Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange

Papa's Kat

Re: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange

Beitrag von Papa's Kat » Mi 22. Feb 2017, 19:22

Gude und danke Marcel.

Das war ein sehr lehrreicher und interessanter Beitrag.
Definition Hobby = Größt möglicher Aufwand kleinst möglicher nutzen.

simon

Beitrag von simon » Di 26. Mai 2020, 07:51

Moin,

Ich wärme das Thema mal wieder auf. Weiter oben hatte ich nach Wasser in den Köpfen gefragt. Ich hatte damals nur den hinteren Kopf gereinigt, neu gefettet und mit einer neuen Manschette versehen. Den vorderen direkt getauscht.
Inzwischen ist der hintere Kopf wegen radialem Spiel durchgefallen (habe ich letztes Jahr getauscht). Wenn die Manschetten schon so im Eimer sind, wie in meinem Fall und man da Wasser rauspumpt, muss man bezweifeln, ob man die so wirklich wieder einbauen sollte. Die Angaben in der TDv sind da schon ganz sinnvoll. Ich habe nicht das Gefühl, dass die Reparatur der kaputten Manschette sich gelohnt hat.
Das Austauschen der Manschetten macht meiner Meinung nach nur Sinn, solange man ausschließen kann, dass Wasser in den Kopf eingedrungen ist. Ich habe die anderen 4 Manschetten damals auch getauscht, aber die Köpfe waren trocken und in Ordnung.

Gruß Simon

Edit: ich kann mich nicht mehr genau erinnern, ich meine der hintere Kopf war damals trocken. Allerdings war die Manschette total im Eimer, so dass man davon ausgehen konnte, dass eventuell Wasser eingedrungen sein könnte.

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

Tom911

Beitrag von Tom911 » Di 26. Mai 2020, 10:59

Danke Marcel, für die ausführliche Erläuterung des Situation. Habe meinen Kat jetzt seit drei Wochen und habe mit Simon am Wochenende mal auf die Gelenke geschaut. Da werde ich auch aktiv werden und Deine Bälge verbauen. Simon möchte mir bestimmt gerne dabei behilflich sein. :lol:
Life is too short, to drive boring cars.

simon

Beitrag von simon » Di 26. Mai 2020, 12:04

Tom911 hat geschrieben:Simon möchte mir bestimmt gerne dabei behilflich sein. Bild
Bild
Bekommen wir schon hin. Habe ja jetzt Übung. Mit dem richtigen Werkzeug geht das auch alles viel einfacher.

holland

Beitrag von holland » Di 26. Mai 2020, 12:29

Hi
Simon
Warst Du beim Prüfen dabei? Da wird auch oft Mumpitz gemacht.

Gruß

manny

Beitrag von manny » Di 26. Mai 2020, 14:38

Ja, das kann ich bestätigen...

Einmal beim TÜV "zwei Stück haben Spiel" … Das nächste Jahr beim selben Prüfer alle unrepariert in Ordnung... :think:

Wenn man sich die Bilder von Marcels Seziereaktion so ansieht versteht man eh kaum warum die Spiel bekommen sollen, werden doch mittels Feder ins Bett gedrückt...
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

Sandkater

Beitrag von Sandkater » Di 26. Mai 2020, 20:16

Die brauchen Spiel, sonst ist die Lenkung ruckzuck im Eimer. Jeder Schlag ginge direkt ins Material.
Wenn man mit einem Montiereisen hebelt, gibt es immer etwas nach.
Betonung liegt auf "etwas".
Zuviel Spiel entsteht wenn die Pfannen ausgeschliffen sind (Dreck, Rost...) oder die Federn müde werden.
When you are going through hell, keep going.
Winston Churchill

simon

Beitrag von simon » Di 26. Mai 2020, 20:18

Moin,
Ich war dabei und konnte es selbst testen, während der Prüfer an der Lenkung gedreht hat. Hatte es nämlich erst auch nicht geglaubt und vermutet, dass er vertikales Spiel meinte. Er hatte aber recht. Und da ich wusste, dass der Kopf nicht mehr so frisch war, kam das jetzt nicht sooo überraschend.

Gruß Simon

Antworten