Klima Kompressor

alles, was in die obigen Bereiche nicht reinpasst
Antworten
Benutzeravatar
JStefan
Beiträge: 410
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 19:11
Kontaktdaten:

Klima Kompressor

Beitrag von JStefan » Sa 24. Aug 2013, 01:16

Auf speziellen Wunsch eines einzelnen Mitgliedes des Forums... :-)

Dies ist unsere Fahrerhaus Klima Kompressor Halterung... Angefertigt unter einfachsten Bedingungen im Oman... Aber funktioniert... Ist also die lowtec Lösung.
Sitzt unter, neben der LiMa.. Die vorhandenen Gewinde wurden zur Befestigung verwendet.

Dritte Riemenscheibe stammt von DB (Schrott Platz)

Kondensator sitzt auf dem Motorraum Deckel/Klappe mit 2 elektrolüftern... Verdampfer unter der Fahrerhaus Decke vor der Rückwand.


LG
Stefan
Dateianhänge
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
image.jpg
Wer wie was wo? www.tvware.eu

Hamster II
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 22:00

Re: Klima Kompressor

Beitrag von Hamster II » Sa 24. Aug 2013, 02:06

Hallo,

sind auch noch Innenraum Bilder vorhanden?

und wie isses mit der Klima????

Beste Grüße

Benutzeravatar
ALu
Administrator
Beiträge: 1154
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 02:51
Kontaktdaten:

Re: Klima Kompressor

Beitrag von ALu » Sa 24. Aug 2013, 03:04

Danke !
Gruß

Andreas

Benutzeravatar
JStefan
Beiträge: 410
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 19:11
Kontaktdaten:

Re: Klima Kompressor

Beitrag von JStefan » Sa 24. Aug 2013, 04:22

ALu: Gerne

Wenn es denn sein soll kann ich die auch noch machen..die Innenbilder. Wie meinst Du die Frage, wie es mit der Klima ist?Es ist Kühler wie ohne...bei außen Themperaturen von 38 bis 45....

lG
Stefan
Wer wie was wo? www.tvware.eu

Hamster II
Beiträge: 29
Registriert: Fr 25. Jan 2013, 22:00

Re: Klima Kompressor

Beitrag von Hamster II » Sa 24. Aug 2013, 21:26

JStefan hat geschrieben:ALu: Gerne

Wenn es denn sein soll kann ich die auch noch machen..die Innenbilder. Wie meinst Du die Frage, wie es mit der Klima ist?
Es ist Kühler wie ohne...bei außen Themperaturen von 38 bis 45....
Hallo Stefan,

ich bitte 1, 2, oder auch 3 Innenraum Bilder, fände ich ganz Super

ich hab mich wegen der Klima vlt ein bissl falsch ausgedrückt.
Ich möchte mir einen Kat1 GLW zulegen, mit dem ich dann nach Abu Dabi, Oman, Jemen, Saudi Arabien fahren möchte.

weil die Temperauturen dort vor Ort sagen wir Erbärmlich Wärmlich sein werden, ist ein Klima zwingend Notwendig, zumindest im Wohnberreich.
Und wenn man eine Klima im Fahrbereich hat, macht das wohl auch keinen Schaden, finde ich.
weil das einfach sehr viel Angenehmer ist mit Klimaanlage.
da ist es gut zu wissen, dass ein anderer Kat Fahrer schon eine Klima verbaut hat.

Allerbeste Grüße
Jens

Benutzeravatar
JStefan
Beiträge: 410
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 19:11
Kontaktdaten:

Re: Klima Kompressor

Beitrag von JStefan » So 25. Aug 2013, 00:41

Under andere Kat Fahrer ist in der Golfgegend auch schon rumgefahren..deswegen gab es im Oman dann eine Klima..fürs Fahrerhaus...hab mich lange dagegen gewehrt...aber es ist viel viel angenehmer und entspanntere Fahrerei...
Die Bilder brauchen noch etwas, ich habe Sie gerade zum Entwickeln gebracht... Quatsch, unsere www Verbindung ist gerade soooo Mies...

