Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Postet hier bitte, wenn ihr KATs irgendwo gesehen habt, am Besten mit Bild
joergxyz
Beiträge: 59
Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:28

Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von joergxyz » Mo 10. Okt 2016, 22:21

Hallo Community,

Hab hier einen klasse Kat auf Ebay gefunden:

http://www.ebay.de/itm/MAN-KAT-1A1-8x8- ... SwPCVX-nGY

Der hätte was, aber bekommt man den zivil zugelassen ?

Mit freundlichen Kat-Grüssen

Joerg

Benutzeravatar
Andy
Beiträge: 590
Registriert: Mo 24. Jun 2013, 15:37

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von Andy » Di 11. Okt 2016, 02:04

Nö, bekommst Du nicht zugelassen. Weil, ist 2,90m breit.

Andy

Benutzeravatar
egn
Beiträge: 1270
Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:11

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von egn » Di 11. Okt 2016, 06:53

Als landwirtschaftliche Maschine zur Früherkennung von Heuschreckenschwärmen? :mrgreen:
Gruß Emil

Benutzeravatar
4x4-6x6
Beiträge: 1270
Registriert: Do 20. Mär 2014, 17:08

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von 4x4-6x6 » Di 11. Okt 2016, 06:55

Moin,

kein Problem.

Jeder moderne Autokran ist 3,00 m breit.


...

holger
Beiträge: 235
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:38

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von holger » Di 11. Okt 2016, 07:29

cool :-)
interessant ist auch was der Verkäufer sonst noch so im Angebot hat.

joergxyz
Beiträge: 59
Registriert: Do 7. Jan 2016, 15:28

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von joergxyz » Di 11. Okt 2016, 08:46

Guten Morgen,

Der 8x8 ist optisch aber mal so richtig ansprechend, vor allem mit der Salatschüssel dran... Vielleicht bekommt man das Teil ja doch als "Selbstfahrende Wok-Truppenküche" quasi der XXL-Bundeswehr Thermomix zugelassen :-)

Spass beiseite: Gibt es wirklich keine Möglichkeiten ein FSG oder so ein Nahbereichsradar regulär zuzulassen ? Wie schon angesprochen haben AAUtokräne ja auch eine Breite von 3,0m... Da muss es doch ne Möglichkeit geben...

Mit freundlichen Kat-Grüssen

Joerg

Benutzeravatar
Hemges
Händler
Beiträge: 532
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 12:40

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von Hemges » Di 11. Okt 2016, 09:01

Guten Morgen,
"NORMAL" nicht.... die Überbreiten stehen sich nicht umsonst bei den Händlern die Füße platt !!
Grüße

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

waYne
Beiträge: 532
Registriert: So 16. Mär 2014, 19:06

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von waYne » Di 11. Okt 2016, 09:54

Oh das "Kein Problem" bitte der Zulassungsstelle vom Rainmaster übermitteln. Die haben da sicherlich was verpasst...

Benutzeravatar
manny
Beiträge: 1454
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 21:23

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von manny » Di 11. Okt 2016, 09:55

Schnäppchen,

alleine das Ovatrol ist 60 Euro wert!!!! :lol:
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

holger
Beiträge: 235
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:38

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von holger » Di 11. Okt 2016, 09:57

Es gibt bestimmt immer Möglichkeiten,
nur sollten die in einem offenen Forum nicht diskutiert werden.
Sonst sind die zu....
Der Faden hat ja jetzt schon einen Anknüpfpunkt für private Nachrichten.

lg holger

Benutzeravatar
MrCrabs
Beiträge: 283
Registriert: Mo 2. Jun 2014, 19:59

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von MrCrabs » Di 11. Okt 2016, 21:22

Mit lof Zulassung kann man das Fahrgestell auf jeden Fall auf die Straße bringen.

Siehe hier:
http://www.holzbau-rosenbaum.de/uploads ... 1_orig.jpg
Gruß Felix

holger
Beiträge: 235
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:38

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von holger » Di 11. Okt 2016, 21:37

aaaah, das ist der Grund für Landwirtschaft und Wald.
dann ist nur die Frage wieviel qm ausreichen?

Benutzeravatar
4x4-6x6
Beiträge: 1270
Registriert: Do 20. Mär 2014, 17:08

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von 4x4-6x6 » Mi 12. Okt 2016, 06:10

Moin,

wenn man das Finanzamt fragt,
dann reichen 20'000 m² Acfkerfläche.

...

Benutzeravatar
Sergeant
Beiträge: 145
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:07

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von Sergeant » Mi 12. Okt 2016, 15:37

Ich glaube nicht das eine LOF Zulassung abhängig vom Waldbesitz ist. Ich habe meine ATV immer LOF zugelassen ohne einen QM Wald oder Acker zu haben.

Benutzeravatar
Sergeant
Beiträge: 145
Registriert: Mi 10. Jun 2015, 18:07

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von Sergeant » Mi 12. Okt 2016, 15:38

4x4-6x6 hat geschrieben:Moin,

kein Problem.

Jeder moderne Autokran ist 3,00 m breit.


...
Ja. Aber die haben doch eine Zulassung als selbstfahrende Arbeitsmaschine und nicht als LKW. Oder täusche ich mich da ?

