7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

alle Tips und Fragen, die bei der Neuanschaffung eines KAT anfallen

Moderator: D-Platoon

Benutzeravatar
manny
Beiträge: 1482
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 21:23

7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von manny » Mi 18. Sep 2013, 15:45

Moin,

ein Bekannter von meinem Arbeitskollegen überlegt seinen KAT zu verkaufen :o

Es ist ein Dreiachser Kipper mit Kran. Es ist einer der ganz seltenen oder sogar der einzige originale Kipper mit Kran.

Er steht im Raum HH, bei Interesse kann ich Kontakt herstellen, ich hoffe der KAT bleibt in der Szene :?
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

Benutzeravatar
A N D R E A S
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von A N D R E A S » Mi 18. Sep 2013, 17:12

Kenne ich gar nicht! Hast Du ein Bild davon?

A N D R E A S
A N D R E A S

Benutzeravatar
manny
Beiträge: 1482
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 21:23

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von manny » Mi 18. Sep 2013, 18:05

Ja, aber nicht hier, bin noch im Heimaturlaub...
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

Benutzeravatar
arne
Beiträge: 169
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 16:47

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von arne » Mi 18. Sep 2013, 18:25

Ich hab vielleicht Interesse. Kann ich ne Tel Nr haben?
Danke, Arne

Benutzeravatar
Schnibbels
Beiträge: 20
Registriert: Do 9. Mai 2013, 13:58

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von Schnibbels » Mi 18. Sep 2013, 18:31

Das ist bestimmt der kat den bob im profilpic hat.

Ich hab gerade nachgeschaut, leider hatte er damals den Kran noch nicht verbaut

Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 248
Registriert: Do 18. Jul 2013, 21:02

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von Bob » Mi 18. Sep 2013, 18:48

Wie Kai schon schrieb is der einzigste 6x6 Kipper mit Kran, den ich aber nicht im Avatar hab , der von meinem Kumpel den ich des öffteren ausgeführt habe ( der Kran is vom 10t). Der wurde letztes Jahr verkauft. Weiß aber grad nicht wohin. Ansonsten is mir keiner bekannt. auch nicht als erprobung. Hier mal ein Bils aus Koblenz letztes Jahr beim aufladen meines Schlafzimmers :D
Bild

Benutzeravatar
arne
Beiträge: 169
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 16:47

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von arne » Mi 18. Sep 2013, 19:05

Verstehe ich es richtig: der Kran ist nichtmehr montiert, der Kipper wird ohne Kran verkauft? Wenn ja, wann war die letzte Instandsetzung beim Bund? Ich habe evtl. Interesse. Meine Tel.Nr: 01797435862.
Gruß, Arne

Benutzeravatar
manny
Beiträge: 1482
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 21:23

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von manny » Mi 18. Sep 2013, 23:02

Das ist nicht der KAT, der den ich meine hat den Kran original von der BW und ist seit mehreren Jahren im Besitz des aktuellen Besitzers. Der war auch mal kurz im alten Forum angemeldet... Die Kontaktdaten hab ich noch nicht, bekomme ich aber hoffentlich morgen.

Gruß
manny
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

Benutzeravatar
arne
Beiträge: 169
Registriert: Sa 1. Dez 2012, 16:47

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von arne » Do 19. Sep 2013, 16:54

Ah ja, alles klar. Danke

Benutzeravatar
manny
Beiträge: 1482
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 21:23

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von manny » Di 15. Okt 2013, 08:33

Der KAT ist verkauft, er bleibt der KAT-gemeine erhalten 8-)
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

Sören
Beiträge: 241
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 08:23

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von Sören » Mo 11. Nov 2013, 16:35

Soo, dann will ich euch mal berichten.
Manny hat ja schon bekannt gegeben, dass er unter uns erhalten bleibt.

Habe den Kipper letztes Wochenende abgeholt,... endlich.. :D
Nach längerem hin und her, sind wir letzten Donnerstag Abend mal eben schnell...(500km) nach Hamburg gefahren, kurze Übernachtung im Shelter und dann ging´s auch direkt mit reparieren los. Bei der Besichtigung stellte sich raus, dass die Kupplungsleitung vom Geberzylinder zum Nehmerzylinder durchgerostet war, und man so nicht fahren kann. Der Verkäufer wollte das eigentlich in Ordnung bringen, hat aber leider nicht geklappt. Da nun schon 3 Wochen ins Land gingen, hab ich neue Leitungen, usw... eingepackt und wir haben die Leitung dann vor Ort schnell getauscht. Entlüften ging problemlos, ca 2 Stunden später lief der Kat dann. 8-)
Nun ging´s auf den Heimweg. Die ersten Kilometer lief alles Problemlos, bis auf einmal der Wandler nicht mehr überbrückte. Meine erste Vermutung war, dass er zu heiß war. Nach kurzer Abkühl-Pause war alles wieder normal, wozu ich sagen muss, dass vom Fühlen am Gehäuse, alles eigentlich normal sein muss, da nix extrem heiß war. Wir fuhren weiter, keine 5 Minuten, wieder das selbe. Also wieder Pause und Überlegen. Bis mir dann auffiehl, dass die Lichtmaschine keinen Saft mehr bringt. Das konnte ich mir dann wieder erklären: Kein Strom :arrow: keine Wandlerüberbrückung! :oops:
Also die guten vollen Batterien vom 2 Achser getaucht in den Kipper und siehe da, er lief wie am ersten Tag :D :D :D
Danach verlief die Heimreise super ;)

