Die Suche ergab 703 Treffer

von simon
Fr 29. Mai 2020, 12:57
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 167
Zugriffe: 38356

Re: Hutchinson Alu Felgen

Moin Martin, Bezieht sich das auf die originalen Radmuttern? Bei denen besteht durch die geringe Auflagefläche die Gefahr, dass die sich ins weiche Alu der Felge einarbeiten und so die Felge langfristig zerstört wird. Deshalb hab ich zweiteilige Muttern mit größerer Auflagefläche genommen. Durch den...
von simon
Di 26. Mai 2020, 20:18
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange
Antworten: 32
Zugriffe: 7911

Re: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange

Moin, Ich war dabei und konnte es selbst testen, während der Prüfer an der Lenkung gedreht hat. Hatte es nämlich erst auch nicht geglaubt und vermutet, dass er vertikales Spiel meinte. Er hatte aber recht. Und da ich wusste, dass der Kopf nicht mehr so frisch war, kam das jetzt nicht sooo überrasche...
von simon
Di 26. Mai 2020, 12:04
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange
Antworten: 32
Zugriffe: 7911

Re: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange


Tom911 hat geschrieben:Simon möchte mir bestimmt gerne dabei behilflich sein. [emoji38]
[emoji14]
Bekommen wir schon hin. Habe ja jetzt Übung. Mit dem richtigen Werkzeug geht das auch alles viel einfacher.

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Di 26. Mai 2020, 08:03
Forum: Dokumentationen
Thema: Ersatzteilliste
Antworten: 21
Zugriffe: 20623

Re: Ersatzteilliste

Moin, MAN, Mercedes, Deutz, ZF. Je nachdem, was man braucht. Bei Deutz und ZF kommt man mit Motor- bzw. Getriebenummer, Stücklistennummer und einer Explosionszeichnung meistens an das Teil, was man braucht. Zu MAN gehe ich nur, wenn es sich nicht vermeiden lässt. Mit der Teilenummer findest du bei M...
von simon
Di 26. Mai 2020, 07:51
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange
Antworten: 32
Zugriffe: 7911

Re: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange

Moin, Ich wärme das Thema mal wieder auf. Weiter oben hatte ich nach Wasser in den Köpfen gefragt. Ich hatte damals nur den hinteren Kopf gereinigt, neu gefettet und mit einer neuen Manschette versehen. Den vorderen direkt getauscht. Inzwischen ist der hintere Kopf wegen radialem Spiel durchgefallen...
von simon
Fr 22. Mai 2020, 11:09
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 14
Zugriffe: 1011

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Ahja. Wie schon gesagt, möglich, aber nicht ganz einfach :D

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Fr 22. Mai 2020, 08:41
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 14
Zugriffe: 1011

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Es gibt aber einige wenige Umbauten auf Druckluftbremse. Mit den Teilen vom A1 geht das. Ich meine, Hugo hat sowas mal gemacht?
Ganz einfach was das aber wohl nicht.

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
So 17. Mai 2020, 14:06
Forum: Neuanschaffung
Thema: Wohnmobil mit H Kennzeichen
Antworten: 40
Zugriffe: 1773

Re: Wohnmobil mit H Kennzeichen

Moin, Thema GFK-Koffer: Mein Dänen-Shelter ist Baujahr 77 und damit sogar älter als der KAT. GFK-Sandwich gibts also schon lange genug. Wie Christoph schon schrieb: hingehen mit Fotos oder dem Fahrzeug und vorher (!!) mit den Leuten reden. Die mögen das nicht so gerne, wenn sie was fertiges begutach...
von simon
Fr 15. Mai 2020, 11:40
Forum: Neuanschaffung
Thema: Wohnmobil mit H Kennzeichen
Antworten: 40
Zugriffe: 1773

