Die Suche ergab 1178 Treffer

von Zentralgestirn
Mo 5. Apr 2021, 22:38
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Teleskopzylinder
Antworten: 11
Zugriffe: 771

Re: Teleskopzylinder

Hallo, wenn du das mit Teleskopzylindern machen willst, sollten die Doppeltwirkend sein und am besten keine ganz normalen Führungsbänder, da du ja doch Seitenkräfte drauf bekommst. Das mögen normale Hydraulikzylinder nicht und Teleskopzylinder doppelt nicht. Wenn du an welche vom 8x8 mit Kran kommst...
von Zentralgestirn
So 28. Mär 2021, 12:30
Forum: Aufbau
Thema: Bordwandhebehilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 881

Re: Bordwandhebehilfe

Hallo Christoph, das hast du toll umgesetzt. Falls es noch andere machen möchten, es gibt auch Gaszugfedern mit Dämpfung in ein oder zwei Richtungen und sogar blockierbar, also wie eine Gasdruckfeder am Koffereumdeckel bzw Bürostuhl, nur das die ziehen. Macht bestimmt einen tollen Effekt, wenn man d...
von Zentralgestirn
Mi 10. Feb 2021, 13:21
Forum: Suche
Thema: 6 step ladder for 4 x 4 MAN KAT1
Antworten: 7
Zugriffe: 526

Re: 6 step ladder for 4 x 4 MAN KAT1

There is no 6-step ladder on this truck not on the cabine and also not on the bed ...could you explain more details or post a picture from what you need, please Hi Daniel, if i remember right, there was a 5 step version for Unimog and 5t tmil trucks like the 1017 or the Iveco and only for the KAt a...
von Zentralgestirn
Do 4. Feb 2021, 14:54
Forum: KATs im Netz
Thema: ...hier muss man stark sein...
Antworten: 6
Zugriffe: 871

Re: ...hier muss man stark sein...

Würde ich nie tun :D Da ist zwar keine BW mehr aber die vielen Förster/Jäger und deutliche Mengen Spaziergänger sind nicht weniger wachsam. Also das kann ich wirklich nicht raten und war auch nur gedacht dich etwas mit deinem Hintern auf deinem Bürostuhl hin und her rutschen zu lassen :whistle: :D
von Zentralgestirn
Do 4. Feb 2021, 00:31
Forum: KATs im Netz
Thema: ...hier muss man stark sein...
Antworten: 6
Zugriffe: 871

Re: ...hier muss man stark sein...

Ich kann dir gerne verraten wo der steht....
von Zentralgestirn
Mi 3. Feb 2021, 21:22
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkradspiel erhöht
Antworten: 15
Zugriffe: 1500

Re: Lenkradspiel erhöht

Hallo Marcel, also ich bin über 2mm Spiel radial deutlich verwundert. Das ist echt viel, soviel hatte meine ausgetauschen Kugelköpfe nie. Axial ja, da stimme ich dir zu. Nur entweder haben meine Helfer, idr ein alter Mann, nie gut gefrühstückt wenn die an der Lenkung rotieren sollten oder aber du ha...
von Zentralgestirn
Mi 3. Feb 2021, 17:37
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkradspiel erhöht
Antworten: 15
Zugriffe: 1500

Re: Lenkradspiel erhöht

Sorry, dann hab eich dich falsch verstanden Sascha
von Zentralgestirn
Mi 3. Feb 2021, 17:22
Forum: KATs im Netz
Thema: ...hier muss man stark sein...
Antworten: 6
Zugriffe: 871

Re: ...hier muss man stark sein...

Moin, das kommt mir alles sehr vertraut vor. Die beiden LKW kenne ich noch in erheblich besserem Zustand wie sie im Übungsgelände standen. Da ist nichts tolles mehr dran zu retten. In dem Motor kann man ablesen wie viel es die letzte Zeit geregnet hat... Also halb so wild. Die Fahrschüler mussten ja...
von Zentralgestirn
Mi 3. Feb 2021, 17:00
Forum: Angebote
Thema: Kingsize-Glascontainer
Antworten: 6
Zugriffe: 1215