Benutzeravatar
A N D R E A S
Beiträge: 1304
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von A N D R E A S » Mi 12. Okt 2016, 16:01

Die Zulassung als LOF ist vom Fahrzeug abhängig, die Steuerbefreiung (grünes Nummernschild) als LOF ist vom Besitz entsprechender Ländereien abhängig.
A N D R E A S

Benutzeravatar
pshtw
Beiträge: 867
Registriert: Di 4. Sep 2012, 23:10

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von pshtw » Mi 12. Okt 2016, 16:42

Genau, die wollen jedes Mal Nachweis über Landwirtschaftskammer-mitgliedschaft und aktuellen Einheitswert des Betriebes.
....aber vom grünen Schild wird er nicht schmal, und ob man Radar als LoF durchbekommt? Wenn er keine sf.Arbeitsm. ist darf auch nur die Bereifung überbreit sein, meine ich. Zumindest die Häckselwagen und Güllefässer sind 2,55, nur die Bereifung ist Breiter. Und bei Traktoren auch, oder ?
Gruß Peter
8.AllradBlütenspannerTreffen 1. bis 3. Mai 2020 :dance:

Benutzeravatar
egn
Beiträge: 1270
Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:11

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von egn » Mi 12. Okt 2016, 19:04

Mähdrescher sind auch 3 m breit.
Gruß Emil

Benutzeravatar
pshtw
Beiträge: 867
Registriert: Di 4. Sep 2012, 23:10

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von pshtw » Mi 12. Okt 2016, 19:22

Richtig emil, Drescher und Roder sind breiter, deshalb hab ich ja auch geschrieben: Wenn er keine sf. Arbeitsmaschine ist......
Die erwähnten Anhänger und Schlepper sind 2,55, mehr nicht, restliche Überbreite ist Bereifung, im Gegensatz zum überbreit Kat mit breiten Achsen.
Wie gesagt, Drescher und Roder sind Maschinen, wie der Mobilkran. Aber die genauen Details könnte uns vielleicht Hugo erklären, meine Schlepper haben nur Überbreite wenn sie paarweise nebeneinander fahren, genauer weiß ich es auch nicht.
Aber wenn das mit dem breiten KAT einfach so ginge hätten wir außer bei wackens Tankern ( und auch da sind nur die Räder breit, oder ?) wohl schon öfter mal welche gesehen....
Gruß Peter
8.AllradBlütenspannerTreffen 1. bis 3. Mai 2020 :dance:

Benutzeravatar
KAT-Alysator
Beiträge: 68
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:54

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von KAT-Alysator » Mi 12. Okt 2016, 20:57

Guten Abend,

§32 StVZO macht schlau. :techie-idea: Ohne Ausnahme dürfte da nichts gehen.

Edit: Sorry, Link vergessen: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__32.html ;)

Viele Grüße, Sven
Ist die KATze gesund, freut sich der Mensch!

AndreasE
Beiträge: 2011
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von AndreasE » Mi 12. Okt 2016, 21:25

KAT-Alysator hat geschrieben:Guten Abend,

§32 StVZO macht schlau. :techie-idea: Ohne Ausnahme dürfte da nichts gehen.

Edit: Sorry, Link vergessen: http://www.gesetze-im-internet.de/stvzo_2012/__32.html ;)

Viele Grüße, Sven
Nö.
Da steht ganz eindeutig, daß "Spiegel und andere Systeme für indirekte Sicht" bei der Messung der Fahrzeugbreite und Fahrzeuglänge nicht berücksichtigt werden müssen.

Ein Radarspiegel ist per Definition ein System für indirekte Sicht.

In diesem Fall erlaubt es sogar eine besonders vorsichtige und vorausschauende Fahrweise, um zum Beispiel schon in der Stuttgarter Ausfallstraße den Münchner Freitagsstau am Display zu haben. Viel mehr kann man doch für die Erhöhung der Verkehrssicherheit kaum mehr machen .....

:-)

lg,
Andy

holger
Beiträge: 235
Registriert: Mi 18. Dez 2013, 12:38

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von holger » Mi 12. Okt 2016, 21:39

Andy hast mich zum schmunzeln gebracht :-) danke!

Benutzeravatar
4x4-6x6
Beiträge: 1270
Registriert: Do 20. Mär 2014, 17:08

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von 4x4-6x6 » Do 13. Okt 2016, 06:53

Moin,

jeder komerzielle Tiefladeanhänger T4 von MM ist auf 3,00 m Breite vorgesehen.

Ich vermute mal, daß auch 3/4 der Tiefbett-Auflieger auf 3,00 m Breite ausgefahren werden können.

Blöd ist nur der Auflieger vom Elefant.
Der ist 3,15 m breit.

Da wird dann jede Fahrt genehmigungspflichtig.
Die Auflagen und die Fahrstrecke diktiert das zuständige Landratsamt.

Je nach 'Nasenfaktor' dürfte dann eine Fahrt zwischen 50,- bis 500,- EUR an Genehmigungsgebühren kosten.


...

Benutzeravatar
pshtw
Beiträge: 867
Registriert: Di 4. Sep 2012, 23:10

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von pshtw » Do 13. Okt 2016, 07:15

"Ausgefahren" - ja, eben, standardmäßig immer 2,55 Ende Gelände, 3m nur abnehmbar/zeitweise.
Beispiele für ein Fahrzeug - keine Arbeitsmaschine - welches mit über 2,55 zugelassen ist stehen noch aus.
Und alles über drei m braucht dann richtig viel Papierkram....
Gruß
Peter
8.AllradBlütenspannerTreffen 1. bis 3. Mai 2020 :dance:

Benutzeravatar
4x4-6x6
Beiträge: 1270
Registriert: Do 20. Mär 2014, 17:08

Re: Kat 8x8 Nahbereichsradar auf Ebay: GEIL !!!

Beitrag von 4x4-6x6 » Do 13. Okt 2016, 07:45

Moin,

die 3,00m - Tieflader, die ich kenne, sind so zugelassen.

Die Dauerausnahmegenehmigung kostet je nach Landratsamt i.M. 165,- EUR pro Jahr.


...

Antworten