Entwurf FM1

Antworten
Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 50
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 15:24

Entwurf FM1

Beitrag von Christian » Fr 3. Jul 2015, 21:34

Moin Leute,

da mir Kopfkino nicht immer ausreicht, habe ich mal ein wenig gezeichnet. Die Idee ist es, eine FM1 als Schutz vor Umwelteinflüssen für Schlaf- und Sanitär- Bereich zu nutzen. Die weitere Konstruktion soll so ausgelegt werden, das man nicht vollständig von seiner Umwelt abgeschottet ist. Der zusätzliche Raum soll die Küche, Ablagemöglichkeiten und evtl. zusätzliche Schlafmöglichkeiten bieten. Es ist mehr eine Idee von camping im ursprünglichen Sinn. Die gezeigte Rohbau-Version ist von der Länge und Breite für einen 5t gl(w) ausgelegt, konstruiert für einen 7 oder 10t gl(w) bzw. für einen Anhänger 7t, wird der überdachte Anbau entsprechend länger.
Anregungen oder Vorschläge sind jederzeit willkommen 8-)


ps: der Anbau hat Stehhöhe 2 Meter....
Dateianhänge
FM1.6.png
FM1.5.jpg
FM1.4.jpg
FM1.3.jpg
FM1.2.jpg
FM 1.1.jpg
Gruß
Christian

Benutzeravatar
Philipp
Beiträge: 214
Registriert: Mo 9. Dez 2013, 20:01

Re: Entwurf FM1

Beitrag von Philipp » Sa 4. Jul 2015, 11:32

Morgen , Quasi ein Shelter im Shelter. Bedenke aber das der Fm 1 innen nur 1,9 Meter breit ist . Ich weiss ja nicht wie groß die Reisenden sind .
Grüße
Philipp

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 50
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 15:24

Re: Entwurf FM1

Beitrag von Christian » Sa 4. Jul 2015, 19:56

Nabend,

quasi, bin noch am überlegen wie dicht ich den Anbau gestalten möchte. Die Breite der Fm1 reicht bei meiner Länge gerade aus.
Gruß
Christian

HugoVogelsang
Beiträge: 678
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:20

Re: Entwurf FM1

Beitrag von HugoVogelsang » Sa 4. Jul 2015, 21:48

Hallo,

Ich kann mit 1.82 in einer FM1 auch quer schlafen.
Bei der Anordnung unter einer Plane würde ich für gezielte Belüftung sorgen. Die Planen sind ja nicht für ihre Durchlässigkeit bekannt.

Und natürlich darf die Heizung unter der Plane nicht angeschmissen werden, wenn nicht für eine Ableitung der Abgase gesorgt ist.

Zu beachten ist auch noch, daß die Tür eine Menge Platz zum Öffnen braucht. Ich habe mir für Rallye-Zwecke mal eine FM1 so auf den Anhänger gestellt, daß die Tür nach vorne aufgeht, um die 2. Hälfte des Anhängers für Ausrüstung zur Verfügung zu haben. Dafür habe ich dann die vordere (feste) Anhängerwand entfernt.
Das Dumme ist dann natürlich, daß du zum Schlafen gehen erst einmal wieder nach draussen mußt.

Gruss Hugo

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 80
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 07:12

Re: Entwurf FM1

Beitrag von ChrisB » So 5. Jul 2015, 09:16

Moin!

Wie hatten auch eine FM1 auf der Pritsche und den hinteren Breich mit einer Plane überdacht. Dieser "Balkon" hat sich sehr gut bewährt.
Der Stauraum bestand aus drei großen Zarges-Boxen (zwei links, nur eine rechts wegen der Kabinentür) und damit hatte man dann noch "Notsitze".
Da die Plane von irgendeinem Fahrzeug stammte und nicht ganz passte, enstanden an den Seiten "Lüftungsschlitze", die gerade im Sommer für etwas angenehme Zugluft sorgten.
Von daher würde ich die hinteren Seitenteile evtl. hochrollbar gestalten...

Bild

Bild
(auf dem Bild fehlen die Zarges-Boxen)

Viel Erfolg beim Basteln!
Gruß
Chris

HugoVogelsang
Beiträge: 678
Registriert: Di 10. Apr 2012, 22:20

Re: Entwurf FM1

Beitrag von HugoVogelsang » So 5. Jul 2015, 12:10

Nö, auf dem Bild ist ein Unimog zuviel.

Mal was anderes:
Für die Gewichtsverteilung würde ich die Kabine lieber auf's Heck stellen. Die Vorderachse hat sowieso genug Last, und die Hinterachse springt leer durch die Gegend, wenn der Weg schlechter wird. Dann gibt es natürlich ein Poblem mit der Zugänglichkeit.

Eine FM1 kann man allerdings auch ganz auf eine Seite stellen, so dass man daneben her gehen kann.

Gruß Hugo

Benutzeravatar
Christian
Beiträge: 50
Registriert: Mi 20. Aug 2014, 15:24

Re: Entwurf FM1

Beitrag von Christian » Mo 6. Jul 2015, 14:59

Moin,

das mit der Plane gefällt mir auch. Ich werde demnächst nochmal die Zeichnungen mit etwas mehr Detail füllen. Für die Sheltertür kann ich mir auch eine Art Rollo vorstellen. Die Fenster bzw. Türausschnitte im Anbau werde ich wohl mit Fliegengitter und einer LKW-Planen-Abdeckung ausrüsten.
Es hat sich wieder einmal gezeigt, das es durchaus Sinn macht seine Ideen hier vorzustellen und zu diskutieren. Es kommen immer wieder gute Vorschläge und Anregungen. ;)
Gruß
Christian

Benutzeravatar
Saarkat
Beiträge: 1471
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:34
Kontaktdaten:

Re: Entwurf FM1

Beitrag von Saarkat » Mo 6. Jul 2015, 17:49

Es hat sich wieder einmal gezeigt, das es durchaus Sinn macht seine Ideen hier vorzustellen und zu diskutieren. Es kommen immer wieder gute Vorschläge und Anregungen. ;)
Du wolltest es ja nicht anderes ;-) :-) In einem Haus voll Irrer ist schon immer die ein oder andere gute Idee abgefallen. "duck und weg" :lol:
Gruß

Christoph


BRECHEN SIE REGELN, VOR ALLEM DIE, DIE ANDERE AUFGESTELLT HABEN!

Antworten