Sonnenblende / Astabweiser I. Teil

Antworten
Benutzeravatar
Hemges
Händler
Beiträge: 526
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 12:40

Sonnenblende / Astabweiser I. Teil

Beitrag von Hemges » So 20. Nov 2016, 15:47

Hallo,
aus einer Laune raus und einem Ast Erlebnis das zum Glück gut ausging , dachte Ich mir einen Astabweiser
an die vorhandenen Gewinde an-zu-schrauben die seit der Spiegelumrüstung brach lagen.....
1.JPG
Gesagt getan...... da fehlte aber noch was... und da Ich eh ein Sonnenblenden Fetischist bin, bau Dir einfach einen selber.
Ohne groß zu planen ging es nach 2 Stunden messen - zeichnen - Bierchen - zeichnen ans Kanten und verschweißen.
Danke an der Stelle an "Marco" der mit der Kantbank tanzt...... :lol:
2.JPG
3.JPG
4.JPG
5.JPG
Noch ein paar Luftführungen eingeschweißt, daß der frische Wind im Sommer auch gewährleistet ist....... :D
6.JPG
7.JPG
8.JPG
9.JPG
......da hatte Ich von meinem G - Projekt noch die Seitenblinker Gitter übrig, die wurden auch gleich mit eingeplant,
und die dazugehöhrigen Blinker vom G als Begrenzungsleuchte zweckentfremdet....... :lol:
Passt aber gut wie Ich finde....
10.JPG
11.JPG
12.JPG
Nach dem Lackieren..... Danke an ( König - Lackiertechnik) :dance: muss Ich nur noch die Leuchten mit dem Standlicht verbinden.... und fertig.
Ich hoffe daß Ich mit meinen paar Bildern eure Fantasie angeregt habe und Ihr in den nächsten paar Winterabenden auch bastelt und Eure
Projekte hier mit Beiträgen vorzeigt.....
Grüße Markus

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

AndreasE
Beiträge: 2006
Registriert: Do 1. Nov 2012, 21:07

Re: Sonnenblende / Astabweiser I. Teil

Beitrag von AndreasE » So 20. Nov 2016, 18:16

Coole idee, schön gemacht und toll dokumentiert.
Aaaaaaaber,
wo sind den jetzt die seitlichen Astabweiser?

Würden die sich nicht anbieten, aus einem Guß in die Sonnenblende ùberzugehen?

Vielleicht fuer ein anderes Wochenende und Bier vorsehen.

lg und danke für den Post,
Andy

Benutzeravatar
Hemges
Händler
Beiträge: 526
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 12:40

Re: Sonnenblende / Astabweiser I. Teil

Beitrag von Hemges » So 20. Nov 2016, 18:31

Vielen Dank Andy,

Schau auf das erste Bildchen, das sind meine Astabeiser,
wollte den oberen originalen Rand übern Fenster rechts und links einfach verlängern.
Es gibt bestimmt auch noch andere möglichkeiten die Befestigungen zu basteln.. :D
Ich denke daß es bestimmt auch noch verbesserungs Potential gibt....
Ich will es erstmal so testen......

Schöne Grüße Markus

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

Benutzeravatar
SMT-KAT
Beiträge: 18
Registriert: Mo 9. Apr 2012, 13:00
Kontaktdaten:

Re: Sonnenblende / Astabweiser I. Teil

Beitrag von SMT-KAT » So 20. Nov 2016, 20:02

Hallo Markus,

schöne Arbeit! Allerdings denke ich dass du hier früher oder später nachbessern musst. Die Äste sollten seitlich und nach oben weggeiten können, bei dir ist das obere Eck vom Astabweiser zum Vorsprung jedoch mehr ein Astfänger welcher ein weggleiten nach oben verhindert. Da kanns dann dort richtig raspeln und bei entsprechend dicken Ästen auch Schaden anrichten.
Wenn Du den Abweiser nach vorne verlegst schaffst Du dir auch mehr Platz und Sicherheit zwischen Ästen und Scheibe. Bei meinem Kat liegen die Astabweiser ca. 15 cm vor der Scheibe und das hat sich gut bewährt.
Kannst ja mal vorsichtig antesten dann wirst du Schwachstellen gleich erkennen.
Gruß
Erik

Benutzeravatar
Hemges
Händler
Beiträge: 526
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 12:40

Re: Sonnenblende / Astabweiser I. Teil

Beitrag von Hemges » So 20. Nov 2016, 20:16

Danke Erik für deinen Tip!
Werde bestimmt nachbessern....
Grüße Markus

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

Benutzeravatar
Sam
Beiträge: 71
Registriert: Do 19. Mär 2015, 23:38

Re: Sonnenblende / Astabweiser I. Teil

Beitrag von Sam » So 20. Nov 2016, 20:30

:clap: :clap:

Sam

Antworten