Die Suche ergab 777 Treffer

von simon
So 7. Mär 2021, 12:56
Forum: Biete
Thema: Kat Sitze ISRI luftgefedert mit Gurten
Antworten: 22
Zugriffe: 2232

Re: Kat Sitze ISRI luftgefedert mit Gurten

Moin Jörg,

Danke für die Bilder! Ich hoffe, ich komme im Sommer dazu, meine Sitze einzubauen. Werde aber wahrscheinlich die Befestigung massiver ausführen, nennen wir es Angstzuschlag :)

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
So 7. Mär 2021, 12:52
Forum: Suche
Thema: Suche Flexrohre
Antworten: 2
Zugriffe: 190

Re: Suche Flexrohre

Moin, Habe meine auch aus der gleichen Quelle wie Daniel. Die 25cm langen Rohre passen gut in den Bestands-Abgasstrang. Für meine Highpipes nehme ich die gleichen Rohre, aber etwas länger. Habe 50cm je Seite bestellt und werde die nach Erfordernis einkürzen. Gruß Simon Gesendet von meinem COL-L29 mi...
von simon
Di 2. Mär 2021, 11:58
Forum: Biete
Thema: 2x Diesel-Vorfilter
Antworten: 0
Zugriffe: 155

2x Diesel-Vorfilter

Moin, Wegen Umbau auf Separ habe ich noch meinen alten Vorfilter über (der weiße auf dem Bild). Den brauche ich nicht mehr, den blauen hatte ich mir mal auf Lager gelegt, falls ich mal Ersatz brauchen sollte. Vielleicht kann die jemand von euch gebrauchen? Dazu gehört alles, was auf dem Bild zu sehe...
von simon
Di 2. Mär 2021, 11:54
Forum: Suche
Thema: Tachoantrieb für KAT1 6x6 gesucht
Antworten: 6
Zugriffe: 336

Re: Tachoantrieb für KAT1 6x6 gesucht

Moin Uwe, Gebrochene Tachowellen sind recht häufig. Bei mir wars die Welle vom Drehzahlmesser. Gibts bei MAN neu ich glaube um 150 Euro. Der KaJa Tachodienst, der hier im Forum schon mehrfach empfohlen wurde, baut meines Wissens auch Wellen. Ruf da doch mal an, die können dir bestimmt weiterhelfen. ...
von simon
Mi 24. Feb 2021, 22:42
Forum: Aufbau
Thema: Montiermaße aller Staukästen, Kanisterhalter und Unterlegkeilhalter
Antworten: 14
Zugriffe: 777

Re: Montiermaße aller Staukästen, Kanisterhalter und Unterlegkeilhalter

Moin Andreas, Ich würde das nicht mit durchgehenden Schrauben machen. Wenn du den Staukasten mal wieder abnehmen willst, hast du das Problem, dass dir die Träger mit entgegen fallen. Dann lieber auf die Quadratrohre aufgeschweißte Stehbolzen. Oder du sicherst die Träger anders gegen herunterfallen. ...
von simon
So 21. Feb 2021, 10:31
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Michelin XZL Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 9
Zugriffe: 1189

Re: Michelin XZL Höchstgeschwindigkeit

Moin, Ich glaube nicht, dass es ein Problem gibt, wenn man mal etwas schneller unterwegs ist. Die Reifenhersteller müssen sich halt auch absichern. Der Reifen wird bei höherer Geschwindigkeit wahrscheinlich wärmer, weil er mehr Umdrehungen macht und bezogen auf die Zeit mehr walkt. Bei niedrigem Luf...
von simon
Mi 17. Feb 2021, 21:22
Forum: Aufbau
Thema: Sanierung GFK-Koffer
Antworten: 14
Zugriffe: 2509

Re: Sanierung GFK-Koffer

Danke Dirk! Hat sich auch ziemlich lange hingezogen. Angefangen hab ich mit der restlichen Beschichtung im letzten Mai. Fertig inkl. Lack war ich dann Ende Juni. Der Separfilter kam dazwischen, die Strebe wollte ich entsprechend mit lackieren. Die Sanierung der Auspuffanlage lief auch nebenher. Also...
von simon
Mi 17. Feb 2021, 07:18
Forum: Aufbau
Thema: Sanierung GFK-Koffer
Antworten: 14
Zugriffe: 2509

