Beitrag
von Roland » Di 9. Okt 2018, 17:34
Hallo Leute,
die Diskussion um die V7S ist im Grunde müßig, bei den Einen tut sie (erfreulicherweise) ihren Dienst, bei den Anderen versagt sie denselben, obwohl diese alles versuchen, um sie fehlerfrei zum Laufen zu bringen...zu diesen muß ich mich leider zählen.
Nochmals das Fehlerbild: unmittelbar nach dem Einschalten stinkt es für einige Zeit im FH unangenehm aus den Luftauslässen nach "Abgas", dasselbe direkt nach dem Ausschalten.
@Peter: nach dem Ausbau der Heizung habe natürlich das Abgasrohr auf Durchgängigkeit geprüft, heißt mit Druckluft durchgeblasen - ist völlig frei, wie auch die Verbrennungsluftansaugleitung,
die umlaufende Dichtung der Schwenkklappe ist völlig dicht, ich habe die Dichtung vor 2 Jahren selbst erneuert und zusätzlich dick mit Vaseline eingerieben,
@Nik: die Dichtung der Abgasleitung habe ich beim Ein- und Ausbau natürlich erneuert,
@Emil: mehr als die V7S jeden Monat eine halbe Stunde mit voller Leistung laufenzulassen und dann langsam zurück zu regeln, um Dieselreste im Brennraum zu vermeiden, kann ich doch nicht tun, oder?
Das Fehlerbild scheint mir eher daher zu kommen, das beim Anlauf der Heizung zu früh oder zu viel Diesel eingespritzt wird, der dann halb verbrannt stinkt, ebenso beim kontrollierten Runterfahren. Da die Dosierpumpe neu ist, bleibt eigentlich nur noch der Impulsgeber der Dosierpumpe als Ursache...den jetzt auch nochmal erneuern, falls man überhaupt noch einen bekommt, habe ich jetzt keine Lust mehr!
Vor allem vor folgendem Hintergrund: vor 5 Jahren habe ich in meinem Boot eine neue Webasto 3kw eingebaut, die erfährt keinerlei Sonderbehandlung und Wartung, die wird im Frühjahr und Herbst mal kurz bei Bedarf benutzt, oder sie läuft auf kleiner Stufe mal eine Nacht durch, wie vergangenen Sonntag. Also kein Zirkus mit einmal im Monat auf voller Leistung laufenlassen usw usw. Ich stelle einfach die gewünschte Temperatur ein, und dann heizt sie: fast geräuschlos, geruchlos, zuverlässig und brav. Und wenns warm genug ist, schaltet sie von selbst auf eine kleinere Heizstufe oder geht aus....So stelle ich mir das auch für den Kat vor, und deshalb kommt die V7S raus, was ich denjenigen, die ebenfalls Probleme haben, ebenfalls nur raten kann!
Viele Grüße
Roland