KAT 1 Stoßdämpfer - Unterschiede

Antworten
AndreasE
Beiträge: 2006
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

KAT 1 Stoßdämpfer - Unterschiede

Beitrag von AndreasE » Di 16. Apr 2019, 08:18

Hallo Allerseits,
es ist mir nur gerade aufgefallen, hatte mich in der Vergangenheit damit nicht so beschäftigt.

Ich dachte immer, daß beim KAT 1 die Federn der unterschiedlichen Fahrzeuge unterschiedliche Kennwerte haben (meine Liste liegt irgendwo am Forumsserver), daß aber die Stoßdämpfer quer durch die Radformeln (4x4, 6x6 und 8x8) gleich sind. Dem scheint nicht so zu sein. Lt Ersatzteilliste sind die Ersatzteilnummern der von Sachs gefertigten Stoßdämpfer unterschiedlich:

81.43701.6269 für den 4x4 (wahlweise 81.43701.6289 - lt. 2004 ET Liste)
81.43701.6270 für den 6x6 (wahlweise 81.43701.6242 - lt 2004 ET Liste)
81.43701.6289 für den 6x6 als Containerfahrgestell
81.43701.6242 für den 8x8 (wahlweise 81.43701.6270 - lt 2005 ET Liste)


Hat jemand zufällig die dazupassenden Kennwerte, was gleich ist und was unterschiedlich ist ?

Vielen Dank,
Andy

Benutzeravatar
Powerkat
Händler
Beiträge: 1203
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 08:51
Kontaktdaten:

Re: KAT 1 Stoßdämpfer - Unterschiede

Beitrag von Powerkat » Di 16. Apr 2019, 18:26

Hallo Andreas...
Ich glaube da macht das weiterverfolgen kaum Sinn ...in deiner Liste fehlen noch die Varianten von BOGE und beim Bund haben sie ja auch reingebaut,getauscht was gerade zur Hand war ,und wie deine Liste wiederum zeigt sogar kreutz und quer kombinierbar...
in der Truppe schaffen sie es ja noch nicht mal,die richtigen Federn rein zu schrauben obwohl man diese teils deutlich mit dem Auge unterscheiden kann...
Carsten Felten hat doch hier mal einen schönen Beitrag zum Thema Dämpfer sanieren ,optimieren verfasst , hab mich mal intensiver mit ihm über die Thematik unterhalten , aleine die streuung untereinander in der selben Serie sei Haarstreubend, verschiedener Aufbau ,verschiedene Kolbenstangendurchmesser,verschiedene Dichtsysteme...er baute sich eigens einen Teststand um sie vor/Nachhertests zu unterziehen und sie untereinander ab zu stimmen ...eigentlich eine feine Sache, handwerklich sauber gemacht ...

Marcel
http://www.kley-mobile-werkstatt.de
Die Werkstatt für den KAT , Beratung-Reparaturen-Umrüstungen-Teile

Antworten