LG
Stefan
Wer wie was wo? www.tvware.eu

Benutzeravatar
JStefan
Beiträge: 410
Registriert: Fr 23. Sep 2011, 19:11
Kontaktdaten:

Re: Klima Kompressor

Beitrag von JStefan » So 1. Sep 2013, 22:27

Jetzt reiche ich die noch fehlenden Bilder zu unserer FHS Klima nach... Anders ließ es sich im Oman nicht umsetzten...aber es funktioniert... Auf dem Verdampfer sitzen 2 Elektro Lüfter die für den Luftdurchsatz sorgen... Im Hintergrund unsere Box Klima.
Auf dem Innerraumbild sieht man auch unsere ehemaligen Zwangslüftungen... Ein Spiegel oberhalb, ermöglicht einen exakten Blick auf die Vorderkante und die Ecken der Box.

LG Stefan
Dateianhänge
Fahrerhaus, Regler für Lüfter und Temperatur
Fahrerhaus, Regler für Lüfter und Temperatur
Verdampfer auf den Zusatz Druckluft Tanks. Diese Tanks werden erst mit Zündung zum System geschaltet.
Verdampfer auf den Zusatz Druckluft Tanks. Diese Tanks werden erst mit Zündung zum System geschaltet.
Wer wie was wo? www.tvware.eu

Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 165
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Klima Kompressor

Beitrag von Nobody » So 25. Nov 2018, 14:46

Wir haben es hier in den Emiraten auch ähnlich wie Stefan mit der Klimaanlage realisiert. Es wird einfach zu warm in der Hütte und bei Innentemperauturen von 58°C macht KAT fahren dann nicht lange Spaß.

Ich füge mal einen vorgeschriebenen Text einfach ein. :whistle:


Klimaanlage im KAT-Fahrerhaus

Lange haben wir uns gegen eine Klimaanlage gewährt. Fenster auf und fahren war immer eine gute Option und MAN kann sich auch nicht erkälten.
Aber seit dem wir in den Emiraten sind, sind die Temperaturen doch unerträglich im Fahrerhaus geworden. Zumal auch noch die hohe Luftfeuchtigkeit einen ganz schön zu schaffen macht.
Wir haben uns umgehört und in Sharjah haben wir eine Firma gefunden, die sich mit dem Einbau von Klimaanlagen beschäftigt. Nach einer 2 Std. Untersuchung von unserem KAT haben sie uns ein Angebot gemacht und nach etwas handeln haben wir zugestimmt.

Die ganze Arbeit hat 2 ½ Tage gedauert und ich war stetig dabei. Hier den Indern und Pakistani auf die Finger zu schauen ist nicht verkehrt. Zumal sie gerne versuchen alte, gebrauchte Teile mit einzubauen.

Zuerst wird eine neue Riemenscheibe gedreht, mit 6 Löchern. Denn die Riemenscheibe vom KAT hat bereits 6 Gewindelöcher. Achtung: den Durchmesser etwas kleiner wählen, sonst schleift der Keilriemen später an der Gummimanschette vom Lüfterrad.

Dann eine Winkelplatte anfertigen, mit einer Schraube und Halteplatte um den Kompressor später zu spannen. Um die Winkelplatte zu befestigen hat der Getriebeblock auf der Unterseite schon passende Gewindelöcher.

Noch einen Abstandsbügel für den Kühler bauen. Den haben wir an die Rückwand von der Kabine geschraubt. Es waren Gewindelöcher vorhanden.

Nun das Innengerät mit dem beiliegenden Bügel unter das Dach schrauben und passend verkabeln. Dann alles mit Schläuchen verbinden. Die passend konfiguriert werden müssen.
Das ist im Prinzip schon alles.

Anmerkung: Für den Service am Schleuderfilter einfach die 3 Bügelschrauben lösen und alles Richtung Fahrersitz ablegen.
Uns hat der Spaß hier in den Emiraten knapp 1000€ gekostet. Tee und 3 Mittagessen gab es dazu :lol:
Extra Riemenscheibe
Extra Riemenscheibe
Kühler und Lüfter
Kühler und Lüfter
mit Bügel an Kabinenrückwand
mit Bügel an Kabinenrückwand
Spannplatte
Spannplatte
Kompressor
Kompressor
mit Trocknerpatrone fertig installiert
mit Trocknerpatrone fertig installiert
Innenteil
Innenteil
mit Gas auffüllen
mit Gas auffüllen
Arbeitssicherheit
Arbeitssicherheit
die schwer arbeitende Mannschaft beim Mittag
die schwer arbeitende Mannschaft beim Mittag
In der R u h e liegt die K r a f t
www.im-kat-zuhause.jimdo.com

Antworten