Motorbremse pfeift zeitweise
Verfasst: Di 12. Sep 2017, 22:43
Guten Abend liebe KAT-Freunde
,
mein 4x4 zeigt beim Betätigen der Motorbremse zeitweise oben genanntes Symptom. Auf Grund des hier sicherlich vorhandenen, geballten Fachwissens möchte ich mal in die Runde fragen, ob der Eine oder Andere Selbiges schon erlebt oder mir einen Tipp zur Lösung hat.
Detaillierte Beschreibung:
In etwa der 25 bis 50 % der Betätigung der Motorbremse (Abgasdrossel) kommt es vor, dass die in Fahrtrichtung linke Drosselklappe neben dem gewollten "Brrrrrrrrrrrrrrrrr" ein hässliches "Fiiiiiieeeeep" akustischer Art erzeugt. (man verzeihe mir diese kindhafte Beschreibung, es trifft die wahrgenommene Akustik aber ganz gut)
Der Nebeneffekt von technischer Seite ist, dass in diesem Fall die Wirkung der Verzögerung auch deutlich geringer ist, als wenn das Pfeifen bzw. Quietschen aus bleibt. Auch das Entweichen des angestauten Drucks ist im Quietsch-Fall deutlich weniger "satt". Eigentlich logisch. Eine Abhängigkeit zur Temperatur des Motors bzw. der Abgasanlage konnte ich bisher nicht sicher ausmachen, das Ganze scheint willkürlich zu passieren.
Vereinzelt beginnt die Bremsung auch mit ersterem Geräusch und das zweite mischt sich nur zeitweise hinzu, als ob die Klappe flattert.
Bei stehendem Fahrzeug konnte ich das Pfeifen bisher nicht reproduzieren (Hochdrehen des Motors mit anschließendem Drücken des Fußknopfes), es verhielt sich alles normal. Bei Nicht-KATs ist es ja sogar möglich, Gas und Motorbremse gleichzeitig zu betätigen. Beim KAT wird dies ja durch die Gaspedalsperre verhindert.
Ein KAT-typischer Fehler scheint dies übrigens nicht zu sein, auch bei zivilen Lkw konnte ich solche Geräusche schon des Öfteren hören. Ich habe lange mit dem Verfassen dieses Beitrags gewartet, weil ich mich im Internetz belesen und befreundete Lkw-Mechaniker befragen wollte und dadurch auf eine Lösung hoffte. Leider jeweils erfolglos.
Für den Fall der Fälle: Weiß Jemand, ob die Teile Nr. 81.15600.6052 und 2990-12-186-2098 die selben sind?
Danke vorab für Eure Antworten!
Viele Grüße, Sven

mein 4x4 zeigt beim Betätigen der Motorbremse zeitweise oben genanntes Symptom. Auf Grund des hier sicherlich vorhandenen, geballten Fachwissens möchte ich mal in die Runde fragen, ob der Eine oder Andere Selbiges schon erlebt oder mir einen Tipp zur Lösung hat.
Detaillierte Beschreibung:
In etwa der 25 bis 50 % der Betätigung der Motorbremse (Abgasdrossel) kommt es vor, dass die in Fahrtrichtung linke Drosselklappe neben dem gewollten "Brrrrrrrrrrrrrrrrr" ein hässliches "Fiiiiiieeeeep" akustischer Art erzeugt. (man verzeihe mir diese kindhafte Beschreibung, es trifft die wahrgenommene Akustik aber ganz gut)
Der Nebeneffekt von technischer Seite ist, dass in diesem Fall die Wirkung der Verzögerung auch deutlich geringer ist, als wenn das Pfeifen bzw. Quietschen aus bleibt. Auch das Entweichen des angestauten Drucks ist im Quietsch-Fall deutlich weniger "satt". Eigentlich logisch. Eine Abhängigkeit zur Temperatur des Motors bzw. der Abgasanlage konnte ich bisher nicht sicher ausmachen, das Ganze scheint willkürlich zu passieren.

Vereinzelt beginnt die Bremsung auch mit ersterem Geräusch und das zweite mischt sich nur zeitweise hinzu, als ob die Klappe flattert.
Bei stehendem Fahrzeug konnte ich das Pfeifen bisher nicht reproduzieren (Hochdrehen des Motors mit anschließendem Drücken des Fußknopfes), es verhielt sich alles normal. Bei Nicht-KATs ist es ja sogar möglich, Gas und Motorbremse gleichzeitig zu betätigen. Beim KAT wird dies ja durch die Gaspedalsperre verhindert.
Ein KAT-typischer Fehler scheint dies übrigens nicht zu sein, auch bei zivilen Lkw konnte ich solche Geräusche schon des Öfteren hören. Ich habe lange mit dem Verfassen dieses Beitrags gewartet, weil ich mich im Internetz belesen und befreundete Lkw-Mechaniker befragen wollte und dadurch auf eine Lösung hoffte. Leider jeweils erfolglos.

Für den Fall der Fälle: Weiß Jemand, ob die Teile Nr. 81.15600.6052 und 2990-12-186-2098 die selben sind?
Danke vorab für Eure Antworten!
Viele Grüße, Sven