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Teile fûr druckluftbremsen

Verfasst: Mo 18. Feb 2013, 13:20
von bourgeois
Guten tag

sucht für MAN KAT: Teile für Druckluftbremsen, auf Achse mit Luftfunktion aufzurichten: Zylinder, metallische schläuche Befestigungen zu montiereir

Herzlich Danke

Re: Teile fûr druckluftbremsen

Verfasst: Mi 20. Mär 2013, 20:13
von bourgeois
hello en pièce jointe

Re: Teile fûr druckluftbremsen

Verfasst: Do 21. Mär 2013, 12:03
von habell70
Hallo Borges,

die Frontachse auf Membranzylinder umzubauen ist aber nur mit dem Zylindern nicht getan.
Du brauchst einen anderen Bremspedalzylinder, einen zweiten Hauptbremszylinder diverse Leitungen usw. Und ein Gutachten über Funktion und Leistung.
Ich habe das schon einige male Umgebaut, nur ist es aufwändig.
Gerne mach ich die ein Angebot.

Gruß Nils

Re: Teile fûr druckluftbremsen

Verfasst: Do 21. Mär 2013, 16:55
von Speed5
Moin,


mal eine frage zum Thema,

kann mir jemand sagen warum das beim KAT so gelöst ist?
Also Vorne Hydraulisch und hinten Luft, ich kann mir keinen Reim darauf machen.


Danke und Gruß Michael

Re: Teile fûr druckluftbremsen

Verfasst: Do 21. Mär 2013, 17:37
von A N D R E A S
Laut Kat-Bibel wurde das so gelöst, weil die gelenkte Vorderachse nicht genug Platz hat für die großen Luftzylinder. Mit dem A1 oder A1.1 soll das geändert sein.

A N D R E A S

Re: Teile fûr druckluftbremsen

Verfasst: Do 21. Mär 2013, 19:17
von Speed5
Moin,

OK das kann ich nachvollziehen, aber dann dürfte der umbau ja auch nicht klappen.

Hmmm also immer noch nicht schlauer.

Gruß Michael

Re: Teile fûr druckluftbremsen

Verfasst: Do 21. Mär 2013, 20:41
von KAT I
Der Kat auf dem Bild ist von Detlef Feld. Er hat unter einen Kat I die 1A1 Achsen gebaut. Die Aufnahmen der Federn sind bei den 1A1 Achsen weiter innen, damit der Bremszylinder Platz hat. Ein Umbau auf Luftbremsen bei den alten Achsen ist wohl ziemlich tricky.

Re: Teile fûr druckluftbremsen

Verfasst: Di 2. Apr 2013, 17:16
von bourgeois
bonjour
en pièce jointe
merci

Re: Teile fûr druckluftbremsen

Verfasst: Di 2. Apr 2013, 18:30
von Powerkat
Die A1 Achsen unterscheiden sich vor allem im Federdurchmesser- die A1 Federn sind im Durchmesser kleiner als die vom alten Kat...daher haben sie ein wenig Platz gewonnen...

Die Bremsauslegung kam schon zu Entwicklungszeiten so von Daimler... es sind ja von Haus aus Mercedes Achsen....Außerdem war es zu der Zeit gerne üblich vorne Hydraulische Bremsen zu haben...auch die zivilen F90 von MAN hatten damals größten teils vorne Hydraulisch...vom Prinzip her ist das ja auch nichts schlechtes... schade nur, das sie ein klein wenig unterdimensioniert wurde für die großen Räder... bei den kleinen zivilen Bereifungen gabs genügend Reserve...

Marcel