@ Tom
Da scheint es einige zu geben die die Zusammenhänge nicht ganz überreißen.
dich eingeschlossen, denn wenn wir schon so anfangen, dann aber bitte richtig.
Post 1: Andy => Wer bietet sowas an ?
Post 2: Tom => Aigner, eventuell um die 1500 EUR
Post 3: Emma N. => Sahara machts auch, keine Preisangabe
Post 4: Swisskat => Marcel machts auch, keine Preisangabe
Post 5: Marcel =>
als Post 5: Marcel 1. Preisangabe => muss folgendes zuerst kommen:
moin-
also wenn es handwerklich ordentlich gemacht wird sind die 1500,- allerhöchstens ,wenn überhaupt die Materialkosten
da kommt mal noch locker rund das selbe an Arbeit dazu.Für die Sache braucht man aleine rund ca. 700,- nur Dichtungen...da fehlt dann noch die neue Welle, Schaltgabel, Luftkolben,Zylinderkopf ,Luftventil,Luftleitung etc...und die Inneren Lager müssen fit sein....
Dies besagt eindeutig, dass die 1500,00 allerhöchstens die Matkosten sind, wenn überhaupt. Danach geht's ins fachmännische und dann erst kommt die zweite Preisangabe:
Aleine solch ein Umbau für einen Festpreis unter 2000,- anzubieten ist von vorn herein schon unseriös denn man weiss ja garnicht was auf einen zukommt ,also müste ja alles evtl. eingerechnet sein...oder es kommt anschließend die Überaschung was alles unvorhergesehen dazu kommt....oder erforderliches wird dann einfach nicht gemacht...also so oder so Betrug am Kunden...
Wenn wir hier schon Korinthen kacken, dann aber bitte richtig.
Und wo wir schon mal gerade dabei sind.
urologe hat geschrieben:der Umbau macht in erster Linie dann Sinn ,
wenn Du längere Achsen einbauen willst .
Dann sind die Ein-und Ausbaukosten sowieso da und es werden nur vorne teilweise andere Teile eingebaut und die Druckluftversorgung
für die Sperre zusätzlich gebraucht.
Die reinen Sperrdiffertialteile für die Vorderachse beliefen sich mal auf 1500 EUR - das ist aber über 10 Jahre bei mir her -
vielleicht kommt der "ominöse" Preis daher.
Aigner hat die Kombination bei mir vor 10Jahren eingebaut - ich möchte beides in Kombi mit einer Pumpen-Kur nicht missen.
Danke Ralf, ist sehr gut möglich daß das aus diesem Zusammenhang stammt.
Vom Erstposter wurden ja übrigens auch nur die Kosten für den Einbau der Sperre erfragt und nicht die Kosten für den Einbau der Sperre plus Sanierung der ganzen Achse.
hier insbesondere dieser Satz
Vom Erstposter wurden ja übrigens auch nur die Kosten für den Einbau der Sperre erfragt und nicht die Kosten für den Einbau der Sperre plus Sanierung der ganzen Achse.
Ich frage mich jetzt, ob laut dieser Aussage deinerseits nur die Kosten für den reinen Einbau einer Sperre oder den Einbau incl. Materialien gemeint sind. Ich erinnere, wie sind am "Korinthen kacken" und am "zwischen den Zeilen" oder "im Kaffeesatz" am lesen.
Es wird immer schwieriger, denn Andy fragte:
Hallo,
ich wollte im Sommer mir eine Sperre für die Vorderachse einbauen.
Jetzt die Frage: Wer bietet sowas an ??
Kann mir jemand eine Quelle nennen.
Er wollte sich eine einbauen - wer bietet sowas an - kann mir jemand ne Quelle nennen.
Kann man auch so verstehen, dass er nur die Teile sucht und den Einbau selbst macht, oder?