Re: Kingsize-Glascontainer

Geil, in dem habe ich schon mal ein paar Nächte gepennt in der Zeit wo er draußen Stand. Damals stand er auf dem besetzten und jetzt leider geräumten ADM Gelände. Low ist ein sehr netter Mensch.
von Zentralgestirn
Mi 3. Feb 2021, 16:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkradspiel erhöht
Antworten: 15
Zugriffe: 1500

Re: Lenkradspiel erhöht

Hallo Sascha, die Kugelköpfe werden mit laufender Servounterstützung getestet. Andernfalls kannst du das nicht feststellen oder die Kugelköpfe sind dermaßen tot, dass es verwunderlich ist damit überhapt auf der Straße geblieben zu sein ohne wie ein Weltmeister am Lenkrad zu rudern. Das habe ich selb...
von Zentralgestirn
Di 2. Feb 2021, 19:01
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Lenkradspiel erhöht
Antworten: 15
Zugriffe: 1500

Re: Lenkradspiel erhöht

Seit ich das repariert habe (n lasse und dabei tatkräftig geholfen habe,) kann ich beim Fahren sogar wieder was trinken, oder mal das Lenkrad loslassen :roll: :P :D Für nahezu alle Teile, für die Kugelköpfe aber ausschließlich mit laufendem Motor und zweiter Person testen. Einer kurbelt am Lenkrad,...
von Zentralgestirn
Mo 25. Jan 2021, 15:19
Forum: Reisen in Planung
Thema: Sommer in Island
Antworten: 10
Zugriffe: 2894

Re: Sommer in Island

Moin, das reinigen der Zentrifuge kann ich empfehlen. Ic hatte imer noch Blindstopfen für Hydraulikleitungen mit. Das Ventil für die Vorglühanlage kann man z.B. damit super verschließen, wenn es leckt. Ebenso für Schläuche die am Hydrauliktank sitzen. Ölsauerei mit 50l ist doof. Ebenso wenn mal ein ...
von Zentralgestirn
Mo 25. Jan 2021, 14:57
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Verbrauch im Leerlauf / Stand
Antworten: 33
Zugriffe: 2174

Re: Verbrauch im Leerlauf / Stand

Moin, Wenn das so wichtig ist, dann bau dir einen Kanister mit Fallsprit dran, lass ihn eine Stunde laufen und schau wie viele Liter im Kanister fehlen. Dann kannst du auch mal schauen ob der Motor sich dabei wohl fühlt oder ob du ihm etwas Kühlluft weg nehmen solltest, damit er dabei auch warm blei...
von Zentralgestirn
Mo 11. Jan 2021, 13:43
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Einwinterung ❄️
Antworten: 12
Zugriffe: 2345

Re: Einwinterung ❄️

Ob schon mal ein armer Mensch es mit biologisch abbaubaren Hydrauliköl versucht hat? :shock: :D
von Zentralgestirn
Di 8. Dez 2020, 14:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange
Antworten: 38
Zugriffe: 10471

Re: Kugelköpfe Lenkgestänge Spurstange

Hallo, bei Febi/Lemförder würde ich etwas vorsichtig sein. Die fertigen z.T. verschiedene Qualitäten für unterschiedliche Märkte. Besonders billige Angebote im Netz, können Reimporte der schlechteren Qualität sein. Die Chargennr. kann nur der Hersteller und als Endverbraucher geht das nicht und ande...
von Zentralgestirn
Mo 23. Nov 2020, 19:59
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: IQS Steckverbinder - am Fahrzeug verwendbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 1542

Re: IQS Steckverbinder - am Fahrzeug verwendbar?

Moin, ich hatte noch eine Sache vergessen. Mit den Vibrationen meinen die sehr Wahrscheinlich, das die Leitung gut auch recht kurz hinter der Verschraubung fixiert werden soll, damit das freie Stück nicht vibriert oder sich bewegt. Das killt jede Verschraubung, wenn du einen großen Bogen Leitung has...
von Zentralgestirn
Mo 23. Nov 2020, 18:45
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: IQS Steckverbinder - am Fahrzeug verwendbar?
Antworten: 7
Zugriffe: 1542

Re: IQS Steckverbinder - am Fahrzeug verwendbar?

