Die Suche ergab 717 Treffer

von simon
Mo 29. Jun 2020, 21:26
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau dänischer Shelter
Antworten: 37
Zugriffe: 9461

Re: Ausbau dänischer Shelter

Hey Yvan, Thanks again. The coloring is helping to make the vehicle look good. And don't worry about making mistakes. You will definitely make mistakes :) We did, too. The next cabin will be better. I just don't know how to explain to my wife that I have to build a new one, yet :D Best regards Simon...
von simon
Mo 29. Jun 2020, 20:33
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Akku Schlagschrauber
Antworten: 49
Zugriffe: 9028

Re: Akku Schlagschrauber

Moin, Ich hab auch die beiden Makitas (285er und 1001er) wenn man einmal damit gearbeitet hat, fragt man sich, warum man sich vorher so mit den Schrauben gequält hat. Mit dem Großen hab ich auch die SW42 Kronenmuttern der Stoßdämpfer aufbekommen, ohne die Splinte zu ziehen (waren festgegammelt). Bis...
von simon
So 28. Jun 2020, 07:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Winterfest machen gegen Streusalz
Antworten: 14
Zugriffe: 945

Re: Winterfest machen gegen Streusalz

Hi Yvan,

See Andreas' Post #8: Dinitrol 4942 ;)

Best regards
Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
So 28. Jun 2020, 07:06
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau dänischer Shelter
Antworten: 37
Zugriffe: 9461

Re: Ausbau dänischer Shelter

Hi Yvan,

Thanks, I am :) Still not sure, if I'd do it again like this. Probably I would try to build my own cabin.

Best regards
Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
So 28. Jun 2020, 07:03
Forum: Neuanschaffung
Thema: 1A1
Antworten: 9
Zugriffe: 1199

Re: 1A1

Moin Andreas, Kann man dein "Museum" eigentlich besichtigen? Deine Sammlung ist ja mittlerweile sehr umfangreich und wahrscheinlich - was die KAT-Varianten angeht - vollständiger als so manches Militärmuseum. Eigentlich fehlen dir doch nur noch die Prototypen, oder? :) Gruß Simon Gesendet von meinem...
von simon
Sa 27. Jun 2020, 22:37
Forum: Aufbau
Thema: Ausbau dänischer Shelter
Antworten: 37
Zugriffe: 9461

Re: Ausbau dänischer Shelter

Moin Heiko, Ich berichte auch mal weiter. Meine Sanierung ist abgeschlossen und der Koffer endlich lackiert. Ganz fertig wird man ja irgendwie nie, das hab ich ja schon früher geschrieben. Das nächste große Projekt wird wahrscheinlich der Umbau der Elektrik im Koffer. Alles etwas kompakter und mit m...
von simon
Fr 26. Jun 2020, 20:02
Forum: Neuanschaffung
Thema: Neuer KAT-Besitzer
Antworten: 6
Zugriffe: 905

Re: Neuer KAT-Besitzer

Moin Thomas, Macht immer Spaß, zusammen zu Schrauben. Die Zeit muss halt da sein... Das spontane Minitreffen war klasse, ich wäre echt gern mit dem KAT gekommen! https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200626/e24c7e0b5fed2c43448a5012ef3df184.jpg Bus demnächst, Gruß Simon Gesendet von meinem COL-L29 mit T...
von simon
Do 25. Jun 2020, 13:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neue Abgasanlage für den KAT
Antworten: 7
Zugriffe: 657

Re: Neue Abgasanlage für den KAT

Moin Wolfgang, Einen Topf in Edelstahl hätte ich auch gern gehabt, aber der jetzige sollte mit der Auffrischung erstmal wieder 15 Jahre halten. Ist halt ne Frage der Verhältnismäßigkeit. Ich wünschte, ich hätte deinen Beitrag schon früher gelesen, insbesondere den Verweis auf die Quelle für das Rohr...
von simon
Do 25. Jun 2020, 08:35
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Neue Abgasanlage für den KAT
Antworten: 7
Zugriffe: 657

