Rückstrahler hinten

Antworten
Benutzeravatar
all terrain
Beiträge: 20
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 21:28

Rückstrahler hinten

Beitrag von all terrain » Mi 28. Jun 2017, 23:37

Guten Abend zusammen,

mein KAT war letzte Woche beim TÜV und der Prüfer hat die Reflektoren unter den Rücklichtern abmontiert weil sie gelb waren.
Ich meine aber daß die immer gelb waren. Seiner Meinung nach müssen rote dran was ich sogar nachvollziehen kann.

Da ich neugierig bin und keine Lust habe bis zum KAT-Treffen zu warten die Frage an Euch was Eure KATzen denn hinten dran haben.

Schönen Abend
Christian

Benutzeravatar
manny
Beiträge: 1429
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 21:23

Re: Rückstrahler hinten

Beitrag von manny » Mi 28. Jun 2017, 23:55

Alle die ich kenne rot.

Alles andere würde auch keinen Sinn ergeben...

Vorne weiß hinten Rot Seite gelb gilt immer...

Außer wenn sich EU Bürokraten zusätzliche Reflektortafeln oder Klebebänder ausdenken, dann darf man auch mal gelb oder weiß hinten kleben :think:
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

AndreasE
Beiträge: 2006
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Rückstrahler hinten

Beitrag von AndreasE » Mi 28. Jun 2017, 23:59

2x rot sind es bei meinen.
D8E_4388.jpg
LG, Andy

Benutzeravatar
manny
Beiträge: 1429
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 21:23

Re: Rückstrahler hinten

Beitrag von manny » Do 29. Jun 2017, 08:49

AndreasE hat geschrieben:2x rot sind es bei meinen.
D8E_4388.jpg
LG, Andy
Also ich zähle vier :whistle:
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

AndreasE
Beiträge: 2006
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Rückstrahler hinten

Beitrag von AndreasE » Do 29. Jun 2017, 09:01

manny hat geschrieben:
AndreasE hat geschrieben:2x rot sind es bei meinen.
D8E_4388.jpg
LG, Andy
Also ich zähle vier :whistle:
Ich sollte wohl zählen lernen - oder die Augen aufmachen :D (Zählt im-Urlaub-sein als glaubwürdige Ausrede/Begründung ?)

Rainmaster
Beiträge: 803
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 22:14

Re: Rückstrahler hinten

Beitrag von Rainmaster » Do 29. Jun 2017, 21:09

AndreasE hat geschrieben:
manny hat geschrieben:
AndreasE hat geschrieben:2x rot sind es bei meinen.
D8E_4388.jpg
LG, Andy
Also ich zähle vier :whistle:
Ich sollte wohl zählen lernen - oder die Augen aufmachen :D (Zählt im-Urlaub-sein als glaubwürdige Ausrede/Begründung ?)


Wenn Du acht gesagt hättest, ja

Benutzeravatar
Sandkater
Beiträge: 1293
Registriert: So 1. Dez 2013, 10:39

Re: Rückstrahler hinten

Beitrag von Sandkater » Do 29. Jun 2017, 21:58

beim letzten TÜV Termin wurde mir erklärt: es sind nur zwei zulässig.
Allerdings hängen noch zwei am hochklappbaren Unterfahrschutz.

Durchgekommen bin ich trotzdem.

Peter
When you are going through hell, keep going.
Winston Churchill

Benutzeravatar
pshtw
Beiträge: 862
Registriert: Di 4. Sep 2012, 23:10

Re: Rückstrahler hinten

Beitrag von pshtw » Do 29. Jun 2017, 22:21

Moin,
Stimmt, hat er mir auch erzählt. Nur dank außerordentlich großzügiger Auslegung der Paragraphen durfte mein magirus seine 4 rückstrahler behalten. Warum man aber bei Koffer Lkw inzwischen an alle Ecken und kanten ungefähr 80 m reflektionsband kleben darf, bis die aussehen wie der Coca Cola Truck, das konnte/wollte der Kittel mir nicht erklären.

Genausowinig wie er mir erklären konnte warum die ganzen trucker ihre Hu hinbekommen, ob wohl hinten am Trainer 3 leuchten pro Seite sind...? Hatte ich nämlich auch, stylisch aus runden 3kammerleuchten, schlusslicht jeweils die mittlere auf die Gegenseite geklemmt, wg Redundanz, falls mal ne Sicherung fliegt.
Ihm egal, ging nicht, habe eine pro Seite schwarz übergepinselt.
....und 2 neue Gläser besorgt ;)
Gruß aus ventspils
Peter
20170628180612_IMG_5516.JPG
7.AllradBlütenspannerTreffen 10. bis 12. Mai 2019 !!!

Benutzeravatar
KAT-Alysator
Beiträge: 68
Registriert: Di 13. Sep 2016, 21:54

Re: Rückstrahler hinten

Beitrag von KAT-Alysator » Do 29. Jun 2017, 23:37

Hallo,

dass der KAT 4 Rückstrahler hat bzw. eigentlich haben muss hat folgenden Grund:

Rückstrahler dürfen maximal 900 mm in der Höhe von der Fahrbahnkante entfernt sein. Des Weiteren dürfen sie maximal 400 mm vom äußeren Rand des Fahrzeugs entfernt sein.

