Seite 1 von 1

Marokko 2014 / 15

Verfasst: Do 5. Mär 2015, 19:15
von asteiner
Hallo an alle KAT Freunde,

wir haben wieder geplant von ca. Mitte Dezember bis Mitte Februar Marokko zu durchstreifen.
Auf diesem Wege wollten wir mal nachfragen ob vielleicht noch Leute Lust haben mit zu fahren.
Da die Zeit ja recht lang ist, können wir uns auch als Alternative in Agadir treffen um von dort aus in Richtung West Sahara und auf den entgegengesetzten Route der Africa Eco Race zu fahren sowie aber auch Land und Leute kennen lernen.

Wir würden uns freuen wenn man zusammen eine schöne Tour ausarbeiten kann sowie auch bestreiten.

Grüße von Diana, Achim, Snoopy und Pascha.

Re: Marokko 2014 / 15

Verfasst: Do 5. Mär 2015, 19:16
von asteiner
SORRY, 2015 / 2016

lebe in der Vergangenheit :shock:

Re: Marokko 2014 / 15

Verfasst: Do 5. Mär 2015, 21:27
von kmfrank
Hallo Achim,

scheint kein KAT-Land zu sein :D habe in den letzten 3 Monaten nur einen einzigen KAT gesehen, aber einige DB, MAN und so.

Wenn wir nächstes Jahr wieder dort unten sein sollten, würde ich mich über ein Treffen freuen :)

Re: Marokko 2014 / 15

Verfasst: Do 5. Mär 2015, 21:37
von asteiner
Hallo Michael,

aber was wäre denn ein geeignetes KAT Land wenn nicht Marokko?

Re: Marokko 2014 / 15

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 10:08
von supi532
[quote="kmfrank"]Hallo Achim,

scheint kein KAT-Land zu sein :D habe in den letzten 3 Monaten nur einen einzigen KAT gesehen, aber einige DB, MAN und so.

Also auf meinem steht aber MAN drauf:-)

Gruß

Jörg :D

Re: Marokko 2014 / 15

Verfasst: Fr 6. Mär 2015, 22:53
von kmfrank
Hallo Zusammen,

na klar ist Marokko ein tolles KAT-Land aber nicht nur für KAT ;)

Re: Marokko 2014 / 15

Verfasst: Mo 9. Mär 2015, 21:17
von Schlappmüller
Marokko ist ein Traum KAT Land !!!!!!

Wir waren 2013/14 für 3 Monate dort und sind es 2015/16 wieder :D und wir haben sogar fremde KATs dort getroffen !!!!!

Re: Marokko 2014 / 15

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 11:51
von Schlappmüller
Nur mal eine Idee, wie schöne Marokko für KATzen ist und auch mit Kiddies und Hunden und Bobbycar - das darf nie fehlen !

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

hat jemand Lust bekommen ???? ;)

Re: Marokko 2014 / 15

Verfasst: Mi 11. Mär 2015, 23:00
von KAT I
Kein Wunder, dass die Zulassungsstellen immer restriktiver werden. Mach' doch bitte wenigstens das 07 Kennzeichen auf dem Bildern unkenntlich. Nur ein Wunsch von mir.



Als Fahrzeughalter eines Oldtimers können Sie zwischen zwei Kennzeichen entscheiden, dem H-Kennzeichen und dem 07-Kennzeichen. Die Oldtimer-Zulassung findet in der Regel durch das H-Kennzeichen statt, das den Oldtimer als historisches Fahrzeug kennzeichnet. Sollen jedoch mehrere Fahrzeuge als Oldtimer angemeldet werden, ist unter Umständen das 07-Kennzeichen vorzuziehen. Von der günstigen Kfz-Steuer von 191 € für ein Kfz und 46 € für Motorräder kann man bei beiden Kennzeichen profitieren.

Das H-Kennzeichen ist, im Gegensatz zu dem 07-Kennzeichen, an keine Auflagen gebunden. Die einzige Einschränkung besteht darin, dass die Kombination des H-Kennzeichens mit dem Saisonkennzeichen nicht durchführbar ist.

Für das 07-Kennzeichen gibt es eine Reihe von Vorschriften, die es einzuhalten gilt. Dieses Kennzeichen darf nur für bestimmte Fahrten mit einem Oldtimer verwendet werden. Hierzu zählen unter anderem Fahrten zu Oldtimertreffen und -veranstaltungen. Vorteilhaft ist, dass bis zu 10 Fahrzeuge mit dem 07-Kennzeichen beschildert werden können. Selbstverständlich darf aber immer nur ein Fahrzeug am öffentlichen Verkehr teilnehmen. Außerdem können Sie bei der Oldtimer-Zulassung bis zu vier Schildersätze in unterschiedlichen Größen erhalten. Darüber hinaus stellt Ihnen die Zulassungsstelle für jedes der angemeldeten Fahrzeuge ein gesondertes Fahrzeugscheinheft aus. Zusätzlich müssen für Fahrzeuge mit dem 07-Kennzeichen in manchen Bundesländern Nachweise über Einzelfahrten geführt werden.