Re: Sanierung GFK-Koffer

Tapatalk lässt mich den vorherigen Beitrag leider nicht bearbeiten. Ich habe noch was vergessen: wegen eigener Dämlichkeit (hab mich vermessen) war das neue Blechdach 2cm zu breit. Die Länge war super. Deshalb habe ich alle 3 Bleche in der Mitte getrennt und einen weiteren Stoß angeordnet. Das ging ...
von simon
Di 16. Feb 2021, 22:58
Forum: Aufbau
Thema: Sanierung GFK-Koffer
Antworten: 14
Zugriffe: 2509

Re: Sanierung GFK-Koffer

Die Quadratrohre nutzen übrigens die originalen Spriegelhalterungen und sind am Fahrzeug nur eingebolzt. Am Shelter verschweißt. Nun kam die echte Drecksarbeit: Aufkleben des Blechdachs. An dieser Stelle vielen Dank an Thomas, alleine wäre das ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen geworden! Die Bl...
von simon
Di 16. Feb 2021, 22:44
Forum: Aufbau
Thema: Sanierung GFK-Koffer
Antworten: 14
Zugriffe: 2509

Re: Sanierung GFK-Koffer

Moin, Ich wollte das hier mal zum Abschluss bringen. Der Koffer wurde im letzten Jahr außenrum fertig saniert. Dazu habe ich rundum die letzten Kilos rotes Harz aufgetragen. Man konnte dem Koffer auch schon ansehen, dass das UV-Licht ihn etwas ausgeblichen hatte. Anschleifen habe ich dieses Mal mit ...
von simon
Di 16. Feb 2021, 20:17
Forum: Biete
Thema: Kat Sitze ISRI luftgefedert mit Gurten
Antworten: 22
Zugriffe: 2232

Re: Kat Sitze ISRI luftgefedert mit Gurten

Moin Jörg, Danke für die Bilder! Bin gespannt, auf die Bilder vom Einbauzustand. Die Fixierung auf dem Blech kann schon funktionieren, wenn die Lasteinleitung nicht nur punktuell erfolgt und das Blech einfach ausreißt. Soweit ich weiß, ist im Unfall-Fall auch eine Verformung der Befestigung zulässig...
von simon
Mi 10. Feb 2021, 09:33
Forum: Suche
Thema: 6 step ladder for 4 x 4 MAN KAT1
Antworten: 7
Zugriffe: 473

Re: 6 step ladder for 4 x 4 MAN KAT1

Hi Sean, Look here: https://www.ebay.de/itm/1x-Koegel-Aluleiter-6Tritte-Leiter-Unimog-Shelter-ex-Bundeswehr-ex-BW-SL12-/363208680519?_trksid=p2349624.m46890.l49292 Hope the link works. Try to contact the seller, maybe he can ship to Ireland. If not, now you got the proper keywords for your search ;)...
von simon
Di 2. Feb 2021, 08:47
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Stoßdämpfer Gummibuchsen
Antworten: 7
Zugriffe: 558

Re: Stoßdämpfer Gummibuchsen

Moin Benedict, Ich hab meine Dämpfer von Carsten hier aus dem Forum instand setzen lassen. Hatte bei den hinteren Dämpfern das gleiche Problem wie du. Nach meiner Kenntnis gibt es diese Gummiteile nicht mehr. Ich habe damals die Halterungen mit ausgebaut und zu Carsten geschickt. Frag ihn mal, ob er...
von simon
Mo 25. Jan 2021, 12:29
Forum: Elektrik
Thema: Was ganz anderes: Elektromotor reparieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 301

Re: Was ganz anderes: Elektromotor reparieren?

Moin Markus, Der Vorbesitzer hatte Probleme, weil die Kompressoreinheit wohl ständig undicht war. Ich nutze den Kessel als Zusatzkessel meiner Werkstattdruckluftanlage. Da ich gerade am Überlegen bin, mir einen Bandschleifer zu bauen, käme mir der Motor gerade recht. Neue Einphasenmotoren in der Lei...
von simon
Mo 25. Jan 2021, 09:47
Forum: Elektrik
Thema: Was ganz anderes: Elektromotor reparieren?
Antworten: 2
Zugriffe: 301

Was ganz anderes: Elektromotor reparieren?