Nachfolgender Post von "urologe" und der Antwort von "Tom" bestärken mich in meiner Auffassung, dass es hier nur um Teile geht. Oder fehlt hier auch die explizite Aussage, dass es sich seinerzeit beim Betrag von 1500,00 um Material- und Lohnkosten für die reinen Sperrdifferentiale gehandelt hat. keine Ahnung, kann ich nicht beurteilen.
urologe hat geschrieben:der Umbau macht in erster Linie dann Sinn ,
wenn Du längere Achsen einbauen willst .
Dann sind die Ein-und Ausbaukosten sowieso da und es werden nur vorne teilweise andere Teile eingebaut und die Druckluftversorgung
für die Sperre zusätzlich gebraucht.
Die reinen Sperrdiffertialteile für die Vorderachse beliefen sich mal auf 1500 EUR - das ist aber über 10 Jahre bei mir her -
vielleicht kommt der "ominöse" Preis daher.
Aigner hat die Kombination bei mir vor 10Jahren eingebaut - ich möchte beides in Kombi mit einer Pumpen-Kur nicht missen.
Danke Ralf, ist sehr gut möglich daß das aus diesem Zusammenhang stammt.
Als Abschluß dann noch
Nachdem Marcel's Betrugsvorwurf sich ja am Preis festmacht und der einzige Preis für Franz Aigner genannt wurde liegt ja wohl zweifelsfrei auf der Hand daß es auch Franz Aigner ist dem Marcel Kley hier den Betrugsvorwurf macht - und das dann auch noch ohne jede Grundlage an Fakten.
der Preis, den Tom im Bezug auf Franz Aigner genannt hat lautet: 1500,00 Europäische Taler (ich wieder hole mich: kein gültiges Zahlungsmittel)
der selbe Preis taucht bei Marcel's Aussage auf: ...dass das, wenn überhaupt die Matkosten sind...
Hier haben wir eine eindeutige Übereinstimmung von Preisen. Die Aussage am Ende des Post ist in keinster Weise auf Aigner bezogen, auch wenn er die einzige Firma ist, von der hier ein Preis genannt wurde.
Auch Marcel bezieht sich bei seinen Preisangaben auf keine genaue Währung (Angabe fehlt). Da wir aber in Europa sind, ist davon auszugehen, dass Herr Kley "€" meint. Ich erinnere nochmal daran, dass wir immer noch am Korinthen kacken sind.
Ich frage mich langsam, wie arm muss man sein, wegen nichts und nochmal nichts, hier so ein Fass aufzumachen. Wenn das deine einzigen Probleme sind, dann mal Prost Mahlzeit. Wenn du Arsch in der Hose hast, woran ich langsam anfange zu zweifeln, dann klärst du den Scheiss hier umgehend mit Aigner, und nicht erst, wenn du mal wieder was mit ihm zu tun hast. Fakten für eine Anklageschrift in Richtung Falkenberg solltest du mittlerweile genug gesammelt haben. Den ganzen Kram am besten per Mail und dann lädst du den vollständigen Schriftverkehr nach Urteilsverkündung hoch und stellst ihn hier rein, damit auch jeder nachlesen kann, ob alles seinen rechten Gang hatte. Nicht, dass es noch zu etwaigen Ungereimtheiten kommen sollte wie aktuell in der GroKo. Das fänd ich dann sehr schade.
Alles andere ist kleinkarierte Kindergartenscheisse. Und solltest du wie bereits angesprochen ein pers. Problem mit Marcel haben, dann wäre es den anderen Forumsmitgliedern gegenüber mehr als fair, wenn du in der Lage wärst, diesen Zwist niederzulegen, ausserhalb auszutragen, die Faust in der Hosentasche zu ballen oder ganz einfach hier die ....... zu halten, bzw. die Finger auf der Tastatur im Zaum zu halten.
Die meisten von uns sind sicherlich froh, dass es hier einen/mehrere Spezie(s) gibt, den/die man fragen kann und der/die auch bereit ist/sind, sein/ihr Wissen hier niederzuschreiben.
Da ist es gegenüber dem restlichen, friedliebendem KATvolk nicht sonderlich förderlich, wenn man solche Quertreiber in den Reihen hat.
Schönen Abend noch