SWF Parallelogramm-Scheibenwischer

Zentralgestirn

SWF Parallelogramm-Scheibenwischer

Beitrag von Zentralgestirn » Mi 4. Apr 2012, 11:56

Hallo,

wie einige von euch sicherlich schon in der ALG verfolgt haben breche ich mir auf schon fast beschämender Weise einen ab, die richtigen Scheibenwischer zu bekommen.

Ich war gestern mal bei MAN, der dortige Teileonkel ist wirklich nett, nur leider mangels Erfahrung mit dem KAT nicht der bewanderste bei dem Thema. Ein Schrauber aus der Werkstatt der eine DB 508 Sattel mit entsprechendem Wohnwagenauflieger sein Eigen nennt, hat dann einen guten Tipp gebracht. Leute mit bekloppten Hobbys verstehen sich halt am besten ;)
Es gibt einen Adapter (8126 430 0072) der kostet 9.60€, nur der passende Scheibenwischer kostet was mit 50€, alle Preise Plus Steuer. Er hat mir dann andere Wischer gezeigt, die konnte man aber nicht einbauen. Schade, die hätten nur 13€ gekostet. Die Adapter mit den teuren Wischern ist das was sie der BW verkaufen. Hat den Vorteil, das die Wischer sehr breit gebaut sind und wie original 508mm Lang sind

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... &mode=view

Ich habe hier mal Maik sein Bild eingefügt, der Teil der Grün ist, ist der Adapter den wir bei MAN gefunden haben. Jetzt suchen ich noch den schwarzen Plastikadapter wie auf dem Bild zu sehen ist. Da konnte mir bisher kein Händler was zu sagen oder gar liefern.
Habt ihr eine Idee?
Wäre es eine einmalige Sache würde ich ja den teuren Wischer kaufen, auf Dauer finde ich das aber nicht so schön, so unverschämt viel Geld für Wischer aus zu geben.

Ein Wischer vom L2000 in einer älteren Version konnte übrigens auch nicht als Treffer gewertet werden. Ralf, kannst du mir da evtl eine teilenr von geben?

MAN ist echt das Anti-Mercedes. Da ist alles was ET angeht so einfach und bei MAN scheint es ja nicht ohne Krampf zu gehen...

Grüße Sebastian

ALu
Administrator
Re: SWF Parallelogramm-Scheibenwischer

Beitrag von ALu » Mi 4. Apr 2012, 12:06

Hallo Sebastian,

in ein paar Jahren sind die 3D-Drucker so günstig (oder die Dienstleistungen bezahlbar), daß wir uns diese Teile selber drucken können. Dann fehlen uns aber die 3D-Konstrukteure.

Hoffentlich geht das schnell.

http://www.heise.de/ct/artikel/Ideen-ma ... 69277.html

Nein, ich rufe hier nicht zu einer Sammelbestellung auf :-)
Gruß

Andreas

manny

Beitrag von manny » Mi 4. Apr 2012, 12:12

Moin!

Vielleicht ne blöde Frage, aber früher hat man nicht den ganzen Wischer gewechselt, sondern nur die Gummilippe. Ich meine das steht sogar so in der TDV beschrieben...

Kriegt man die heutzutag überhaupt noch einzeln?
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

Zentralgestirn

Beitrag von Zentralgestirn » Mi 4. Apr 2012, 12:21

Öhm, hüstel

Rapid Prototyping mache ich auf der Arbeit :D Ist noch ein Überbleibsel aus Zeiten wo ich im Musterbau war.
Die Sachen aus ABS sind schon echt gut, nur leider lange nicht so belastbar wie Spritzgussteile. Auch sind gedruckte Teile immer nur in 2 Ebenen belastbar. Die dritte Ebene muss man sich wie ganz viele Tesafilmsteifen über einander geklebt vorstellen. Da kannste auch in jeder Lage eine sehr leichte Trennung des ganzen herbeiführen, wenn du die Streifen von einander wieder abziehst. Das kann man mit einer guten Strategie und noch ein paar Tricks zur Nachbehandlung verbessern, weg bekommt man das Grundproblem aber nicht.
Teile aus Metall und wenn möglich noch gesintert und gefüllt sind dagegen gut belastbar. Nur die Technologie haben wir nicht und ich denke mal kaum irgend jemand anderes. Habe das bisher auch nur im Studium beim Frauenhofer Institut gesehen. Die Meisten Teile werden aus Kuststoff auf viele Arten gefertigt, weil es relativ schnell und preiswert geht und von der Belastbarkeit selbst für Funktionsmodelle ausreicht.
Spanend herstellen geht oft nicht und wäre oftmals auch nicht billiger. Nur wirklich erschwinglich ist das auch nicht für jeden und jedes Produkt. Da die Laufzeiten sehr lang und das Material teuer ist. Aber Spaß macht es schon.