Neue Abgasanlage für den KAT

Moin, Es fing letztes Jahr im Herbst in Slowenien an. Der Endtopf bekam im Bereich der Entwässerungsbohrungen Risse. Eine Woche später in Bosnien war das schon ein faustgroßes Loch. Als wir dann Anfang November zu Hause waren, war der Topf komplett offen und zusätzlich der linke Abgasrohrbogen ebenf...
von simon
Do 18. Jun 2020, 06:43
Forum: Archiv
Thema: Kley-Abgasrohr, Krümmer rechts vom 4x4 und Staukästen
Antworten: 2
Zugriffe: 477

Re: Kley-Abgasrohr, Krümmer rechts vom 4x4 und Staukästen

Moin, Thema kann ins Archiv. Ich behalte das Abgasrohr.

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Mi 10. Jun 2020, 06:18
Forum: Biete
Thema: Ventil-Einsätze für Alu-Felgen
Antworten: 8
Zugriffe: 1575

Re: Ventil-Einsätze für Alu-Felgen

Moin Jan,

Frag am besten auch mal in der ALG nach. Da sind einige, die Fuchsfelgen fahren.

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Do 4. Jun 2020, 21:02
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Feuerlöscher
Antworten: 16
Zugriffe: 883

Re: Feuerlöscher

Moin Markus, Soweit ich weiß, sind wir nicht verpflichtet, einen Feuerlöscher mitzuführen (Ausgenommen Transport gefährlicher Güter, ADR-Schein erforderlich). Daher ist die Frage nach der Zulässigkeit eigentlich erledigt. Wenn du gefährliche Güter transportieren würdest, wäre es aus rein praktischen...
von simon
Mi 3. Jun 2020, 06:52
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 178
Zugriffe: 41423

Re: Hutchinson Alu Felgen

Moin Sebastian,

Das stimmt. Mir ging es nur konkret darum, dass die auch weiterhin verwendbar sind und man die Felge nicht über die Gewinde würgen muss. Zur Zentrierung gibt es die Führungen an der Nabe.

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Di 2. Jun 2020, 14:40
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 178
Zugriffe: 41423

Re: Hutchinson Alu Felgen

Moin, Sebastian hat recht, am KAT I gehen sowohl bolzenzentrierte als auch mittenzentrierte Felgen. Dazu hatte Marcel auch schonmal was geschrieben. Man braucht dann entsprechend die jeweils korrekten Radmuttern bzw. Limesringe für die Bolzenzentrierung. Meine originalen Montagehülsen aus dem BW-Wer...
von simon
Fr 29. Mai 2020, 12:57
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 178
Zugriffe: 41423

Re: Hutchinson Alu Felgen

Moin Martin, Bezieht sich das auf die originalen Radmuttern? Bei denen besteht durch die geringe Auflagefläche die Gefahr, dass die sich ins weiche Alu der Felge einarbeiten und so die Felge langfristig zerstört wird. Deshalb hab ich zweiteilige Muttern mit größerer Auflagefläche genommen. Durch den...
von simon
Di 26. Mai 2020, 20:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange
Antworten: 32
Zugriffe: 8106

Re: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange

Moin, Ich war dabei und konnte es selbst testen, während der Prüfer an der Lenkung gedreht hat. Hatte es nämlich erst auch nicht geglaubt und vermutet, dass er vertikales Spiel meinte. Er hatte aber recht. Und da ich wusste, dass der Kopf nicht mehr so frisch war, kam das jetzt nicht sooo überrasche...
von simon
Di 26. Mai 2020, 12:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange
Antworten: 32
Zugriffe: 8106

Re: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange


Tom911 hat geschrieben:Simon möchte mir bestimmt gerne dabei behilflich sein. [emoji38]
[emoji14]
Bekommen wir schon hin. Habe ja jetzt Übung. Mit dem richtigen Werkzeug geht das auch alles viel einfacher.

