Pritschen Gewicht und Entfernung/Nutzung

Antworten
Makulatur

Pritschen Gewicht und Entfernung/Nutzung

Beitrag von Makulatur » Fr 15. Jul 2016, 14:28

Hi zusammen,

bin am Überlegen die Pritsche abzunehmen, um den künftigen Womo-Aufbau direkt auf den originalen Querträgern oder flacheren Varianten zu montieren.
Muss vorher noch die Verschränkung checken, nicht dass es dann zu Schleifspurgen am Aufbau kommt! :D

Kann mir jemand sagen, was die originale Pritsche für ein Gewicht hat? Ohne oder mit den Querträgern?
Die Bordwände & Co. etc sind alle schon abgenommen. Geht also nur um die Rückwand samt Pritschenboden und Stahlrahmen.

Danke Euch.

Gruß birchit
Weniger ist mehr, deshalb MAN KAT...

mussdochgehen

Re: Pritschen Gewicht und Entfernung/Nutzung

Beitrag von mussdochgehen » Fr 15. Jul 2016, 21:40

ich bin ja selber hier der totale neuling, aber ich habe was von 1000kg im kopf.

Lobo

Beitrag von Lobo » Fr 15. Jul 2016, 22:40

Die Tonne passt für die ganze Pritsche mit Traversen und Bordwände nur die Platform schätze ich auf die Hälfte
Hörverlust durch Tinnitus

henri

Beitrag von henri » Sa 16. Jul 2016, 08:12

Guten Morgen,

das mit dem festmachen den Aufbauten ist immer das gleiche!

so ein LKW -Rahmen egal welche Bauart macht während der Fahrt Verwindungen zum simulieren fahr doch am auf eine klotz mit 50 cm Höhe mit einem Rad drauf und schau mal was das Rahmen und die Befestigungen machen,

Wie gross die Verwindungen sind hängt von der Achskonstruktion ab (beim Kat weniger, bei so Blattfederkonstruktione mehr) und auch von der Steifheit des Rahmens, und des Aufbaus der dann dagegen hält.

Die Verwindung wird nun in den Aufbau übertragen, für den LKWrahmen ist es am besten wenn der Aufbaurahmen "flexibler" ist.

Die Klassische Aufbaukonstruktion: (Fest-Loslager)