@Manny,

das Gummi gibt es laut MAN nicht einzeln. Der Zubehörhandel konnte mir bisher auch noch nicht helfen.

urologe

Beitrag von urologe » Mi 4. Apr 2012, 12:26

hallo Sebastian,

Original MAN Wischerblatt Ersatz vom L2000 Mat. Nr 81.26440-6033 Bezeichnung Wischerblatt / 28 851 29090 Preis 17,95 Euro/Stck plus Mwst

aus der Rechnung geht nicht hervor , welches die BestellNr ist.

LG

Ralf

die passen 100%ig - ob Gummies einzeln ??
Vorsorge tut gut - KAT fahren !
Amour de Deutz

Zentralgestirn

Beitrag von Zentralgestirn » Mi 4. Apr 2012, 12:35

Hallo Ralf,

super, ich danke Dir.

Hast du eigentlich die Aufnahme der Wischer so wie auf Maik seinem Bild oder anders?

Grüße Sebastian

Lobo

Beitrag von Lobo » Mi 4. Apr 2012, 13:45

machen wir das mal einfach das die Bilder auch hier sind ;)

leder sind die Teile nicht in der TDV gelistet aber könnte man die nicht auch verwenden

http://www.home.vr-web.de/bass_t/bilder ... apter1.jpg

Maik
Dateianhänge
DSC_0117.JPG
DSC_0118.JPG
DSC_0115.JPG
Hörverlust durch Tinnitus

Zentralgestirn

Beitrag von Zentralgestirn » Mi 4. Apr 2012, 15:13

Danke Maik

Sage mal, wo hast du die Wischer her? Die passen ja auch ohne Adapter aus Plastik :) Wenn ich mir das Loch da drinne so ansehe...

Ich habe gerade meinen 600l Tank angebaut, das war weniger Nervenaufreibend und so weiter... :lol:

Grüße Sebastian

Lobo

Beitrag von Lobo » Mi 4. Apr 2012, 16:22

Ich hatte die Hausmakler von Matthies genommen 50 cm lang, nur hat mir der Held seinerzeit nur einen gegeben an statt ein Paar ich glaube so um die 7 – 10 € kam das Teil

Maik

urologe

Beitrag von urologe » Mi 4. Apr 2012, 18:31

die MANs werden einfach ohne Adapter aufgeklippt.
wer ist Mattthies ? die sind ja extrem günstig.
Vorsorge tut gut - KAT fahren !
Amour de Deutz

KAT1A1 4x4

Beitrag von KAT1A1 4x4 » Mi 4. Apr 2012, 18:56

Hallo Zusammen,

ich habe meine bei der Fa. Wald Antriebe gefunden!http://www.wald-antriebe.de/

Die konnten mir eine Bezugsquelle in meiner nähe nennen!

Die Fa. Wald Antriebe ist wohl der Kooperationspartner für SWF/Valeo Produkte
Bis dann

Patrick

Der der das KAT-Treffen organisiert :)

Lieber mit dem KAT spielen als zu Fuß gehen!

Lobo

Beitrag von Lobo » Mi 4. Apr 2012, 19:34

Matthies ist Auto Teile Händler, aber gängige Filter und Kleinkram haben sie, ist hier in der Nähe bei mir das einfachste an Teile zu kommen, wenn ich den Laden betretet suchen sie schon alle sich Arbeit das sie nicht mich bedienen müsse, da mit glück ich teilenummern habe aber mit Sicherheit sie mit meinem Fahrzeugschein nichts anfangen können weil zu alt und LKW :roll:

http://www.matthies.de/

Maik

egn

Beitrag von egn » Mi 4. Apr 2012, 20:35

Mein Scheibenwischer wurde von meiner LKW Werkstatt ausgetauscht. Sie haben ihn von einem anderen LKW Typ und nur ein paar neue Löcher gebohrt.

Ich werde mal nachsehen was auf der Rechnung steht.
Gruß Emil

KAT I

Beitrag von KAT I » Mo 16. Apr 2012, 21:25

Es gibt die Wischergummis einzeln von SWF, ich kaufe immer nur die Gummis. Gebe bei Gelegenheit die Nummer an.
Grüße
Mathias

Gummilager ausbauen ist wie eine Naturgeburt auf dem Aussteigerhof: Pressen, Heulen, Schreien, Bluten, Beten.

Spessarträuber

Beitrag von Spessarträuber » Di 24. Jul 2012, 23:25

Hallo Kat 1 kannst du mal die Nummer aufschreiben , das wäre nett, ich hab grad andere Gummis drangebastel aber das ist Murks ,

Meine Wischer sehen an der Aufnahme auch anders aus, einen Adapter hab ichgarnicht dran. Auch nicht die grüne Kreuzschlizschraube, mein Wischer ist direkt festgenietet.

4x4-6x6

Beitrag von 4x4-6x6 » Di 3. Mai 2016, 18:00

Hallo,
KAT I hat geschrieben:Es gibt die Wischergummis einzeln von SWF, ich kaufe immer nur die Gummis. Gebe bei Gelegenheit die Nummer an.
Hat es inzwischen die Gelegenheit gegeben ?

...

