struppi1990 hat geschrieben:AndreasE hat geschrieben:
Wer errät, was Nr 23 bringen wird? Tipps?
Wer am nächsten drann ist, bekommt als Gewinner 3 freie Klicks im Forum .....
Mein Tipp 6537,86 €.....

Da du den einzigen Tipp abgegeben hast, hast du gewonnen. Gratuliere.
Der Zuschlagspreis lag bei 10.333,33 Euro (incl Mwst 12.296.67 Euro), also ganz genau hast Du ihn leider nicht getroffen .....
Die "BW Verknappungsstrategie" (genannt Eigenbedarf) zeigt sich bei diesem Fahrzeugverkauf recht deutlich.
Der bisher höchste Preis eines 5t gl war 2006 bei 13.802 exkl. Mwst und das gestrige Ergebnis spiegelt in etwa das Niveau von 2007 wieder wo die Preise im Schnitt bei 8.000 Euro lagen. Von da an ging es bis 2014 bergab um dann 2015 wieder auf einen Durchschnittspreis von 8.500 zu klettern. In unserer Liste der uns bekannten Verkaufspreise ist es das zweithöchste Ergebnis für einen 5t gl. Je mehr Zeit ins Land gehen wird, desto besser wird es sichtbar werden, ob die "Referenzpreise" die oft aus den Jahren 2013/14 genannt werden, nicht eher als außergewöhnliche Anomalie in der VEBEG Preisentwicklung zu behandeln sind. Zumindest für die nächsten Jahre bis dann der endgültige Verkauf der letzten 2.500 Fahrzeuge stattfinden wird (ca. 4-500 Fahrzeuge sollen von der BW für diesen Instandsetzungslauf als Ersatzteilträger geschlachtet werden). Wann immer diese Abverkaufswelle stattfinden wird. Wie es sich auf den zivilen Handelspreis durchschlagen wird und dort ähnliche Ausschläge zeigen wird, bleibt abzuwarten.
Auf jeden Fall ist es beachtlich, wenn ein handelsübliches Produkt wie ein Lastkraftwagen dann 50 Jahre im aktiven Dienst gestanden ist. Das kommt sehr selten bis gar nicht vor und zeigt aus meiner bescheidenen Sicht die außergewöhnliche konstruktive und technische Qualität, die 1962 ihren Anfang nahm.
Pflegt eure Kleinen
LG,
Andy