Moin zusammen! Ich habe einen alten Kompressor geerbt und würde den Motor gerne für was anderes zweckentfremden. Leider hat der Vorbesitzer aus unbekannten Gründen den Anschlusskasten demontiert und die Kabel abgeschnitten. Ich habe noch den Deckel vom Kasten, wo was über die Kondensatoren drauf ste...
von simon
Sa 23. Jan 2021, 21:33
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 3983

Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

Ja, zum Beispiel. Ich hab einfach ne 6mm Kupferschiene genommen, Löcher gebohrt und Gewindestangen aus Messing eingesetzt. Daran werden die Kabel verschraubt. Eingang mit 2x50mm2 jeweils an 12mm Gewindestift.

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Sa 23. Jan 2021, 21:18
Forum: Elektrik
Thema: Victron phoenix charger 12V 50A
Antworten: 25
Zugriffe: 1626

Re: Victron phoenix charger 12V 50A

Alles klar, kriegen wir hin :)

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Sa 23. Jan 2021, 19:07
Forum: Elektrik
Thema: Victron phoenix charger 12V 50A
Antworten: 25
Zugriffe: 1626

Re: Victron phoenix charger 12V 50A

Moin Daniel,

Ich versuche morgen mal ein paar Bilder zu machen. Es sei denn, du brauchst keine mehr, dann gib bitte Bescheid, bevor ich das Ladegerät aufschraube.

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Sa 23. Jan 2021, 19:05
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 3983

Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

Moin Christian.

Du sammelst eh alles auf einer Plus-Schiene. Von den Reglern kommt Strom rein, die Wechselrichter nehmen welchen raus. Was über ist, geht in die Batterien.

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Do 21. Jan 2021, 08:57
Forum: Elektrik
Thema: Victron phoenix charger 12V 50A
Antworten: 25
Zugriffe: 1626

Re: Victron phoenix charger 12V 50A

Moin Daniel,

Ich habe den Phoenix in der Version 24V 25A. Dürfte Leistungsmäßig das gleiche Gerät sein.

Was willst du denn wissen?

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Mo 18. Jan 2021, 21:29
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Heizungs- und Lüfterumbau
Antworten: 24
Zugriffe: 3240

Re: Heizungs- und Lüfterumbau

Moin Roland, Danke für die Rückmeldung! Ich habe ein PWM-Modul mit integriertem Poti, das sollte alles zusammenpassen. https://uploads.tapatalk-cdn.com/20210118/d94a3816200ce6bb7a1603b0249f34be.jpg Danke auch für das Feedback mit der 2kW Heizung. Das hilft bestimmt dem einen oder anderen. Ich bin mi...
von simon
So 17. Jan 2021, 18:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Blechstärke
Antworten: 2
Zugriffe: 418

Re: Blechstärke

Moin Hannes,

Ich glaub das waren 1,5mm. Kann bei Gelegenheit mal nachmessen, hab noch ein Loch in der Motorraumklappe.

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
So 17. Jan 2021, 16:45
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Heizungs- und Lüfterumbau
Antworten: 24
Zugriffe: 3240

Re: Heizungs- und Lüfterumbau

Moin, Ich hänge mich hier mal mit ran. Habe mir einen 172mm Lüfter aus China geholt, weil alle in Deutschland verfügbaren Lüfter mit 24V DC unglaublich teuer sind. Den Lüfter aus China hab ich inkl. Versand für ca. 40 Euro bekommen. Bezugsquelle: https://a.aliexpress.com/_mKNYslb https://uploads.tap...
von simon
Sa 16. Jan 2021, 16:14
Forum: Elektrik
Thema: Elektroplanung mit 48V und 230V
Antworten: 80
Zugriffe: 3983

Re: Elektroplanung mit 48V und 230V

Moin,

Ein ähnliches Setup habe ich auch laufen. Je 2 Module 1 Regler. Wenn mal einer Abraucht, läuft der Rest weiter. Wenn du nur einen einzigen fetten Regler nimmst, geht das natürlich, aber du hast dann keine Redundanz.

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Do 14. Jan 2021, 16:52
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Shelter
Antworten: 10
Zugriffe: 1889

Re: Shelter

Moin Carsten, Bevor du dir ne FM2 kaufst schau dir die mal live an. Und am besten auch andere Kabinen. Meiner Meinung nach ist ne FM2 auf dem KAT verschenkter Platz sowohl in Länge als auch in der Breite. Deshalb mal angucken, reinstellen und ein Feeling dafür bekommen. Ich hab ne dänische Kabine, d...