Zerfetze Reifen

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der rennpeer
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Zerfetze Reifen

Beitrag von der rennpeer » Fr 10. Mai 2019, 14:00

Meine Lieben,

als ich neulich auf der Autobahn unterwegs war und wir mal wieder an einem LKW auf der Standspur vorbeikamen auf welcher ein Fahrer die letzen Reste des Reifens von der Felge puhlte fragte mich meine Frau: Wieso sieht man im Vergleich zu Autos eigentlich immer so viele LKWs mit Reifenpannen?
"Naja", antwortete ich fachmännisch. "Die haben halt einfach eine längere Laufzeit und eine höhere Belastung". Im nach hinein fand ich meine Antwort dann doch ein bisschen dumm den dafür müssten sie eigentlich ja auch ausgelegt sein. Zugegeben bei einem Sattelzug fällt ein ausgefallener Reifen dem Fahrer wohl nicht gleich auf aber ist das der einzige Grund?

der sich fragende Albert
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Powerkat
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Re: Zerfetze Reifen

Beitrag von Powerkat » Fr 10. Mai 2019, 17:07

moin...
naja da wird es viele Gründe geben :
Es fahren so gut wie keine PKW mit runderneuerten Reifen ...beim Runderneuern trennt sich schnell "Spreu von Weizen".schlecht Vulkanisierte die dazu noch ungünstig (wenig luft, überladen ,zu heiß etc.) rollen verlieren schon gerne mal eine Lauffläche....Hat schon seine Gründe warum man sie nie auf die Vorderachse macht...

Ein Pkw hat meist nur 4 Räder...ein deutlicher Luftverlust ,platter Reifen ,Flattern etc. wird vom Fahrer sofort erkannt und er kann sich drum kümmern ...Wenn du auf der Zwillings-bereiften Achse einen Nagel einfährst,nur Teilbeladen bist merkst du das garnicht ! irgendwann ist soviel luft raus ,er wird heiß und fliegt weg ! Auf so einem Anhänger ist es das selbe ...bei 3 Achsen und Teilbeladen juckt einer garnicht ...am letzten Abladeort alles gecheckt ,und los ...am Hoftor durch ein rumliegendes Metallstück ...schleichender Luftverlust ...Regen ...Sprühnebel auf der Autobahn - da bemerkst du auch nix ! irgendwann ist er platt ...flattert rum und fliegt in fetzen weg ! So mancher kam schon am nächsten Stop an läuft erschrocken an seinem trailer vorbei und hat ein schlechtes Gewissen -es ist nur noch die äußere Felge da, der leere Trailer rollte die letzten 100 e von km auf dem inneren Zwilling dieser Achse ! -wurde da ein PKW Fahrer vieleicht von der Straße gedrängt-tot vor dem Baum ? alles unbekannt...vieleicht 350 km weit weg !

Dann kommen noch die Fahrlässigen : schauen generell nicht nach ihrer Luft ,Zustand (regelmäßige Abfahrtskontrolle ??) fahren mit zuwenig Luft , heute mal etwas mehr Ladung ...die Zwillinge berühren sich in der Mitte ,werden heiß ....weg ....

Meiner Meinung nach kann man sagen : ein Gesunder Reifen mit richtigem Druck,Belastung,Temp. fliegt nie weg -meist liegt es am Druck warum auch immer er weg ging , danach kam Temperatur und weg ...
Sehe ich bei meinem Nachbarn ca. i x im Monat ...kann schon ins Geld gehen ...denn auf einen Zwilling mit 40% Profil brauchst du normal auch keinen neuen daneben machen ...und re. 2 neue und li. 2 mit 30% ist auch nicht wesentlich besser....

Nachdem ich mein neues Schnelleinsatzmobil (Sprinter 616 m. Zwillingsbereifung -EX RTW ) in Betrieb genommen hab machte ich mir hierüber auch Gedanken , und es ist so einfach ...einige von uns fahren es ja auch im Kat -zB.ein Reifenkontrollsystem von TIRE-Moni ---es ist ein kleiner Bildschirm wie ein Navi vorne beliebig plazierbar ...Zeigt Druck,Temperatur,verschiedene Grafiken ,einstellbare Warntonschwelle etc. nun kommt auf jedes Ventil statt Ventilkappe ein Sensor -auf so ein Bildschirm können glaub bis zu 64 Reifen angezeigt werden (also LKW mit zig Achsen,Zwilling, und mehreren Anhängern ! Ist die Funklinie länger als der Solo LKW gibts "Repeader" die an den Anhänger gebaut werden und das Signal weiter tragen ....Ich habe sogar meinen Tandemanhänger damit versorgt, Grafik angepasst fertig ...nun fahre ich durch die Nacht und sehe exakt meine Drücke,Temperatur,Batteriestatus der Sensoren oder ein Signalproblem,beachte ich den Bildschirm nicht und es ereignet sich was ,so das die von mir vorgegebenen Schwellenwerte über/unterschritten werden, ertönt ein Warnton und ich kann reagieren ...aleine die Vorteile das man zuwenig Luft erkennen würde der unnötigen Verschleiß,Leistung, Kraftstoff kostet sind es schon wert ...es fährt sich ja so sorglos damit ! So ein System kostet weniger als ein Reifen (ohne Folgeschäden,Ausfall etc.) und ist in max. 1 Stunde am Start von jedermann selbst einbaubar !

Aber Hauptsache an neuen PKW zur Pflicht machen mit überteuerten Radsensoren in den Rädern wo keiner dran kommt und regelmäßig probleme machen teils kosten die Sensoren genausoviel wie der neue Reifen ...bei manchen ist die Batterie nicht wechselbar....kurze Zeit nach der Montage Probleme -Reifen wieder runter etc.

Marcel
http://www.kley-mobile-werkstatt.de
Die Werkstatt für den KAT , Beratung-Reparaturen-Umrüstungen-Teile

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