Jetzt genug gelabert, eure Meinung ist gefragt.
Der Kipper hat ja normalerweise zwischen Kabine und Kipper die Staukästen.
Wie unten auf den Bildern zu sehen, sind die ja weg und der Palfinger-Kran sitzt dazwischen.
Ich habe leider keinerlei Unterlagen von dem Kran, muss nachher mal die Typenschilder suchen...
Ist das so wirklich Original??? Wurde der Kipper mal mit Kran gebaut?
Fahrgestellnummer ist die 4530536 glaub ich.
Wie sieht das dann aus mit H-Kennzeichen, wegen dem Kran?

Äußerlich ist er nicht mehr der schönste, das kommt aber jetzt nach und nach. Vorrangig ist jetzt erstmal alle Öle und Filter wechseln und die Lichtmaschine wieder in Gang setzten. Danach folgt dann der Lack.

Werde euch auf dem laufenden halten.. :)

Gruß Sören
Dateianhänge
IMG_3934[1].JPG
IMG_3920[1].JPG
IMG_3925[1].JPG
IMG_3923[1].JPG
IMG_3922[1].JPG
Abfahrt in Hamburg, der 2 Achser lief wie eine 1!
Abfahrt in Hamburg, der 2 Achser lief wie eine 1!
Reparatur!
Reparatur!
Die gute Seilwinde
Die gute Seilwinde
Alter Parkplatz im Freien
Alter Parkplatz im Freien
Der alte Standplatz im Freien
Der alte Standplatz im Freien

Sören
Beiträge: 241
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 08:23

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von Sören » Mo 11. Nov 2013, 16:41

Fortsetzung folgt...
Dateianhänge
IMG_3903[1].JPG
IMG_3841[1].JPG
IMG_3942[1].JPG
IMG_3909[1].JPG

Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 17:42

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von Lobo » Mo 11. Nov 2013, 16:53

also ich hatte mal gehört das die BW so ca 15 Fahrzeuge extra mit Ladekran für die Pioniere hat umbauen lassen, also ist schon original

Maik
Hörverlust durch Tinnitus

Benutzeravatar
manny
Beiträge: 1482
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 21:23

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von manny » Di 12. Nov 2013, 10:18

Hey super das es geklappt hat 8-)

So kannte ich ihn, das Bild ist allerdings schon ein paar Jahre alt...

hat ihm nicht gut getan immer draußen zu stehen :?

Gruß
manny
Dateianhänge
~1418749.JPG
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

Sören
Beiträge: 241
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 08:23

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von Sören » Di 12. Nov 2013, 13:25

Ohh, da sah er aber noch sehr viel besser aus.. :(

Naja, wir machen das beste draus :D

Was mich aber noch etwas stutzig macht, ist die Sache mit dem Kran, ob der original ist, und wie das mit dem H-Kennzeichen aussieht. Gibt es irgendwo Listen, wo man an Hand der Fahrgestellnummer o.ä. rauslesen kann, wie der Kat ausgeliefert wurde?

Grüße Sören

Benutzeravatar
A N D R E A S
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von A N D R E A S » Di 12. Nov 2013, 18:45

Die 453 in der Fahrgestellnummer ist für die Kipper vorgesehen. Davon wurden nicht viele Modelle hergestellt. Ein Umbau mit Kran ist mir nicht bekannt und hat auch keine eigene Fahrgestellnummer erhalten.
Die rote Kranfarbe (unter der grünen) läßt auch vermuten, daß das kein Bw-Umbau ist - die hätten alles grün gemacht!

Der 6x6 für die Drohne CL-289 hatte glaube ich auch einen Kran aber keinen Kipper.
Bei ÖAF gab es die 6x6 mit Kran aber anderen Stützfüßen.

