Lenkhebel VA – Reparatur ?

Antworten
Simmi
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Apr 2015, 17:47

Lenkhebel VA – Reparatur ?

Beitrag von Simmi » Mi 3. Aug 2016, 09:26

Liebe Community,

der „fliegende Holländer“ war gestern zwecks Vollabnahme beim TÜV vorstellig. Neben einigen Kleinigkeiten wurde das doch recht heftige Spiel des Lenkhebels beanstandet und deswegen eine Zulassung verweigert. In der Teileliste (Bild) wurde ich fündig. Der Aufbau sieht mir doch recht simpel aus und ich würde gern versuchen, die Lager des Lenkhebels zu erneuern. Ich hoffe zumindest, dass nicht der Lenkhebel selbst oder der Lenkhebelbolzen ausgeschlagen sind.

Wie sind eure Erfahrungen mit der Arbeit? Wird „Spezialwerkzeug“ benötig? Gibt es Besonderheiten, auf die geachtet werden muss?

LG aus Hamburg
Sven

Benutzeravatar
Jagdwolf
Beiträge: 44
Registriert: Di 30. Sep 2014, 12:49

Re: Lenkhebel VA – Reparatur ?

Beitrag von Jagdwolf » Mi 3. Aug 2016, 12:56

Moin Sven,

Wenn die Lager und die Abdichtung im Lenkhebel noch heile sein sollten reicht vieleicht ein einstellen des Lagerspieles.
Hier ein kleiner Auszug aus der Rep-Anleitung/TDV.
Clipboard01.jpg

Gruß Richard

Benutzeravatar
Paul_S
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 14:04

Re: Lenkhebel VA – Reparatur ?

Beitrag von Paul_S » Sa 6. Aug 2016, 12:29

Hi,

da hat unser Kätzchen auch noch etwas Spiel. Wie sieht eigentlich das "offizielle" Werkzeug aus, mit dem man die Klemm-Mutter "8" mit 180 Nm drehen kann ?
Für die Rohrzange habe ich zu wenig Platz, und mein erster Versuch aus einem Kastenprofil einen Schlüssel zu bauen war nicht stabil genug...
Ja, ich weiss, man könnte die Kugelgelenke trennen und das ganze Teil in den Schraubstock spannen, war mir aber zu viel Aufwand. Geht's nicht auch eingebaut?

Paul

Benutzeravatar
Zentralgestirn
Beiträge: 1186
Registriert: So 1. Apr 2012, 14:49

Re: Lenkhebel VA – Reparatur ?

Beitrag von Zentralgestirn » Sa 6. Aug 2016, 13:16

Hallo,

auf 4KT passen 12KT Nüsse, ob das hier auch klappt weiß ich nicht.

Viel Erfolg,

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
holland
Beiträge: 520
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 11:12

Re: Lenkhebel VA – Reparatur ?

Beitrag von holland » Sa 6. Aug 2016, 17:45

IMAG1802[1].jpg
IMAG1803[1].jpg

Benutzeravatar
holland
Beiträge: 520
Registriert: Fr 4. Mai 2012, 11:12

Re: Lenkhebel VA – Reparatur ?

Beitrag von holland » Sa 6. Aug 2016, 18:20

Hier mal im Detail
IMAG0940.jpg
IMAG0947.jpg
IMAG0945.jpg
Das untere Lager ist oft der Übeltäter.
IMAG0946.jpg
IMAG0949.jpg
IMAG0950.jpg
IMAG0951.jpg
IMAG0953.jpg
IMAG0954.jpg
IMAG0956.jpg
IMAG0959.jpg

Benutzeravatar
Paul_S
Beiträge: 74
Registriert: Sa 12. Jan 2013, 14:04

Re: Lenkhebel VA – Reparatur ?

Beitrag von Paul_S » So 7. Aug 2016, 18:51

Danke! :clap:

Simmi
Beiträge: 21
Registriert: So 26. Apr 2015, 17:47

Re: Lenkhebel VA – Reparatur ?

Beitrag von Simmi » So 7. Aug 2016, 19:16

Vielen Dank für Euer Feedback,

was das Schrauben anbelangt bin ich ein Frischling. Der technischen Zeichnung nach habe ich mir die Arbeiten banaler vorgestellt. Wenn der bestellte Abzieher angekommen ist, werde ich den Lenkhebel ausbauen und (dieses mal ;) ) an Marcel schicken.

@holland: saubere Arbeit und schön dokumentiert. :handgestures-thumbupleft:

Grüße aus Hamburg
Sven

Antworten