Instrumententafel, Öltemperaturkontrollleuchte

Antworten
BrAtKaRtOfFeL
Beiträge: 59
Registriert: Mo 15. Sep 2014, 11:25

Instrumententafel, Öltemperaturkontrollleuchte

Beitrag von BrAtKaRtOfFeL » Do 7. Mai 2015, 21:21

Hallo zusammen,

nachdem nun meine Gaspedalsperre wieder läuft, habe ich mich der Instrumententafel gewidmet, an der ein paar Leuchten nicht funktionierten, wie die Kontrollleuchte für die Vorderachssperre, die Vorglüheinrichtung und Öltemperatur. Die Leuchtmittel waren an der Situation aber nur teilweise beteiligt, nämlich bei der Öltemperatur. Die anderen Leuchten waren intakt.
Dummerweise leuchtet die Öltemperaturkontrollleuchte nun dauerhaft, wenn auch nur schwach. Der Temperaturzeiger ist schon länger tot.
BIn in mit meiner Vermutung richtig, dass der Öltemperaturgeber hin seien könnte? Und wie kann man überprüfen, ob es wirklich so ist?

Und zu den anderen nicht leuchtenden Leuchten in der Instrumententafel, kommt es schon mal vor das die Platine einen Schaden hat, oder ist eher an den Sensoren der VA und Vorglüheinrichtung nach dem Fehler zu suchen?
Beide Einrichtungen funktionieren übrigens.

Danke im Vorraus,

Benedict

uuu
Beiträge: 64
Registriert: Sa 21. Apr 2012, 16:19

Re: Instrumententafel, Öltemperaturkontrollleuchte

Beitrag von uuu » Do 7. Mai 2015, 21:39

Bei der Vorglühanlage kann es durchaus sein, dass der Vorglühwiederstand defekt ist.
Ich hatte es zweimal nacheinander und seit dem ich die Glühkerze ausgetauscht
habe, habe ich das Gefühl dass ich jetzt Ruhe habe, da die Sicherungen auch
nicht mehr ansprechen.
Überprüfe erst mal die Sicherungen (Rückseite Motorschaltkasten) Ich musste immer
kräftig draufdrücken bis diese einrasteten.
Ein Defekt der Vorglühwiederstände kannst Du glaub ich nur erkennen wenn Du
diesen ausbaust..... ein wenig Arbeit, geht aber (Batterie abklemmen!).
Es müssten aber schon beide defekt sein, da die Kontrollleuchte leuchtet wenn
bereits ein Kontakt geschaltet ist.

GU

Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 361
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 18:47

Re: Instrumententafel, Öltemperaturkontrollleuchte

Beitrag von woelf59 » Do 7. Mai 2015, 21:50

Hallo Benedict,

das Problem habe ich auch, da ist höchstwahrscheinlich ein Schluss im Sensor. Wenn Du das Kabel von der Kontrolllampe am Sensor abklemmst geht vermutlich die Temperaturanzeige auch wieder. War zumindest bei mir so.

Gruß Wolfgang

Antworten