07-Kennzeichen im Ausland

Die Fahrt ins Ausland ist mit einem 07-Kennzeichen nicht ratsam, da es zu Problemen mit der Anerkennung kommen kann. Planen Sie trotz alledem eine Auslandsreise mit dem 07-Kennzeichen, sollten Sie auf jeden Fall einen Nachweis über die Einladung zu der Oldtimerveranstaltung mitführen. Nur mit einer Kopie bzw. einem Nachweis der Einladung zu einer derartigen Veranstaltung wird das 07-Kennzeichen von den ausländischen Behörden unter Umständen akzeptiert.

Re: Marokko 2014 / 15

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 20:58
von Schlappmüller
Hallo,
sorry, wenn ich jetzt erst anworte....

unsere Zulassungsbehörde hatte gar kein Problem damit, als ich offiziell angefragt habe beim Chef der Zulassung, wie es mit Auslandsreisen aussieht - im Gegenteil, es gab uns sogar von Duvet ein Pamphlet mit, daß die Reisen mit 07er Kennzeichen in Englisch , Französisch und Spanisch übersetzt, um den dortigen Behörden zu erklären, daß es sich durchaus um Oldtimer und nicht um provisorische rote Kennzeichen handelt und auch eine Reise in Anrheinerländer kein Problem darstellt.

Ich hatte das sogar ins arabische übesetzt und somit bei der marokk. Grenze keinerlei Probleme zudem die grüne Versichungskarte Marokko mit aufgeführt hat.

Hab jetzt das Duvet-PDF nicht zur Hand , weil im in der Spätschicht bin, kanns aber gerne raussuchen.

Hier jedoch ein Auszug aus einer anderen Seite:

https://www.kfzgewerbe.de/presse/publik ... n-das.html

Innerhalb dieses eingeschränkten Umfangs kann das 07-Kennzeichen auch teilweise im Ausland genutzt werden. Aufgrund bilateraler Abkommen werden die Kennzeichen von Österreich und Italien anerkannt, in der Schweiz und den Niederlanden werden sie geduldet.

Auch andere Länder müssten das Kennzeichen aufgrund des Wiener Abkommens von 1968 anerkennen. Die Praxis hat jedoch insbesondere in Frankreich, Belgien und Tschechien vereinzelt zu Problemen geführt.
Aber wenn jemand der MODS die Kennzeichen aus den Bildern rausscribbeln mag - gerne - ich weiss leider nicht, wie man sowas macht,.,..oder die Bilder entfernen, das ist für mich auch okay, wenn es besser ist....

Re: Marokko 2014 / 15

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 22:46
von Powerkat
moin...
ich hab einfach mal das eine Bild rausgenommen...denke so kann nichts anbrennen oder aber der Beitrag als solches bleibt erhalten ? hoffe damit können alle Beteiligten leben...

wobei ich ja lieber die Bilder mit den Daimler gelöscht hätte .. :lol: aber wir sollen ja tolerant sein :mrgreen:

Marcel

Re: Marokko 2014 / 15

Verfasst: Mi 15. Apr 2015, 23:42
von Schlappmüller
Danke Marcel !!!!

Wollte gerade Wolfgang anfunken .... Du warst schneller als ich - nun daheim - Knuddler !!!!

Wir werden wohl die nächste grosse Saharatour entweder mit H-Kennzeichen oder normaler LKW Zulassung fahren ....

Re: Marokko 2014 / 15

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 03:26
von Powerkat
Weisst doch, hab immer ein wachsames Auge auf euch....knutsch

Re: Marokko 2014 / 15

Verfasst: Do 16. Apr 2015, 23:04
von Sandkater
Schlappmüller hat geschrieben:Danke Marcel !!!!

Wollte gerade Wolfgang anfunken .... Du warst schneller als ich - nun daheim - Knuddler !!!!

Wir werden wohl die nächste grosse Saharatour entweder mit H-Kennzeichen oder normaler LKW Zulassung fahren ....
In Tunesien funktioniert ein H-Kennzeichen problemlos und in der Schweiz spart man sich die Schwerlastabgabe, also mautfrei bis Italien oder Frankreich.

Peter