Re: Wohnmobil mit H Kennzeichen

Schwierig wird es bei H-Zulassung als Wohnmobil. Genannt wird diese als „eiernegende Wollmilchsau“! Alle Vorzüge der H-Zulassung, wie niedriger Steuersatz und Versicherung, gepaart mit Wegfall der SP und zweijähriger HU bei Wohnmobilzulassung. [...] Gruß Andreas Moin Andreas, ich darf diese Aussage...
von simon
Mi 13. Mai 2020, 13:42
Forum: Angebote
Thema: Wohnmobil 4x4 extrem Umbau
Antworten: 7
Zugriffe: 1226

Re: Wohnmobil 4x4 extrem Umbau


hussl1 hat geschrieben: Was aber interessant zu wissen wäre:
Wie kühlt sich denn der arme Motor?
Mit Wasser. Ist ein hart verbastelter ÖAF.

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Fr 8. Mai 2020, 20:18
Forum: Aufbau
Thema: 4x4: Gedanken zum Kofferlayout
Antworten: 31
Zugriffe: 1586

Re: 4x4: Gedanken zum Kofferlayout

@Simon: wie lange ist denn dein Übergang ab Mitte der Hinterachse? Sieht nach mehr als einem Meter aus. Selbst wenn man anschrägt, hat man ja immer noch das Problem des Ausscherens. Das macht mir etwas Sorgen, wenn ich an enge Bergdörfer denke. Ich werde aber mit Motorradaufhängung sicher auch auf ...
von simon
Do 7. Mai 2020, 20:36
Forum: Aufbau
Thema: 4x4: Gedanken zum Kofferlayout
Antworten: 31
Zugriffe: 1586

Re: 4x4: Gedanken zum Kofferlayout

Moin, Thema Kofferlänge und Überstand über das reguläre Ende der Pritsche: unter der Pritsche hängen ja original die Rücklichter und darunter die Heckreflektoren. An der Kante hier hab ich mir damals diese Reflektoren abgerissen: https://uploads.tapatalk-cdn.com/20200507/cd954f4ed386d1171cb34d4ff4d5...
von simon
Do 7. Mai 2020, 06:17
Forum: Suche
Thema: KAT 1 4x4
Antworten: 4
Zugriffe: 521

Re: KAT 1 4x4

Moin Eric,

Zu deiner Frage: Nein.
Die Fahrzeuge aus der Zeit sind alles Serienfahrzeuge, sollten ziemlich gleich sein.
Anders verhält es sich mit den Prototypen, die aber ziemlich selten sind.

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Fr 1. Mai 2020, 21:50
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Bremsbackenfedern einhängen
Antworten: 6
Zugriffe: 452

Re: Bremsbackenfedern einhängen

Moin,

Ich hab damals auch die Drahtvariante genommen. Ich hab den Draht nach jeder Feder durchgeschnitten und neu verdrahtet. Ist weniger frickelig, dafür braucht man halt mehr Draht.

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Mi 29. Apr 2020, 13:42
Forum: KATs im Netz
Thema: Mobile.de: MAN KAT 4x4 GLW 5to, H-Zulassung
Antworten: 8
Zugriffe: 859

Re: Mobile.de: MAN KAT 4x4 GLW 5to, H-Zulassung

Moin, Dass die Preise gestiegen sind war mir schon klar, aber das sind ja jetzt schon neue Dimensionen. Dass man einen Zweiachser schon lange nicht mehr für 5000 bekommt, war mir schon klar. Ich glaube, der KAT war meine bisher beste Investition :D Stimme Peter aber zu, wo sollen die Preise noch hin...
von simon
Mi 29. Apr 2020, 08:21
Forum: Archiv
Thema: Suche Kley-Abgasrohr vom 4x4, linke Seite Tausch gegen Rechts
Antworten: 3
Zugriffe: 611

Re: Suche Kley-Abgasrohr vom 4x4, linke Seite Tausch gegen Rechts

Moin,

Der Beitrag kann ins Archiv. Habe von Marcel ein neues Rohr bekommen :)

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Mi 29. Apr 2020, 07:30
Forum: KATs im Netz
Thema: Mobile.de: MAN KAT 4x4 GLW 5to, H-Zulassung
Antworten: 8
Zugriffe: 859