KAT I

Beitrag von KAT I » Mi 4. Mai 2016, 08:21

Ist ja erst 4 Jahre her :D
Danke für die Erinnerung, ich versuche, die Nummer vor 2020 anzugeben.
Grüße
Mathias

Gummilager ausbauen ist wie eine Naturgeburt auf dem Aussteigerhof: Pressen, Heulen, Schreien, Bluten, Beten.

Lobo

Beitrag von Lobo » Mi 4. Mai 2016, 13:54

KAT I hat geschrieben:Ist ja erst 4 Jahre her :D
Danke für die Erinnerung, ich versuche, die Nummer vor 2020 anzugeben.

War das nicht was vierstelliges mit 4 vieren, bekomme aber die Reihenfolge gerade nicht zusammen :lol:

4x4-6x6

Beitrag von 4x4-6x6 » Sa 14. Mai 2016, 05:20

Hallo,

so, nun habe ich SWF-Gummis gekauft.

ABER:

27,- EUR für das Paar !

Das finde ich unverschämt.

Früher kosteten die mal gerade 7,- DM pro Paar.

...

Sandkater

Beitrag von Sandkater » Sa 14. Mai 2016, 10:00

ich habe gerade bei Amazon welche bestellt, 4,35 incl. Versand.
"1 x 2 x 700mm Scheibenwischer Ersatz Gummi für Bosch Aerotwin Wischergummi"
Anbieter:
2MM Service UG (Haftungsbeschränkt)
Jeverstraße 5a
12169 Berlin

Da ich zu faul war raus zu gehen und nachzumessen habe ich die lange Version genommen und den Überstand abgeschnitten.

1/4 Stunde basteln kommt noch dazu.

Peter
When you are going through hell, keep going.
Winston Churchill

A N D R E A S

Beitrag von A N D R E A S » Sa 14. Mai 2016, 23:40

Soetwas wäre auch meine Lösung gewesen.
A N D R E A S

4x4-6x6

Beitrag von 4x4-6x6 » Sa 14. Mai 2016, 23:56

Hallo,

heute die Gummis von SWF eingebaut.

Die Gummis sind etwas schmaler als die original Dinger.
So schaut an den Seiten ca. 1/10 mm vom CrNi-Stahlband heraus.

Offensichtlich gibt es LKW und PKW - Gummis.

...

KAT I

Beitrag von KAT I » So 15. Mai 2016, 11:15

So, jetzt habe ich es.
Es sind SWF 600 mm, 2 Wischgummis pro Packung, Europart-Nummer 001 9790002931
Hier gibt es die z.B. http://www.autoteilemann.de/swf-wischgummi-115710.html für 22,36 pro Paar.
Grüße
Mathias

Powerkat
Händler

Beitrag von Powerkat » So 15. Mai 2016, 15:09

klar gibt es LKW und PKW Gummis ...und die sogar noch in Verschiedenen Profilvarianten ,Längen etc. und 600 muss man auch noch abschneiden weil sie sonst permanent oben oder unten in die Scheibengummis hacken ...idel ist 500-550 ....

:lol: Ich find die ganze Diskusion hier echt geil ...Fahrzeuge die 40 l/100 Verbrauchen ....tauscht ihr bei euren PKw`s eigentlich auch immer nur die Gummis ...so mit Nasen aufbiegen ...hinterher wieder zusammenbiegen ,aufpassen das es nicht zu stramm ist ...den Draht wieder einfädeln ...aufpassen das die Auskerbung an der richtigenm Stelle sitzt...ne halbe std. lang googeln bis man die richtigen gefunden hat ...

Ich clips mir einfach ein neues Wischerblatt von Bosch für 13 ,- € dran (mein EK ) ohne Rabatt bekommt ein Kunde sowas für rund 17,- und bin in 2 Min. fertig ,alles ist frisch, leichtgängig und funktioniert ,
Für die jenigen die noch die festgenietete Ur-Variante haben gibts extra Adapter die man einmalig einsetzt und fertig ...

..... :lol: naja, vieleicht liegt es daran das ich nicht soviel Zeit hab wie manch anderer....mit Langeweile kommt man auf manch komische Gedanken ....

Marcel
http://www.kley-mobile-werkstatt.de
Die Werkstatt für den KAT , Beratung-Reparaturen-Umrüstungen-Teile

KAT I

Beitrag von KAT I » So 15. Mai 2016, 16:32

Warum soll man nicht nur die Wischergummis tauschen? Wenn man kein begnadeter Grobmotoriker ist, ist das Tauschen des Gummis echt kein Akt :D
Das Kürzen hat bei mir bisher auch keine groben Verletzungen hervorgerufen.
Ich habe mal eine größere Lagerhaltung für die Wischerblätter meiner Fahrzeuge gehabt. Da waren alle möglichen Längen vertreten, nur die passende Länge hat natürlich immer gefehlt. Also nur noch die längsten Wischergummis auf Lager gelegt und fertig.
Besonders toll ist das z.B. bei einem Landcruiser - da sind der linke und rechte Wischer unterschiedlich lang :doh:
Grüße
Mathias

Antworten