Moin Simon, klar, das geht. Ich würde die nur nicht im Außenbereich und da besonders nicht an Achsen etc verwenden ansonsten ist das super. Mein Grammer hat das da auch ich meine ab Werk so und an anderen Stellen auch schon oft gesehen. An deiner Dualtop sind auch welche verbaut. Ich würde aber vor ...
von Zentralgestirn
Di 17. Nov 2020, 13:05
Forum: Aufbau
Thema: Item Profile
Antworten: 8
Zugriffe: 807

Re: Item Profile

Hallo, nahezu jeder baut seinen Koffer am liebsten aus Materialien mit Verfahren die er kennt. Der Holzwurm wird ihn wohl aus Holz bauen, der Metaller aus Metall und der der mit diesen Profilen zu tun hat wohl daraus. Leztlich wird das jeweils gehen. Die Frage ist doch eher, wie dicht ist das Enderg...
von Zentralgestirn
Do 12. Nov 2020, 00:28
Forum: Aufbau
Thema: Bordwandhebehilfe
Antworten: 7
Zugriffe: 881

Re: Bordwandhebehilfe

Moin Roland,

schön zu sehen was aus unserem Brainstorming geworden ist. Das Scharnier für die Seilrolle ist smart. Gefällt mir.

Es freut mich dir ein wenig geholfen zu haben.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
Mi 11. Nov 2020, 12:57
Forum: Suche
Thema: Suche Hydraulischer Hauptbremszylinder ÖAF Vorderachse
Antworten: 5
Zugriffe: 560

Re: Suche Hydraulischer Hauptbremszylinder ÖAF Vorderachse

Hallo, ich würde mal versuchen heraus zu bekommen ob die vom ÖAF mit dem KAT1 identisch sind. Wenn ja, wüerde ich mir die Mercedes Nr ergooglen und danach auf die suche gehen. Die Mercedes Radbremszylinder waren in der Vergangenheit erheblich günstiger. Egal welches Ersatzteil, immer mal bei google ...
von Zentralgestirn
Mi 30. Sep 2020, 11:50
Forum: Suche
Thema: Fuchs Felgen Adapterplatten
Antworten: 22
Zugriffe: 1952

Re: Fuchs Felgen Adapterplatten

:D Da kann ich mich noch an einem Workshop erinnern, beim Allrad blütenspanner treffen ca 2015, ich glaube es war das Auto von Milan, da hat kleben nicht funktioniert, kann aber auch am verwendeten Klebstoff gelegen haben... :whistle: Gruß Peter Ne, mangelnde Temperatur. Da war knapp über Noll Grad...
von Zentralgestirn
Fr 18. Sep 2020, 13:03
Forum: Suche
Thema: Fuchs Felgen Adapterplatten
Antworten: 22
Zugriffe: 1952

Re: Fuchs Felgen Adapterplatten

manny hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 08:05
Adapterplatten?! :think:

für was braucht man die?
Moin Manny,

um von Schlauchfelgen auf Schlauchlos zu kommen. Die Teile sind dann vermutlich aus Alu und die originalen waren aus Gummi.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
Mo 24. Aug 2020, 12:27
Forum: Suche
Thema: KAT 1 6X6
Antworten: 17
Zugriffe: 1413

Re: KAT 1 6X6

Moin, ich bin be den ÖAFs nicht so ganz im Bilde, meine aber was von 100t Anhängelast im Hinterkopf zu haben und das mit dem technischen Hintergrund, das die Kühlung des Wandlers deutlich größer ausgelegt ist. Für euch ja eigentlich viel passender, wenn da was dran ist. Zudem ein fachgerecht montier...
von Zentralgestirn
Mi 8. Jul 2020, 20:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 23
Zugriffe: 3881

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin Marco,

Das schaut gut aus. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt mal die Beläge der bremsen auf ihre Härte zu Testen. Wenn die hart sind bremsen die wchlecht und dann muss man wie doof auf der Bremse stehen ;)

Beläge lagen beim letzten mal so um 120€/Achse plus nieten oder Kleber.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
So 28. Jun 2020, 15:23
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Impulse MIG/MAG schweißen
Antworten: 12
Zugriffe: 2306

Re: Impulse MIG/MAG schweißen

Moin, ich will euch hier mal auf dem laufenden halten. Es ist vollbracht. Geworden ist es ein Elektron Multimig 400 Puls, welche ein umgelabeltes Lorch Saprom S3 ist. Ich habe es erst bei ebay von einem bulgarischen Händler mit Lagerort UK gefunden und eine weitere Recherche über die Möglichkeiten d...