FM I unter Bremer Verdeck ???

Antworten
Benutzeravatar
charly
Beiträge: 176
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 01:11

FM I unter Bremer Verdeck ???

Beitrag von charly » Do 27. Sep 2018, 15:37

Hallo,

hat das jemand schon mal probiert? Passt ein FM I unter die Plane oder läßt sich die Plane soweit nach oben stellen dass es geht? Shelter natürlich ohne die Gleitkufen ... ;-)
Grüsse aus OWL

Charly

Benutzeravatar
4x4-6x6
Beiträge: 1260
Registriert: Do 20. Mär 2014, 17:08

Re: FM I unter Bremer Verdeck ???

Beitrag von 4x4-6x6 » Do 27. Sep 2018, 16:27

Hallo,

mein Spieß hatte sich auf einem 1,5 to Anhänger mit Rundplane eine Wohnzelle gebaut.
Darin ein Doppelstockbett.

Ergo müsste es auch klappen eine mobile Raumzelle so zu konstruieren,
daß sie unter die Plane vom KAT passt.

Ein FM1 wird wohl nicht drunter passen.
Mir wäre die fehlende Stehhöhe auch nicht recht.

...

OliM
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 09:41

Re: FM I unter Bremer Verdeck ???

Beitrag von OliM » Do 27. Sep 2018, 17:45

Hallo,

der fips hier im Forum hat einen Sanitätskoffer unter der Plane...
Grüßle Oli

(Für was man sowas braucht?? Wer hat behauptet das man sowas braucht?? :mrgreen: )

Benutzeravatar
charly
Beiträge: 176
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 01:11

Re: FM I unter Bremer Verdeck ???

Beitrag von charly » Do 27. Sep 2018, 19:41

Den Koffer vom 2 tonner oder der alte vom 1,5 to?
Grüsse aus OWL

Charly

Benutzeravatar
KAT MAN
Beiträge: 520
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:33

Re: FM I unter Bremer Verdeck ???

Beitrag von KAT MAN » Do 27. Sep 2018, 20:12

Moin -
FM1 paßt meiner Meinung nach nur unter ein Hamburger Dach; hatte ich schon mal auf meinem KAT drauf; dann bleibt noch gut Stauraum oberhalb auf dem Kabinendach erhalten.
Liebe Grüße
Jörn

OliM
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 09:41

Re: FM I unter Bremer Verdeck ???

Beitrag von OliM » Do 27. Sep 2018, 20:39

charly hat geschrieben:
Do 27. Sep 2018, 19:41
Den Koffer vom 2 tonner oder der alte vom 1,5 to?
Ich meine vom 2 Tonner #fips ??
Grüßle Oli

(Für was man sowas braucht?? Wer hat behauptet das man sowas braucht?? :mrgreen: )

Rainmaster
Beiträge: 802
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 22:14

Re: FM I unter Bremer Verdeck ???

Beitrag von Rainmaster » Fr 28. Sep 2018, 20:08

Hallo,
zugegeben, was das Bremer Verdeck ist, ist mir nicht bekannt....
Aber bedenke, an den Bordwänden befinden sich zwei Reihen Befestigungspunkte für die Plane.
Somit kann doch eine Plane in unterschiedlichen Höhen befestigt werden....
Das bringt gute 25 cm an Höhe.....
Wenn das Spriegelgestell das mitmacht, hast Du gewonnen.
Viel Erfolg bei Deinem Unterfangen wünscht Dir

rainmaster

fips
Beiträge: 120
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:20

Re: FM I unter Bremer Verdeck ???

Beitrag von fips » Fr 28. Sep 2018, 22:03

Ups...
Ja, ich habe vom 2t KrKw den Koffer unter der Plane. Das hat zudem noch den Vorteil einen schönen Balkon zu haben, um auf den Treffen morgens den Überblick zu haben.

Aber aufgepasst: Ich habe ein höheres Planengestell mit Plane drauf.

Gruß Sven

Benutzeravatar
Zentralgestirn
Beiträge: 1185
Registriert: So 1. Apr 2012, 14:49

Re: FM I unter Bremer Verdeck ???

Beitrag von Zentralgestirn » Fr 28. Sep 2018, 22:26

Hallo,

gemeint ist vermutlich das Hamburger Verdeck, also das wie bei kommerziellen LKW übliche kubische Design anstelle des tonnenartigen welches normalerweise auf dem KAT ist.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
charly
Beiträge: 176
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 01:11

Re: FM I unter Bremer Verdeck ???

Beitrag von charly » Sa 29. Sep 2018, 20:29

Hamburger Verdeck = quadratisch wie auf den BW-Anhängern üblich...

Bremer Verdeck = rund mit Transit Stellung passend für die Verladung auf der Eisenbahn...

@@@fips: wie viel höher als die normale Bremer Ausführung ist deine denn? Was genau hast Du drauf? :D
Grüsse aus OWL

Charly

fips
Beiträge: 120
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:20

Re: FM I unter Bremer Verdeck ???

Beitrag von fips » So 30. Sep 2018, 14:40

Den Höhenunterschied müsste ich messen.
Bilder von mir gibts z.B. bei Facebook unter :Nato-Militärfahrzeug-Treffen der Reservistenkameradschaft Reutlingen

Dort sieht man auch den "Balkon" mit den Bänken

Gruß Sven

Benutzeravatar
charly
Beiträge: 176
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 01:11

Re: FM I unter Bremer Verdeck ???

Beitrag von charly » Do 4. Okt 2018, 00:29

Hallo Fips,

habe bei Facebook gesucht und viele Bilder gefunden. Leider keine von deinem KAT. Hast Du mal nen LINK? :-)
Grüsse aus OWL

Charly

OliM
Beiträge: 193
Registriert: Fr 2. Jun 2017, 09:41

Re: FM I unter Bremer Verdeck ???

Beitrag von OliM » Do 4. Okt 2018, 07:31

Grüßle Oli

(Für was man sowas braucht?? Wer hat behauptet das man sowas braucht?? :mrgreen: )

Benutzeravatar
KAT MAN
Beiträge: 520
Registriert: So 1. Apr 2012, 20:33

Re: FM I unter Bremer Verdeck ???

Beitrag von KAT MAN » Do 4. Okt 2018, 08:20

… kurzer ergänzender Einwurf … die im Facebook-Link zu erkennende Plane ist die mit der langen seitlichen Plane, wie sie beispielsweise beim Mercedes 1017 der Bundeswehr zur Anwendung kommt. Die Originalplane MAN KAT ist an den Seiten kürzer und bietet damit weniger mögliche "Stehhöhe".
Liebe Grüße
Jörn

Antworten