KAT Bergefahrzeug

Hier können aktuelle Angebote von KAT Fahrzeugen und Teilen gepostet werden, sei es privat, bei Mobile.de, bei der Vebeg oder bei Händlern.
Antworten
waYne

KAT Bergefahrzeug

Beitrag von waYne » Mi 5. Nov 2014, 09:24

Moin!

MAN LX41 Bergefahrzeug

Wer stilvoll abschleppen will!

Oder braucht Hugo noch einen Berger? :mrgreen:

manny

Re: KAT Bergefahrzeug

Beitrag von manny » Mi 5. Nov 2014, 09:47

Putziges Bergefahrzeug!

Das wäre tatsächlich was für Hugo, den könnte er im Staukasten vom Marder gleich mitführen!

Mal im Ernst, wer konfiguriert denn sowas?- Der hat ja nichtmal ne schwere Vorderachse :shock: -Der hat die LX Achse vorne mit Achtlochfelgen :lol:

Wenn der vorne dann schon kein Gewicht hat, was soll man dann hinten dranhängen?

Es gibt ja potente Dreiachser Bergefahrzeuge, daber das ist keins :(

Aber ne schöne Treibmatik hat er din :)
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

waYne

Beitrag von waYne » Mi 5. Nov 2014, 10:17

Ach zum Wolf Abschleppen reicht der doch :lol:

möp
Händler

Beitrag von möp » Mi 5. Nov 2014, 11:02

manny hat geschrieben:
Mal im Ernst, wer konfiguriert denn sowas?- Der hat ja nichtmal ne schwere Vorderachse :shock: -Der hat die LX Achse vorne mit Achtlochfelgen :lol:
und hinten 10-loch
das ist ja allein zwecks ersatzrad schon doof

Zentralgestirn

Beitrag von Zentralgestirn » Mi 5. Nov 2014, 12:35

waYne hat geschrieben: Wer stilvoll abschleppen will!
Ich finde, wenn ein KAT von einem LX abgeschleppt wird, ist das unangenehm und nicht stilvoll. :lol: Aber besser so, wie gar nicht ;)

Grüße Sebastian

waYne

Beitrag von waYne » Mi 5. Nov 2014, 13:42

Besser als von einem Benz :P

Zentralgestirn

Beitrag von Zentralgestirn » Mi 5. Nov 2014, 13:49

Nö, der Benz macht wenigstens kein Mimikry ;)

waYne

Beitrag von waYne » Mi 5. Nov 2014, 13:52

Is ja gut, ich geb auf :P

HugoVogelsang

Beitrag von HugoVogelsang » Do 6. Nov 2014, 00:01

Also, ein Bergefahrzeug braucht keine schwere Vorderachse, denn wenn da hinten was dranhängt, muß man froh sein, wenn vorne noch genug Gewicht zum Lenken auf der Achse liegt.

Was mich bei dem Auto wirklich abschreckt, ist die fehlende Leistung.
Und der Kran ist auch nicht der stärkste, (da kann ja der Kran auf meinem Anhänger noch mithalten.)

Für den halben Preis würde ich ihn trotzdem nehmen. Das Bergerät und die Traverse hat durchaus große Ähnlichkeit mit meinem, und die Dreiecksschere würde ich mir mal gerne näher ansehen, auch wenn sie nicht zum Abschleppen geeignet ist, solange der Havarist noch seine Vorderachse auf dem Boden hat. Jede Kurvenfahrt würde ihn dann mal eben zur Seite radieren lassen.
Ob die Schere wirklich dazu gedacht ist, den Havaristen damit anzuheben, wage ich zu bezweifeln.

Gruß Hugo

möp
Händler

Beitrag von möp » Do 6. Nov 2014, 08:20

HugoVogelsang hat geschrieben:Also, ein Bergefahrzeug braucht keine schwere Vorderachse, denn wenn da hinten was dranhängt, muß man froh sein, wenn vorne noch genug Gewicht zum Lenken auf der Achse liegt.
zivile bergefahrzeuge haben häufig ne verstärkte vorderachse wegen dem gegengewicht wenn kein Fahrzeug dran hängt

hat dein berger eigentlich keine gewichte verbaut?

manny

Beitrag von manny » Do 6. Nov 2014, 12:12

möp hat geschrieben:
HugoVogelsang hat geschrieben:Also, ein Bergefahrzeug braucht keine schwere Vorderachse, denn wenn da hinten was dranhängt, muß man froh sein, wenn vorne noch genug Gewicht zum Lenken auf der Achse liegt.
zivile bergefahrzeuge haben häufig ne verstärkte vorderachse wegen dem gegengewicht wenn kein Fahrzeug dran hängt

hat dein berger eigentlich keine gewichte verbaut?

Genau das ist der Grund warum die meisten Bergefahrzeuge als Vierachser gebaut werden, denn im nicht-berge-Fall sind die Fahrzeuge durch die ballastierung vor der VA mit der Achslast vorne an der Kotzgrenze. Das muß logischerweise so sein, damit man im Bergefall mit der lenkachse des bergefahrzeugs überhaupt Querkräfte übertragen bekomment...

Guckt euch mal den Klumpen unter der Stoßstange an ;)
http://www.baumaschinenbilder.de/forum/ ... id=1008524

Das dürfte mit ner 6t Achse schwierig werden :?

Hugo's Berger ist bei der testbergung nicht nennenswert vorne aus der Feder gekommen, ich denke mal dass er durch die einzelnaufgehängten Achsen (zivile haben meist hinten ein Doppelachaggregat was den kippunkt verschiebt) soewie den Kran und den V10 vorne von Haus aus schwer genug ist.

Ach verfügt er ja nicht über eine Hubbrille die 4m hinter den Fahrzeug anhebt sondern um eine kompakte Hubeinrichtung...
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

HugoVogelsang

Beitrag von HugoVogelsang » Fr 7. Nov 2014, 23:50

Hallo,

So ein Kat1 als 2 oder 3-Achser wiegt vorne ja auch nur um die 6 Tonnen. Mit den Marderkat hintendran ist er deutlich in die Kniee gegangen, und der Marderkat ist vorne mit 10 Tonnen um die 2-3 Tonnen leichter, als ein Kat II im Originalzustand.
Mein Berger hat keine Gegengewichte (abgesehen von der strategisch passenden Platzierung der Bergewinde und des Krans möglichst weit vorne, sondern er ist einen halben Meter länger als die anderen KAT II Varianten, damit er vorne unten bleibt. Man kann also das Abheben der Vorderachse auch durch Hebelarm erreichen, anstatt mit Kontergewichten. Das geht natürlich zu Lasten der Länge. Da aber beim Abschleppen die maximale Zuglänge nicht von Interesse ist, zumindest für die StVO, ist das nur eine Frage der Manöverierbarkeit.

MAN wird bei dem Berger schon keine zu leichte Achse eingebaut haben, denn die Maximallast, nämlich im Leerzustand, liegt ja fest. Im Einsatz wird er vorne nur leichter.

Daß er nicht all zu viel anheben kann, ist aber wohl auch klar. Aber für einen 2- oder 3-Achser Kat 1 sollte es reichen, von der Motorleistung abgesehen.

Gruß Hugo

Antworten