Elektroplanung mit 48V und 230V

christian089

Elektroplanung mit 48V und 230V

Beitrag von christian089 » Sa 2. Jan 2021, 15:11

Hallo zusammen,

um Markus Reise-Thread (viewtopic.php?f=11&t=5334) nicht mit Elektrik-Themen "zuzumüllen", habe ich mal diesen Beitrag erstellt um das 48Volt-Thema zu diskutieren.

Ich bin gerade selbst an der Elektro-Planung dran und würde gerne auf 48V und 230V setzen. Das Stromnetz wird im Aufbau auf 230V Basis sein und über Wandler bei Bedarf auf 12V oder 24V gewandelt werden. Statt auf 24V würde ich gerne auf 48V setzen.

Ich bin selbst absoluter Laie, also bitte um Nachsicht für blöde Fragen...

Komponenten für 48V-System:
- Solarmodule z.B. https://www.photovoltaik-shop.com/solar ... ahmen.html
- MPPT z.B. https://greenakku.de/Ladegeraete/Solarl ... :1758.html
- Wechselrichter z.B. https://greenakku.de/Wechselrichter/Off ... :1763.html
- Batterien z.B. https://greenakku.de/Batterien/Lithium- ... :1968.html
- Lichtmaschine > sehr schwieriges Thema ... Grundsätzlich sind Optionen vorhanden, aber nicht viele um im Fall des Yachtzubehörs sehr sehr teuer.
-- https://www.a-l-shop.de/6482-Lichtmasch ... A-48V.html > keine Ahnung ob das in den KAT passt
-- https://mk0balmaromwtjt14hae.kinstacdn. ... -K8-IG.pdf > keine Ahnung ob das in den KAT passt
& Preis ist richtig AUA

Was haltet ihr grundsätzlich vom SetUp? Ich würde mich freuen Erfahrungen von aktuellen 48V Nutzern zu hören.

Die größte Sorgen habe ich aktuell:
- mit 48Volt im Allgemeinen > das halte ich aber für "beherrschbar"
- mit der Lichtmaschine (unklar ob es etwas passendes gibt) > ich denke aber, dass es einige Optionen gibt und hoffe, dass weitere auf den Markt kommen
- mit den Batterien > die sind meist nicht für Fahrzeuge zugelassen (am Beispiel von Pylontech heißt es sie müssen flach und rüttelfrei positioniert werden)

VG
Christian

Governor
Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

Beitrag von Governor » Sa 2. Jan 2021, 17:07

Hallo Christian,