Wenn denn 15 Stück für die Pios umgebaut wurden, würde mich interessieren, bei welcher Einheit die gelandet sind oder welche Trupps damit ausgestattet wurden.
A N D R E A S

Benutzeravatar
manny
Beiträge: 1482
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 21:23

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von manny » Di 12. Nov 2013, 22:30

A N D R E A S hat geschrieben: Der 6x6 für die Drohne CL-289 hatte glaube ich auch einen Kran aber keinen Kipper.
Das war meiner Ansicht nach ein Zweiachser der Dronenzubehör oder Leergut gefahren hat... -Aber wie du schon sagst mit Kran! Der Dronendreiachser ist ein normaler 7t GL mit zusätzlichem modularen Aufbau auf der Pritsche....

Ich hab mal n Bild rausgesucht, bin mir aber nicht sicher ob DAS der originale ist, aber so soll er gewesen sein...
Dateianhänge
0 (135).jpg
CIMG6437.JPG
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

Benutzeravatar
A N D R E A S
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von A N D R E A S » Mi 13. Nov 2013, 12:01

Danke Manny für die Aufklärung!

Hätte ich damals gewußt, daß ich einmal selber einen Kat fahren würde, hätte ich zu meiner aktiveren Zeit bei den Grünen mehr Fotos gemacht.
A N D R E A S

Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 17:42

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von Lobo » Mi 13. Nov 2013, 12:39

vom 5 t gab es sogar einen als Antennenmast träger, er hatte den 25 m Gittermast verbaut, so das eine oder andere sonderfahrzeug gab es schon in der Truppe

fremde Bilder wollen wir ja nicht hochladen :D


'Maik
Hörverlust durch Tinnitus

Benutzeravatar
A N D R E A S
Beiträge: 1311
Registriert: Fr 18. Jan 2013, 17:35
Kontaktdaten:

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von A N D R E A S » Mi 13. Nov 2013, 12:47

Maik, aber einen Link darste setzen
A N D R E A S

Benutzeravatar
Lobo
Beiträge: 1430
Registriert: Mo 5. Dez 2011, 17:42

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von Lobo » Mi 13. Nov 2013, 12:57

wenn ich die noch alle hätte :D hatte mir nur die Bilder runtergeladen zwecks Argumente beim TÜV, wobei ich die je nicht brauchte :D

Maik
Hörverlust durch Tinnitus

Benutzeravatar
luchti
Beiträge: 200
Registriert: Di 3. Apr 2012, 09:59

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von luchti » Mi 13. Nov 2013, 22:08

da ihr alle so schon über Kräne philosophiert ... bei der VEBEG ist gerade ein zweiachser mit Kran im Angebot.
Klick Klack ...
Schön ist anders!
Sieht so aus, als wenn der von den Zivilangestellten des Bundes genutzt wurde, da der Kran in der Farbwahl etwas aus der reihe fällt. Oder es war ein Prototyp :lol:
Das nur mal so am Rande
luchti

Sören
Beiträge: 241
Registriert: Mo 30. Sep 2013, 08:23

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von Sören » Mi 13. Nov 2013, 23:05

Wenn ich mich nicht all zu sehr täusche, könnte das genau derselbe Kran sein, wie er auf meinem Kipper verbaut ist.
Jedenfalls hat sich da jemand viel Arbeit gemacht: Pritsche kürzen, Hydraulik verlegen, usw... sieht nicht aus wie hingebrufft. :o

Benutzeravatar
manny
Beiträge: 1482
Registriert: Sa 31. Mär 2012, 21:23

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von manny » Mi 13. Nov 2013, 23:08

Genau so einen, könnte sogar der gewesen sein, hab ich mal in der Münchner Innenstadt bei Arbeiten für ne Borfirma gesehen :shock:

Kann mir kaum Vorstellen das der Umbau von der BW gemacht wurde ...-aber wer weiß...

Hab hier übrigens noch was von dem Antennenmast 8-)
Dateianhänge
0 (257).JPG
Wer später bremst ist länger schnell...

Mein Fuhrpark:
BMW 320D Touring E46 Bj 2003
KTM EXC 500 Six Days 2018
MAN KAT 7t Mil GLw 462
MAN KAT 5t Mil GLw (ex461)Kipper
MAN F2000 19.604FLT Bj 99

Benutzeravatar
Bob
Beiträge: 248
Registriert: Do 18. Jul 2013, 21:02

Re: 7t mil GLw Kipper mit Kran (original!!!)

Beitrag von Bob » Mi 13. Nov 2013, 23:44

Ansich macht der umbau den eindruck das er erst nach der BW zeit durchgefürt wurde. Zudem denke ich nicht das die BW dem Kipper noch um rund 1 1/2 bis 2 Tonnen zuladung veringern würde. Eher noch bei einem 3achser mit Pritsche als bei nem Kipper
Die Zivile Farbe bringt einen auch zur annahme das es ein nachträglicher Umbau ist, nur da kommt wie gerufen und rein zufallig das hier bei der Vebeg rein.... http://www.vebeg.de/web/de/verkauf/brow ... listlink=1

Antworten