Starthilfekabel

Wenn ihr im Netz Angebote gefunden habt, dann bitte hier verlinken.
Antworten

Benutzeravatar
A N D R E A S
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: Starthilfekabel

Beitrag von A N D R E A S » Fr 26. Aug 2016, 17:31

A N D R E A S

Benutzeravatar
A N D R E A S
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: Starthilfekabel

Beitrag von A N D R E A S » Do 6. Okt 2016, 17:22

Noch ein Paket 60 Euro das Stück Sofortkauf:

http://www.ebay.de/itm/1x-Nato-Uberbruc ... rklU-v%7Ek
A N D R E A S

AndreasE
Beiträge: 2006
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Starthilfekabel

Beitrag von AndreasE » Fr 7. Okt 2016, 12:36

Da steht kein Kabelquerschnitt dabei. Nicht daß das am Ende Starthilfekabel für PKW's (zBsp Wolf) sind.
LG, Andy

Benutzeravatar
Hemges
Händler
Beiträge: 525
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 12:40

Re: Starthilfekabel

Beitrag von Hemges » Fr 7. Okt 2016, 13:21

AndreasE hat geschrieben:Da steht kein Kabelquerschnitt dabei. Nicht daß das am Ende Starthilfekabel für PKW's (zBsp Wolf) sind.
LG, Andy
Ich glaube das ist egal, ist ja auch 24 V, die haben alle den selben Querschnitt. Zumindest habe ich noch keines gehabt.
Nur die langen Ladekabel vom Marder/Leo usw. .... die sind zum Überbrücken nix, weil zu lange.

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

Benutzeravatar
A N D R E A S
Beiträge: 1285
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: Starthilfekabel

Beitrag von A N D R E A S » Fr 7. Okt 2016, 15:21

Querschnitt sollte bei allen 35mm² sein. Bei 3,5m Länge sind die Spannungsverluste während des Startens nicht groß.
Die langen gleichaussehenden Versorgungskabel mit 10...25 m Länge sind nicht zur Starthilfe geeignet!!!
A N D R E A S

Benutzeravatar
4x4-6x6
Beiträge: 1260
Registriert: Do 20. Mär 2014, 17:08

Re: Starthilfekabel

Beitrag von 4x4-6x6 » Fr 7. Okt 2016, 20:29

Hallo,

übliche Starthilfekabel der BW haben Cu 35 mm².

Es gibt ja so schöne 'Verlängerungsknubbel'.
Da kann man dann Starthilfekabel in beliebiger Länge basteln.
Die Fahrer der Kettenfahrzeuge machen das auch so.
Leider kann dann das Kabel ausglühen.

Noch schöner sind die aktuellen Starthilfekabel von ALDI-Nord.

Da steht nicht einmal ein Querschnitt drauf.

Da steht: "Moderne Leichtmetalltechnik."

Die Adern bestehen aus irgendeinem Aluminium-Gemisch mit einer Kupfer-Beschichtung.

Das ist der größte Mist.


...

Benutzeravatar
imodra
Beiträge: 403
Registriert: So 13. Jan 2013, 14:33

Re: Starthilfekabel

Beitrag von imodra » Fr 7. Okt 2016, 23:42

Solche "moderne Leichtmetalltechnik" gabs zu DDR-Zeiten schon mal. Das waren Aludrähte mit Kupferüberzug. Hatten bessere Widerstandswerte als reines Alu aber schlechter als Kupfer und hatte all die schlechten Eigenschaften von Alukabeln wie das Schwinden usw.

LG Thomas

Gesendet von meinem GT-N5110 mit Tapatalk
LG Thomas ;)

Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß. :D

Benutzeravatar
egn
Beiträge: 1265
Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:11

Re: Starthilfekabel

Beitrag von egn » Sa 8. Okt 2016, 05:32

4x4-6x6 hat geschrieben: Noch schöner sind die aktuellen Starthilfekabel von ALDI-Nord.

Da steht nicht einmal ein Querschnitt drauf.

Da steht: "Moderne Leichtmetalltechnik."

Die Adern bestehen aus irgendeinem Aluminium-Gemisch mit einer Kupfer-Beschichtung.

Das ist der größte Mist.
Nur wenn man Panzer damit starten will. :roll:

Für den typischen Benziner mit maximal 2 l Hubraum reichen die doch völlig aus.

Allerdings würde ich mir bei Bedarf auch eher einen der kleinen Lithium Jump Starter kaufen.

Dann braucht man nicht mal eine andere Batterie oder einen anderen PKW zum Starten. Und zu anderen Zeiten kann man so ein Teil als Powerpack für Handy, Tablet und Notebook nutzen.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Zimmex
Händler
Beiträge: 238
Registriert: Fr 4. Okt 2013, 21:58

Re: Starthilfekabel

Beitrag von Zimmex » Sa 8. Okt 2016, 08:20

Naja - 3,5 Meter ist schon etwas knapp - ab 6 Meter wird es praktischer. Ich habe noch Starterkabel in allen Längen da. Ich werde mal eine Auflistung mit Bildern machen und hier ins Forum stellen - :-)
Gruß dete :-)

Antworten