Motordrehzahl einstellen

Antworten
Benutzeravatar
Gabriel
Beiträge: 32
Registriert: Di 20. Okt 2020, 00:07

Motordrehzahl einstellen

Beitrag von Gabriel » Sa 12. Jun 2021, 14:21

Moin zusammen,

Irgendwie finde ich im Forum nicht, wie ich die Motordrehzahl eingestellt bekomme.

Mein 4 × 4 läuft im Standgas 450 U, Eigentlich sehr ruhig und ohne Brummen, im Forum habe ich jetzt aber doch immer wieder gelesen, dass es mindestens 600 Umdrehungen sein sollen.

Liebe Grüsse
Jürgen


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Powerkat
Händler
Beiträge: 1303
Registriert: Sa 24. Sep 2011, 08:51
Kontaktdaten:

Re: Motordrehzahl einstellen

Beitrag von Powerkat » So 13. Jun 2021, 14:51

moin....
Ja, 450 ist bischen wenig, denn um so niedriger sie laufen um so unrunder,das schlägt dir auf dauer die Kunstoffsegmente zwischen Motor und Wandler kaputt....
Problem ist aber auch, das nicht alle Drehzahlmesser richtig anzeigen, denn am Motorausgang zur Drehzahlmesserwelle ist ein 90° Winkelgetriebe eingebaut (unterhalb vom Kompressor) orginal muss das ein 1:1 Getriebe sein....da hier aber auch die Winkelgetriebe der tachowelle passen wird da bei Bedarf gerne mal wild unwissend getauscht....problem ist: die Tachogetriebe haben eine spezifisch angepasste Unter/Übersetzung jenach Achse,Bereifung....tja, und schon läuft der Drehzahlmesser etliche Prozent neben der Spur.....auf der Stirnseite der der Winkelgetriebe ist die Übersetzung eingeschlagen....

Denn 450 U hört sich schon recht niedrig an und dann noch ohne rappelig unruhigen Lauf....

Marcel
http://www.kley-mobile-werkstatt.de
Die Werkstatt für den KAT , Beratung-Reparaturen-Umrüstungen-Teile

Benutzeravatar
axi99
Beiträge: 80
Registriert: So 9. Aug 2020, 08:50

Re: Motordrehzahl einstellen

Beitrag von axi99 » Mo 14. Jun 2021, 21:30

Danach suche ich auch, habe schon in den TDvs gesucht aber nix gefunden .
Gruß Axi

Melchior
Beiträge: 52
Registriert: Di 16. Jun 2020, 16:20

Re: Motordrehzahl einstellen

Beitrag von Melchior » Di 15. Jun 2021, 09:44

hier Marcels Erklärung...

Bild
....dort wird das Standgas eingestellt! Dazu neben den Kraftstofffiltern das Blech abschrauben .... WD40, Kontermutter Lösen und den Anschlag etwas rein schrauben bis es passt ,fest kontern fertig.
Zu zweit geht es am besten(einer auf dem Motor zum einstellen, einer in der Kabine zum Drehzahlbeobachten). Pass auf deine Finger auf... das Lüfterrad dreht da ganz in der nähe munter seine Kreise...(schnipp schnapp, finger ab :lol: )

Benutzeravatar
Gabriel
Beiträge: 32
Registriert: Di 20. Okt 2020, 00:07

Re: Motordrehzahl einstellen

Beitrag von Gabriel » Di 15. Jun 2021, 10:10

Danke Marcel, du bist der Beste


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Benutzeravatar
Gabriel
Beiträge: 32
Registriert: Di 20. Okt 2020, 00:07

Re: Motordrehzahl einstellen

Beitrag von Gabriel » Di 15. Jun 2021, 10:11

Und dir natürlich auch, das du es gefunden hast


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Antworten