FEUERLÖSCHER

Antworten
Benutzeravatar
Hemges
Händler
Beiträge: 532
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 12:40

FEUERLÖSCHER

Beitrag von Hemges » Di 10. Feb 2015, 05:25

Guten Morgen,
Ich suche den richtigen Löscher, der orginal Im KAT1 unter/vor der Beifahrer Sitzbank befestigt wird.
Habe schon die 2kg probiert, die sind zu klein :)

Danke Gruß Markus

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

calfex
Beiträge: 14
Registriert: Fr 27. Sep 2013, 07:04

Re: FEUERLÖSCHER

Beitrag von calfex » Di 10. Feb 2015, 06:17

Guten Morgen Markus,
schon einmal auf der großen Auktionsplattform geschaut?
Da findest Du ältere und neuere Modelle, original Bundeswehr.
Bei dem alten Typ mit dem blauen Schild hatte ich allerdings das Problem, mit der abgelaufenen Zulassung
Behälters an sich(quasi zu alt). D.h. der Kundendienst wollte diesen nicht mehr überprüfen.
Gruß Marco

Benutzeravatar
struppi1990
Beiträge: 237
Registriert: Sa 26. Apr 2014, 16:13

Re: FEUERLÖSCHER

Beitrag von struppi1990 » Di 10. Feb 2015, 08:58

Moin Markus!

Du willst dir den originalen BW-FL aber nur zur Deko ins Führerhaus hängen, oder? :?

Denn diese FL dürfen von zivilen Wartungsdiensten nicht überprüft werden und wenn ein Gerät über 20 Jahre aufm Buckel hat (gilt ebenfalls auch für die Teile im Haushalt), sind sie zu alt!!! :!:
Gruß Andre

fib
Beiträge: 167
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 00:12

Re: FEUERLÖSCHER

Beitrag von fib » Di 10. Feb 2015, 09:01

Meine Überlegungen waren ähnlich wie deine. Original vom Bund. Aber es sind halt auch sicherheitsrelevante Teile, daher lange Rede, kurzer Sinn:

bei mir sind es die geworden

http://www.ebay.de/itm/140897757640?_tr ... EBIDX%3AIT

Passen in den hinteren rechten Kasten unter der Pritsche ohne Anpassungen und im Fahrerhaus musste der Spanner nur um etwas verlängert werden. Hab dazu einen Ring zweckentfremdet an welchem man sonst Schlüssel dran befestigt.

Auf den Bildern evtl. etwas besser zu sehen:

Bild
Bild

Bild
Bild
Zuletzt geändert von fib am Di 10. Feb 2015, 09:22, insgesamt 1-mal geändert.
Schöne Grüße, Thomas!

Benutzeravatar
egn
Beiträge: 1272
Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:11

Re: FEUERLÖSCHER

Beitrag von egn » Di 10. Feb 2015, 09:05

Ich habe einen anderen Halter für einen normalen 6 kg Löscher montiert.
Gruß Emil

Benutzeravatar
manny
Beiträge: 1454
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 21:23

Re: FEUERLÖSCHER

Beitrag von manny » Di 10. Feb 2015, 09:58

Ich hab auch lange nach einem passenden Löscher gesucht...

...und bis auf weiteres aufgegeben...

Hinten passte mit ein bisschen gutem Zureden ein HÜ Löscher rein.

Eine Frage hätte ich aber Thomas, -warum schließt du den Feuerlöscherkasten ab???
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

Benutzeravatar
Saarkat
Beiträge: 1467
Registriert: Di 12. Mär 2013, 14:34
Kontaktdaten:

Re: FEUERLÖSCHER

Beitrag von Saarkat » Di 10. Feb 2015, 10:23

Eine Frage hätte ich aber Thomas, -warum schließt du den Feuerlöscherkasten ab???
Wahrscheinlich damit der Löscher nicht geklaut werden kann. Könnte aber im Falle eines Falles negative Auswirkungen haben, weil man dann u. U. nicht schnell genug an den Löscher rankommt.
Gruß

Christoph


BRECHEN SIE REGELN, VOR ALLEM DIE, DIE ANDERE AUFGESTELLT HABEN!

fib
Beiträge: 167
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 00:12

Re: FEUERLÖSCHER

Beitrag von fib » Di 10. Feb 2015, 11:18

An meinem Kat ist alles mit gleichschließenden Schlössern gesichert. Eben auch der Feuerlöscherkasten.
Letztendlich, sollte etwas sein, Bin vermutlich ich derjenige welcher sowiso den Feuerlöscher aus dem Kasten holt. Schwierige Sache, ich weiß, aber lieber einen drinn haben als keinen.

Und unterm Beifahrersitz ist ja auch noch einer.
Schöne Grüße, Thomas!

