Motortemperatur zu hoch

Antworten
Michi89Inst
Beiträge: 14
Registriert: Fr 21. Feb 2014, 19:21

Motortemperatur zu hoch

Beitrag von Michi89Inst » Mi 9. Nov 2016, 22:01

Hallo,

bei meinem Kat 6x6 leuchtet bei Autobahnfahrt nach einer gewissen Zeit die Warnleuchten Motoröltemperatur und Zylinderkopftemperatur auf.
Ich habe daraufhin den Ölkühler und die Ölschleuder gereinigt.
Daraufhin bin ich auf wieder auf die Autobahn und die Temperatur war ok, aber sobald ich mit meinem 2 Achs Tieflader fahre auf der Autobahn geht die Temperatur schnell hoch und beide Warnleuchten leuchten.
Was könnte die Ursache sein warum der Motor unter Last zu heiß wird?

Gruß Mathias

Benutzeravatar
Powerkat
Händler
Beiträge: 1217
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 08:51
Kontaktdaten:

Re: Motortemperatur zu hoch

Beitrag von Powerkat » Mi 9. Nov 2016, 23:01

Man sollte vieleicht mal nach der Funktion des Kühlgebläses schauen ,ob das Abgasthermostat hier wirklich auf last nachregelt ...evtl. einfach zur Diagnose mal an der Kleinen Schraube am Abgasthermostat überbrücken so das es dauerhaft voll läuft , dann sollte sich da deutlich was verbessern und man hat einen Lösungsansatz....tut sich auch dann nichts , muss man mal das Kühlgebläse intern inspizieren evtl. ist der Antriebswandler zerfallen ...
Stöber mal hier ein wenig , beide Themen :Abgasthermostat und Kühlgebläse hatten wir schon ausgibig diskutiert ....

grüße Marcel
http://www.kley-mobile-werkstatt.de
Die Werkstatt für den KAT , Beratung-Reparaturen-Umrüstungen-Teile

Benutzeravatar
egn
Beiträge: 1273
Registriert: Di 3. Apr 2012, 19:11

Re: Motortemperatur zu hoch

Beitrag von egn » Do 10. Nov 2016, 06:49

Alternativ kann man den Stecker der hinten am Getriebekühlerthermostat steckt auf Masse stecken.
Gruß Emil

Antworten