Re: Mobile.de: MAN KAT 4x4 GLW 5to, H-Zulassung

Der aufgerufene Preis ist für ein nacktes Fahrzeug ohne irgendwelche Optimierungen (z. B. Lange Achsen, Turbomotor oder ähnliches) und ohne Koffer aber schon heftig. Gut, jeder hat andere Prioritäten, aber dafür, dass das Fahrzeug eigentlich nur im Originalzustand ist finde ich persönlich das zu teu...
von simon
Mi 8. Apr 2020, 15:21
Forum: Suche
Thema: Dreistufiger Kissling Schalter
Antworten: 10
Zugriffe: 787

Re: Dreistufiger Kissling Schalter

Immer noch günstiger als bei Kissling...

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Do 19. Mär 2020, 16:35
Forum: KATs im Netz
Thema: Neue KATzen bei der Vebeg...
Antworten: 574
Zugriffe: 106367

Re: Neue KATzen bei der Vebeg...

Moin, Auf die Angaben zum Kilometerstand brauchst du dich nicht verlassen. Ohne das Gerätebegleitheft sind die Tachostände völlig wertlos, weil die Tachos alle 10 Jahre getauscht werden. Zumindest bei einigen Fahrzeugen. Das ist ohne das Begleitheft nicht nachzuvollziehen. Gruß Simon Gesendet von me...
von simon
Di 17. Mär 2020, 09:30
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Projekt: MvH
Antworten: 18
Zugriffe: 2521

Re: Projekt: MvH

Moin,

Der Sinn unseres Antriebsstranges war doch wenig Drehmoment und dafür viel Drehzahl zu den Rädern zu bringen, was dann über die Außenplaneten wieder in Drehmoment umgesetzt wird. Hast du das berücksichtigt?

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
So 8. Mär 2020, 13:58
Forum: Treffen & Termine
Thema: 8. Allradblütenspannertreffen 2020
Antworten: 13
Zugriffe: 2922

Re: 8. Allradblütenspannertreffen 2020

Moin,

wir kommen auch gerne wieder, ist zumindest fest eingeplant :)

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Di 3. Mär 2020, 07:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: 4 SITZE IM FAHRERHAUS
Antworten: 13
Zugriffe: 2990

Re: 4 SITZE IM FAHRERHAUS

Moin,
So sicherheitsrelevante Nachrüstungen wie Gurte darf man immer machen, auch wenn es das damals nicht gab. Schau sonst mal in die Richtlinien zur Oldtimerbegutachtung rein.

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk

von simon
Sa 29. Feb 2020, 13:28
Forum: KATs im Netz
Thema: KAT Fotothread
Antworten: 310
Zugriffe: 67663

Re: KAT Fotothread

Moin,

Da hab ich auch noch ein paar Bilder vom letzten Urlaub. Muss die aber vom Rechner hochladen, die Qualität von Tapatalk ist grausam.

Gruß Simon


von simon
Sa 29. Feb 2020, 13:02
Forum: Fundstücke
Thema: Schneeketten 16.00-20 "do it together"
Antworten: 39
Zugriffe: 2793

Re: Schneeketten 16.00-20 "do it together"

Moin, Bevor ich solche Verrenkungen mache um eine Schneekette aufzuziehen würde ich das Rad an der Winde lieber ohne Kette lassen. Achse sperren geht ja auch noch. Stell dir mal vor, du bist im Winter bei viel Schnee unterwegs und fährst aus irgendeinem Grund in nen Graben, vielleicht weil du ihn ni...
von simon
Do 13. Feb 2020, 07:46
Forum: Biete
Thema: Biete Custom Instrumentenbrett
Antworten: 25
Zugriffe: 2589

Re: Biete Custom Instrumentenbrett

Moin Jan,

Guter Vorschlag. Wäre ich dabei!

Gruß Simon

Gesendet von meinem COL-L29 mit Tapatalk