Seite 1 von 1

Gas-Heizung im Aufbau

Verfasst: Fr 17. Mär 2017, 02:14
von 4x4-6x6
Hallo,

in einen Zeppelin FM2 will ich eine Propan-Heizung einbauen.

Die erforderliche Leistung beträgt ca. 2,5 kW.
Der zur Verfügung stehende Platz ist etwa so groß, wie ein Schuhkarton.

Nun habe ich in eBay 1,7 kW-Heizungen gefunden, die aber offensichtlich aber die Verbrennungsgase (+ Wasser) in den Innenraum abgeben.

Schön wäre ja eine Heizung die das Abgas nach draußen bläst.

Die Heizung soll mit 24 V DC laufen.

Gibt es sachdienliche Ideen ?


...

Re: Gas-Heizung im Aufbau

Verfasst: Fr 17. Mär 2017, 11:29
von Kaschinski
Warum verwendest du nicht einfach eine Gasheizung - Truma- aus dem Wohnwagenbereich?
https://www.obelink.de/truma-s-3004-p-h ... 0wodmgsGMQ

Ist bis auf die Piezozündung stromlos, die warme Luft steigt ventilatorlos auf und die Abgase entweichen durch einen Kamin nach außen.
Die aufwendigere Variante ist die Trumatic - mit mächtig Elektronikgeraffel - kann dafür aber lageunabhängig eingebaut werden und bläst die Abgase notfalls durch den Boden.

Re: Gas-Heizung im Aufbau

Verfasst: Fr 17. Mär 2017, 11:55
von marcel texel
Ich habe die truma auch, aber extra noch mit ein geblase am ruckseite, da kann man 2 luftschlauche dran machen und uberall hinfuhren.
Ganz schnell warm und leize.

Gruß Marcel

Re: Gas-Heizung im Aufbau

Verfasst: Fr 17. Mär 2017, 12:16
von Hannibällchen
Hallo,
Schaue mal die Trumatic e2400 an.
Bläst Abgas nach oben oder auch nach unten usw.
Eingebautes Gebläse und in 12v oder 24v, 2400w.
So groß wie der Karton

Gruß

Re: Gas-Heizung im Aufbau

Verfasst: Fr 17. Mär 2017, 16:51
von 4x4-6x6
Hallo,

die Trumatic scheint ja hinsichtlich der Einbaulage multifunktionell zu sein ?


...

Re: Gas-Heizung im Aufbau

Verfasst: Fr 17. Mär 2017, 20:22
von Sandkater
Ist sie wegen der Gebläseeinheit für die Verbrennungsluftzufuhr.
Ich habe sie eingebaut und die macht eine isolierten FM2 auch bei einstelligen Minusgraden bullig warm.
Man kann problemlos bei laufender Heizung schlafen und die Pausen sind ziemlich lang zwischen zweimal einschalten.
Allerdings sind ist der Platzbedarf eher ein Schuhkarton für Gummistiefel, da gerne die Rohre für das Abgas und Frischluft (ist eine Koaxiallösung) unterschlagen werden.

Peter

Re: Gas-Heizung im Aufbau

Verfasst: Sa 18. Mär 2017, 01:34
von 4x4-6x6
Hallo,

also, nun habe den Zu-Abluftstutzen registriert.

Frage:

Gibt es dafür 90° - Umlenkungen, so daß man direkt durch die Außenwand bohren kann ?

Dann eine Regenkappe für die Wand ?



...

Re: Gas-Heizung im Aufbau

Verfasst: Sa 18. Mär 2017, 03:32
von 4x4-6x6
Hallo,
Kaschinski hat geschrieben:Warum verwendest du nicht einfach eine Gasheizung - Truma- aus dem Wohnwagenbereich?
https://www.obelink.de/truma-s-3004-p-h ... 0wodmgsGMQ

Ist bis auf die Piezozündung stromlos, die warme Luft steigt ventilatorlos auf und die Abgase entweichen durch einen Kamin nach außen.
Kann man die direkt an die Wand schrauben ?

Wie dick ist das dann ?
(Ich habe im WWW nur Zeichnungen gefunden, wo die Heizung ca. 45 cm aufträgt,
das wäre dann zuviel.)


...

Re: Gas-Heizung im Aufbau

Verfasst: Sa 18. Mär 2017, 14:21
von Kaschinski
Ein wenig Recherche im Netz hätte dich zur 2200 er Heizung geführt... ;)
https://www.truma.com/de/de/heizsysteme ... 2200-p.php

Soweit ich weiß, sind die Geräte mit Ventilator dicker.
Das Abgas müßtest du mit dem originalen FM Kamin abführen können.
Wandmontage kein Problem.