Seite 1 von 1

Planung einer Anschaffung Kat A1 8x8

Verfasst: So 16. Sep 2018, 16:35
von Jogi
Hallo ich bin der Jogi aus München,

danke für die Aufnahme

Mein Projekt: Wohnmobil geländegängig "Unkaputtbar" - 1. Wahl Kat A1 Bzw. 1.1 als 8x8

warum ? Wohnkabine 20" von Bliss - Gewicht ca. 5 To. Reisefertig

warum kein 6x6 - der Platz würde reichen. Ich sehe keinen wesentlichen Vorteil zu einem 6x6 zu greifen - der 8x8 scheint mir für schwere
Expeditionsaufbauten die bessere Wahl

des weiteren soll das Wohnmobil später als dauerwohnsitz genutzt werden für 2 Personen

vlt. seht ihr das anders - bin gespannt auf eure Kommtentare

Re: Planung einer Anschaffung Kat A1 8x8

Verfasst: So 16. Sep 2018, 19:06
von chabbes
Servus Jogi,

willkommen bei KAT-München :D
Ein 8x8 ist schon eine Ansage, da musst dann mal zum Stammtisch vorbei kommen wenn Du einen hast :P
Ich selber bin froh dass ich nur einen 4x4 habe, gerde dieses Wochenende bekannte in Fellbach besucht, und da
wäre größer nicht möglich gewesen bei denen in Laufnähe zur Übernachtung abzustellen.
An sonsten find ich 8x8 auch geil :dance:

LG
chabbes

Re: Planung einer Anschaffung Kat A1 8x8

Verfasst: So 16. Sep 2018, 20:24
von Jogi
Servus Chabbes,

das habe ich bei meinen Planungen schon berücksichtigt. Habe hinten im Koffer eine Garage für ein Quad - wird mittels Plattform und Winde elektrisch abgesenkt. Daher kann der Kat ruhig etwas ausserhalb stehen und ich bin trotzdem mobil.

Re: Planung einer Anschaffung Kat A1 8x8

Verfasst: So 16. Sep 2018, 21:33
von AndreasE
Willkommen Jogi.

A1.1 8x8 gibt es kaum. vor vielen Jahren wurden ein paar der 40m AMA Fahrzeuge verkauft. Die Multi und FFB Fahrzeuge sind noch im Dienst.

A1.1 6x6 gibt/gab es mit fertigen 20ft Containerlocks. Hinten kein Überhang notwendig. Die Anhängekupplung steht weiter vor als die Kabine.

A1 8x8 hat 28,1m Wendekreis. Könnte Schwierigkeiten bei der Einzelgenehmigung geben.

lg,
Andy