dafür ist ja ein Sonntag da

Hier mal Bilder der beiden Regler.
IMAG2184.jpg
IMAG2190.jpg
Die fehlenden zwei Zentimeter die der Regler tiefer ist könnte man natürlich aus dem Kabelbaum zur Lichtmaschine nachziehen. Das habe ich nicht gemacht weil ich die Jahrelang gebogen Liegenden Leitungen nicht verlegen wollte. Also etwas Pfusch angesagt.
IMAG2186.jpg
So nun mal zu Bosch
Die Laderegler befinden sich im vergossenen Alusockel. Die sind alle Identisch. Es gibt zwei Varianten. Den Standartregler mit drei Anschlüssen (D+ D- und DF) und einen mit vier Anschlüssen der vierte ist dann 61 und das ist das gleiche Potential wie D+. Das wird gerne als Ladekontrollanschluss bezeichnet. Kosten Dreipolig 17€ der andere 21€.

Ich habe das Teil dann mal auseinandergenommen und getestet. Schöne diskret aufgebaute Platinen und gut versiegelt. Der Laderegler im Alugehäuse funktioniert tadellos. Also Fehlersuche an der Überspannungsabschaltung.
IMAG2181.jpg
IMAG2183.jpg
Hier eine Durchgebrannte Leiterverbindung. Also Lötbrücke drauf alles wieder gut.
IMAG2187.jpg
IMAG2188.jpg
Vielleicht kann es ja jemanden Weiterhelfen. Werde mal die Lima Überholen. Wenn da Erkenntnisse rauskommen erfahrt Ihr es.

.
Dateianhänge
IMAG2184.jpg

fun-ski

Beitrag von fun-ski » Mo 22. Okt 2018, 05:59

Kurzer Nachtrag zu diesem Thema
Bei unserem Schraubertreffen dieses We, war mal wieder mein Lima das thema.
Nachdem ich im Februar in Spanien meine Lima gehimmelt habe und mir die Jungs eine neue per Luftfracht geschickt haben ,
war nach dem Einbau alles wieder gut.
Letzte Woche war plötzlich die Spannung wieder weg, nach dem überfahren eines Bordsteines wieder da, :think: :think: .
Seltsame Anzeichen, Ich habe dann zu Haus mal die Lima wieder ausgebaut, alle Anschlüsse gereinigt und fest angezogen, die Relais gewechselt,
die Schrauben an der Drossel nachgezogen( Sandkaters Tipp und Fehlerbild) Lima lief wieder.
Auf der Fahrt zum Treffen war plötzlich die Spannung wieder weg :twisted:
Nach systematischer Fehlersuch durch Nils und Peter konnte dann der Anschluss am Anschluss des Anlassers als Fehler ausgemacht werden.
Die Leitung geht nämlich von der Lima über den Anlasser zu den Batterien, am Anlasser war die Mutter der Leitung nicht richtig festgeschraubt.
Seit dieser trivialen Reparatur habe ich erstmals die Ladespannung von 28V erreicht.
Es liegt also nicht immer nur am Regler und der Lima , es sollten auch die Verbindungen und Festsitz der Verschraubungen überprüft werden,
Für mich war dies ein völlig neuer Ansatz der Fehlersuche mit erstaunlichem Erfolg.
Vielen Dank an Hutsepp und Sandkater
wer Rechtschreibfehler findet darf Sie behalten!
Gruß
Dirk

Antworten