ich habe es getan und meinem 4x4 ne VA Sperre und eine etwas längere 18:27 Übersetzung gegönnt. Dabei kam heraus das meine Radlager vorne tot sind, gerade mal 20000km nach der MES4. Im Zuge dessen dann auch alle Dichtungen und beide Doppelgelenkwellen vorne erneuert. Das Höhenspiel der Achsschenkelbolzen war auch falsch eingestellt oder bei dem 11x des zulässigen Spiels wohl eher gar nicht. Hätte ich aber nicht heraus gefunden, hätte ich beim letzten TÜV nicht drauf bestanden das er sich die Va mal bitte gaaanz genau ansehen soll, was da alles nicht gut dran ist. Hat er auch gemacht und weil er mir geglaubt hat, das ich da auch bei gehe nichts aufgeschrieben. So kam es dann ja auch, habe die VA einmal komplett neu aufgebaut.
Die geänderte Achsübersetzung ist super mit 16er Reifen. Es ist zwar träger und zäher, im vergleich mit einem leeren mit 14er vermutlich sogar sehr lahm, ich bin mit 12t und ungemachtem Motor aber super zufrieden. Mitschwimmen auf der BAB mit 1900-2000upm laut Drehzahlmesser. Meine errechnete und auch gemessene Vmax ist 108 km/h Die erste längere ausfahrt hat gezeigt, es ist unglaublich erstaunlich wie die recht geringe Drehzahlsenkung von 13,7% meine ich waren es aus dem KAT ein fast anderes viel angenehmer fahrendes Auto gemacht hat. Die einzige Sorge die ich habe und noch nicht prüfen konnte ist, ob der erste Gang jetzt nicht doch etwas zu lang ist. Wird sich zwar nur in einem äußerst schwerem Gelände zeigen aber darum geht es ja auch beim KAT. Da hinkommen, wo eine Bergung möglichst doof wird weil nur wenige Andere da hin kommen

Jetzt mal ein paar Bilder, bevor noch einer nachfragt

Fangan wir mal mit Spezialwerkzeug an, was ich mir dafür gebaut habe. Zum Einsetzen der Dichtungen und neuen Lager der Doppelgelenkwellen ein Einschlagwerkzeug mit 2 verschiedenen Aufsätzen. Damit kann man die Dichtungen und LAger in der Achsfaust und Achsbrücke einbauen. ausbauen geht mit einem normalen Innenauszieher.
Dann noch einen Anschlagpunkt, der denn Diffträger in balance hält, wenn ich ihn mit dem Kettenzug anhebe. Man kann einen Gurt um die Riemenscheibe bzw über die Halterung der abschleppstange legen und das Diff so sehr einfach aus und einbauen.