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Re: VEBEG BF 8 L 413

Verfasst: So 27. Jul 2014, 00:04
von manny
Kann ich bestätigen,

mal drei Tage das Motörchen dem Mann mit den Zauberhänden überlassen und man denkt er hat nen anderen Motor reingebaut... -Hat er aber nicht, ich war die ganze Zeit dabei :D

Re: VEBEG BF 8 L 413

Verfasst: So 27. Jul 2014, 02:35
von Zentralgestirn
manny hat geschrieben:Kann ich bestätigen,

mal drei Tage das Motörchen dem Mann mit den Zauberhänden überlassen und man denkt er hat nen anderen Motor reingebaut... -Hat er aber nicht, ich war die ganze Zeit dabei :D
Kann ich bestätigen, Manny seiner ist ne brutale Rakete :D

Re: VEBEG BF 8 L 413

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 15:27
von Saarkat
Für die, denen V 8 nicht ausreichend sein sollte KHD V 10 ;)

Re: VEBEG BF 8 L 413

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 21:46
von waYne
Öööhm wo war der denn verbaut? Weiß das jemand? Ich find da iwie nichts!

Re: VEBEG BF 8 L 413

Verfasst: Di 5. Aug 2014, 21:49
von Spectrum

Re: VEBEG BF 8 L 413

Verfasst: Mi 6. Aug 2014, 08:03
von waYne
Kopf --> Tisch :?

Da hätte ich auch selber drauf kommen können.....

Peinlich....

Danke ;)

Re: VEBEG BF 8 L 413

Verfasst: So 21. Sep 2014, 21:29
von R2D2
Moin,

bei der Vebeg stehen zur Zeit wieder 5 Motoren BF 8 L 413 F zum Verkauf.

http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/such ... SHOW_LOS=3

Grüße
Nils

Re: VEBEG BF 8 L 413

Verfasst: So 21. Sep 2014, 23:32
von AndreasE
Auch wenn die Versorgungsnummer anders ist als bei den 3 Stück der letzten Auktion - diese Versorgungsnummer gehört auch zum Feuerlösch KFZ 8000
LG,
Andy

Re: VEBEG BF 8 L 413

Verfasst: Di 23. Sep 2014, 22:20
von R2D2
Hallo zusammen,

das die Motoren für das Flugfeldlöschfahrzeug sind habe ich übersehen.

Es steht jetzt noch ein Motor bei der Vebeg zum Verkauf ( http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/such ... SHOW_LOS=1) der ebenfalls laut der VN in das Feuer KFZ 8000 gehört.

Laut der TDV 2815/057-50 ist es ein Motor Variante 5 (die anderen 3 die zum Verkauf stehen Variante 6). Wenn ich die TDV richtig verstehe ist normalerweise im 6*6 die Variante 3 Ausführung A,B,C verbaut.
Ich habe die Varianten 3 und 5 miteinander verglichen und bis auf wenige Ausnahmen (z.B. Einspritzpumperegler) sind die beiden für mich erstmal identisch. :roll:
Die Variante 6 scheint schon mehr Unterschiede laut der Illustration und Kurzbeschreibung aufzuweisen (Details sind in der mir vorliegenden TDV nicht beschrieben).

Ist es also mit geringen (wirtschaftlich vertretbaren) Aufwand möglich einen Motor der Variante 5 zu einem Variante 3 Motor umzurüsten?
Und was ist mit der Variante 6?
Wenn ich vollkommen falsch liege lasse ich mich natürlich gerne belehren ;) .

Grüße
Nils

P.S. ich brauche zur Zeit keinen Motor... mich interessiert nur was möglich wäre im Fall der Fälle.

Re: VEBEG BF 8 L 413

Verfasst: So 25. Nov 2018, 22:35
von djmac
Wo bekommt man noch nen Kat Biturbo Motor her ? 😋🤣
Deutz BF8L413F

Re: VEBEG BF 8 L 413

Verfasst: Di 27. Nov 2018, 20:27
von woelf59
Hallo,

dort habe ich meinen her, ist ein Flugfeldlöscher-Motor

http://www.autogilles.de/ersatzteile/lk ... -zf-4hp500

ist etwas Umbau notwendig.

Gruß Wolfgang

Re: VEBEG BF 8 L 413

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 08:57
von Dieselpower
Was bedeutet ein wenig umbau bei dir? Auspuffanlage ?

gruß Mirko

Re: VEBEG BF 8 L 413

Verfasst: Di 28. Mai 2019, 16:56
von Powerkat
Die Abgasgehäuse ab Turbolader ,kompl. Ansaugbrücke ,Gasgestänge ,Abstellvorrichtung, je nach Version evtl. die Klemmung/Belegung des zentralen E-versorgungssteckers , je nach Variante kann der Falsche Regler an der Einspritzpumpe sein RQ statt RQV Regler

Für woelf war es damals problemlos , denn alle benötigten Teile hatte er ja an seinem def. Motor ...aber wer vom Sauger auf Turbo upgraden will kann hier schon noch mal ne stange Lehrgeld lassen an speziellen Teilegruppen die nicht gerade an jeder Ecke liegen ...

ich würde die Motoren nie ungesehen ankaufen , da gabs echt schon böse Überaschungen ,oder er muss richtig billig sein ...

Marcel

Re: VEBEG BF 8 L 413

Verfasst: Do 30. Mai 2019, 10:47
von woelf59
Hallo Mirko,

Marcel hat schon fast alles aufgezählt was umgebaut wurde. Zusätzlich musste natürlich noch die Schwungscheibe gewechselt werden und die Stellung der Abgasflansche der Turbolader geändert werden. Zum Glück ließen sich die Schrauben lösen ohne abzureissen. Die Motorhalterungen haben auch nicht gepasst und mussten vom defekten Motor verwendet werden. Die Steckerbelegung der Elektrobox war zum Glück plug and play. Zum Turboumbau hätte sich dieser Motor nicht geeignet da, wie Marcel erwähnt hat zuviele Teile fehlten. Der Motor selbst war zwar nicht billig aber in einem sehr guten Zustand. Scheint noch Werkszustand zu sein, war zumindest kein Revisionsschild drauf. Keinerlei Leckagen, Ventilspiele alle ok aber leider kein Öleinfüllrohr. (war beim Havariemotor aber defekt) Öl muss jetzt oberhalb der Servopumpe an einer Inspektionsöffnung reingepumpt werden.

Gruß Wolfgang