Mit dem an der Pritsche montierten Paar werden die 400 mm eingehalten, mit dem an der Achse montierten Paar die 900 mm. Deshalb hat der KAT 4 Rückstrahler.
Oft sieht man das auch bei LoF Zugmaschinen, also landwirtschaftlichen Schleppern, weil dort auf Grund der Breite der Reifen eine ähnliche Anbauproblematik herrscht.
Es gibt auch Fahrzeuge (oftmals besagte Schlepper), die mit nur einem Paar Rückstrahler unterwegs sind, obwohl die genannten Anbaumaße nicht eingehalten werden. In deren ABE ist aber dann eine generelle Ausnahmegenehmigung verankert.

@manny: Deine Angaben zu Farben und Anbaulagen ist absolut richtig!

@Sandkater: Dein TÜVler hat keine Ahnung bzw. sollte mal wieder seine Kenntnisse in Sachen LTE (lichttechnische Einrichtungen) auffrischen. ;)

Viele Grüße, Sven
Ist die KATze gesund, freut sich der Mensch!

Benutzeravatar
all terrain
Beiträge: 20
Registriert: Mo 13. Jun 2016, 21:28

Re: Rückstrahler hinten

Beitrag von all terrain » Mo 3. Jul 2017, 00:04

Danke Euch für die schnellen Antworten. Die Rückstrahler auf der Achse sind mir noch gar nicht aufgefallen.

Benutzeravatar
Nobody
Beiträge: 164
Registriert: Sa 7. Apr 2012, 19:17
Kontaktdaten:

Re: Rückstrahler hinten

Beitrag von Nobody » Di 4. Jul 2017, 18:01

@ Peter

Ventspils ist eine schöne Gegend. Genießt euren Urlaub.

A b e r :wo ist Dein KAT ??????????????? :naughty: :naughty: :naughty: :naughty:
das geht so ja gar nicht :think: :think: :think:


Liebe Grüße
Juttta und Gerd
In der R u h e liegt die K r a f t
www.im-kat-zuhause.jimdo.com

Benutzeravatar
pshtw
Beiträge: 862
Registriert: Di 4. Sep 2012, 23:10

Re: Rückstrahler hinten

Beitrag von pshtw » Di 4. Jul 2017, 18:31

Der kat steht trocken unter Dach zuhause....
Aber die Hütte hab ich ja dabei, Und einen f8l413a auch, da ist doch schon die halbe Miete.
Hätte mal wer bei der truppe Bedarf für einen KAT mit doka gesehen, dann bräuchte ich für uns 6 Leute keinen magirus.....
Wobei ich da noch was fast besseres wüsste, auch mit 5 m Ladelänge :
20170623_091421.jpg
Tatra, luftgefedert mit caterpillar Motor und twin disc getriebe,
Steht zum Verkauf.....
Gruß
Peter
7.AllradBlütenspannerTreffen 10. bis 12. Mai 2019 !!!

Benutzeravatar
pshtw
Beiträge: 862
Registriert: Di 4. Sep 2012, 23:10

Re: Rückstrahler hinten

Beitrag von pshtw » Di 4. Jul 2017, 18:41

IMG-20170630-WA0019.jpeg
Familienkutsche.... ;)
7.AllradBlütenspannerTreffen 10. bis 12. Mai 2019 !!!

AndreasE
Beiträge: 2006
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Rückstrahler hinten

Beitrag von AndreasE » Sa 8. Jul 2017, 01:26

Rainmaster hat geschrieben:
AndreasE hat geschrieben:
manny hat geschrieben: Also ich zähle vier :whistle:
Ich sollte wohl zählen lernen - oder die Augen aufmachen :D (Zählt im-Urlaub-sein als glaubwürdige Ausrede/Begründung ?)
Wenn Du acht gesagt hättest, ja
Hallo Arndt,
ich hatte einige Zeit gebraucht, den Esprit hinter deiner Zahl zu verstehen :D
Aber vielleicht gibt es für Nicht-Alkolisten einen Umkehreffekt, der von allem was man sieht, 50% wegblendet .....

LG,
Andy

Rainmaster
Beiträge: 803
Registriert: Mi 12. Feb 2014, 22:14

Re: Rückstrahler hinten

Beitrag von Rainmaster » So 9. Jul 2017, 20:54

lieber Andreas,
ich kenne das Problem, Ich sehe auch nur die Hälfte neines Lokbestandes meiner Modellbahn......

Gruß Arndt

Benutzeravatar
woelf59
Beiträge: 359
Registriert: Sa 29. Jun 2013, 18:47

Re: Rückstrahler hinten

Beitrag von woelf59 » So 9. Jul 2017, 21:00

Hallo Arndt,

da musst du einen größeren Maßstab nehmen, am Besten 1:32 anstatt 1:220. Dann kann man auch im Alter die Loks noch richtig erkennen. :lol:

Gruß Wolfgang

Antworten