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Di 26. Mai 2020, 08:03
Forum: Dokumentationen
Thema: Ersatzteilliste
Antworten: 21
Zugriffe: 21362

Re: Ersatzteilliste

Moin, MAN, Mercedes, Deutz, ZF. Je nachdem, was man braucht. Bei Deutz und ZF kommt man mit Motor- bzw. Getriebenummer, Stücklistennummer und einer Explosionszeichnung meistens an das Teil, was man braucht. Zu MAN gehe ich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Mit der Teilenummer findest du bei M...
von simon
Di 26. Mai 2020, 07:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange
Antworten: 32
Zugriffe: 8106

Re: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange

Moin, Ich wärme das Thema mal wieder auf. Weiter oben hatte ich nach Wasser in den Köpfen gefragt. Ich hatte damals nur den hinteren Kopf gereinigt, neu gefettet und mit einer neuen Manschette versehen. Den vorderen direkt getauscht. Inzwischen ist der hintere Kopf wegen radialem Spiel durchgefallen...
von simon
Fr 22. Mai 2020, 11:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 18
Zugriffe: 1486

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Ahja. Wie schon gesagt, möglich, aber nicht ganz einfach :D

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Fr 22. Mai 2020, 08:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 18
Zugriffe: 1486

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Es gibt aber einige wenige Umbauten auf Druckluftbremse. Mit den Teilen vom A1 geht das. Ich meine, Hugo hat sowas mal gemacht?
Ganz einfach was das aber wohl nicht.

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
So 17. Mai 2020, 14:06
Forum: Neuanschaffung
Thema: Wohnmobil mit H Kennzeichen
Antworten: 40
Zugriffe: 2001

Re: Wohnmobil mit H Kennzeichen

Moin, Thema GFK-Koffer: Mein Dänen-Shelter ist Baujahr 77 und damit sogar älter als der KAT. GFK-Sandwich gibts also schon lange genug. Wie Christoph schon schrieb: hingehen mit Fotos oder dem Fahrzeug und vorher (!!) mit den Leuten reden. Die mögen das nicht so gerne, wenn sie was fertiges begutach...
von simon
Fr 15. Mai 2020, 11:40
Forum: Neuanschaffung
Thema: Wohnmobil mit H Kennzeichen
Antworten: 40
Zugriffe: 2001

Re: Wohnmobil mit H Kennzeichen

Schwierig wird es bei H-Zulassung als Wohnmobil. Genannt wird diese als „eiernegende Wollmilchsau“! Alle Vorzüge der H-Zulassung, wie niedriger Steuersatz und Versicherung, gepaart mit Wegfall der SP und zweijähriger HU bei Wohnmobilzulassung. [...] Gruß Andreas Moin Andreas, ich darf diese Aussage...
von simon
Mi 13. Mai 2020, 13:42
Forum: Angebote
Thema: Wohnmobil 4x4 extrem Umbau
Antworten: 8
Zugriffe: 2115

Re: Wohnmobil 4x4 extrem Umbau


hussl1 hat geschrieben: Was aber interessant zu wissen wäre:
Wie kühlt sich denn der arme Motor?
Mit Wasser. Ist ein hart verbastelter ÖAF.

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Fr 8. Mai 2020, 20:18
Forum: Aufbau
Thema: 4x4: Gedanken zum Kofferlayout
Antworten: 31
Zugriffe: 1776

Re: 4x4: Gedanken zum Kofferlayout

@Simon: wie lange ist denn dein Übergang ab Mitte der Hinterachse? Sieht nach mehr als einem Meter aus. Selbst wenn man anschrägt, hat man ja immer noch das Problem des Ausscherens. Das macht mir etwas Sorgen, wenn ich an enge Bergdörfer denke. Ich werde aber mit Motorradaufhängung sicher auch auf ...