Benutzeravatar
ChrisB
Beiträge: 70
Registriert: Mo 26. Nov 2012, 07:12

Re: FEUERLÖSCHER

Beitrag von ChrisB » Mi 11. Feb 2015, 06:27

Moin!
Nachdem ein Kumpel vor kurzem einen Kabelbrand unter dem Armaturenbrett mit Pulver löschen musste und das eine Riesensauerei gab, habe ich mir für's Fahrerhaus einen 2kg CO2-Löscher beschafft.
Der passt mit neuen Gurten auch in die alte Halterung...
Bild

Gruß
Chris

Benutzeravatar
Hemges
Händler
Beiträge: 532
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 12:40

Re: FEUERLÖSCHER

Beitrag von Hemges » Mi 11. Feb 2015, 08:11

Hallo
@Marco, ja alles schon abgegrast :cry: ....Danke
@ struppi1990, will einfach vollständigkeitshalber einen vorne drin haben, mit oder ohne Prüfung egal, Deko :D
@fib, danke für die Bilder, habe hinten schon einen "Neuen" geprüften "originalen in der Kiste....
@egn, ChrisB - ist auch eine Überlegung wert mit dem CO-2....macht auch sinn :idea:
@Manny: Habe mir jetzt 2 Stück bestellt (6kg) Kat 1 und den Neueren vom A1, Bilder folgen,
vielleich ist ja dann diese Variante nach deinem Geschmack :D .
Danke Euch
Markus

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

fib
Beiträge: 167
Registriert: Fr 6. Jun 2014, 00:12

Re: FEUERLÖSCHER

Beitrag von fib » Mi 11. Feb 2015, 09:57

Hast du mal den Link zu den Löschern?
Schöne Grüße, Thomas!

Benutzeravatar
Hemges
Händler
Beiträge: 532
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 12:40

Re: FEUERLÖSCHER

Beitrag von Hemges » Mi 11. Feb 2015, 12:51

fib hat geschrieben:Hast du mal den Link zu den Löschern?
Hallo ,
Ja, ist zwar nicht der, Ebay 141540140207 , aber der hat noch welche :lol:

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

Panther1961
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:01

Re: FEUERLÖSCHER

Beitrag von Panther1961 » Mi 8. Jun 2016, 21:38

Hallo,

das Thema ist ja was älter, habe heute auch eine Lösung mit dem Original Halter gebastelt.
Habe einfach die Bänder durch Stücke von einem Spanngurt ersetz.
Habe auch eine. Portex Löscher aus dem Baumarkt, dieser passt nicht in die Staubox.
Anbei ein paar Bilder, evtl. kann ja jemand den Tipp gebrauchen.
Bild

Bild

Bild

Gruß Jürgen
Gruß aus der Süd Eifel
Jürgen

Benutzeravatar
Hemges
Händler
Beiträge: 532
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 12:40

Re: FEUERLÖSCHER

Beitrag von Hemges » Do 9. Jun 2016, 13:17

Hallo Jürgen,
auch eine super Idee, paßt der denn noch an den Platz im Beifahrerfußraum??
Ich müßte mal schauen welcher bei mir jetzt hinten drin ist, war glaube Ich sogar ein
Original mit Versorgungsnummer....
Dafür ist doch das Forum da, um älteres mal wieder hochzu- holen :) und neue
Erfahrungen/Lösungen zu teilen....
Güße Markus

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

Panther1961
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:01

Re: FEUERLÖSCHER

Beitrag von Panther1961 » Do 9. Jun 2016, 13:44

Hallo Markus,

ja der passt so in den Fußraum, bei mir waren nur die Bänder zu kurz.
Leider sind mir beim Ausbau zwei Schrauben abgerissen. Also kommt er erst am WE wieder in den Kat.

Gruß
Jürgen
Gruß aus der Süd Eifel
Jürgen

Benutzeravatar
Hemges
Händler
Beiträge: 532
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 12:40

Re: FEUERLÖSCHER

Beitrag von Hemges » Fr 10. Jun 2016, 12:10

So Jürgen Hallo ,
das hat mich jetzt doch auch genervt, das Ich noch keine Bilder eingestellt habe....
War heute früh eh bei der HU da hat es gepasst.....
Feuerlöscher hinten-
Feuerlöscher hinten-
Passt Saugend in die Box!
Passt Saugend in die Box!
und der Originale....
und der Originale....
...mit Versorgungsnummer....
...mit Versorgungsnummer....
Grüße Markus

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

Panther1961
Beiträge: 98
Registriert: Mo 29. Jun 2015, 16:01

Re: FEUERLÖSCHER

Beitrag von Panther1961 » Fr 10. Jun 2016, 12:33

Hallo Markus,
meine Box sieht anders aus. Ist aus Metall und mit einem Stützblech, daher passt der Feuerlöscher da nicht rein :?
Werde dort wohl warndreieck oder so für den schnellen Zugriff reinlegen.
Bild

Gruß
Jürgen
Gruß aus der Süd Eifel
Jürgen

Benutzeravatar
Hemges
Händler
Beiträge: 532
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 12:40

Re: FEUERLÖSCHER

Beitrag von Hemges » Fr 10. Jun 2016, 12:36

Die " alten " sind aus Metall..... wurden dann in die " Kunststoff " Version getauscht,
wegen Rost. Aber wenn du bei mir genau hinschaust, reißt es an den Scharnieren
unten auch schon ein.... :o

Grüße Markus

Meine Pünktlichkeit drückt aus, daß mir deine Zeit so wertvoll ist wie meine eigene...

Antworten