Die Suche ergab 1083 Treffer

von Zentralgestirn
So 8. Sep 2019, 23:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Herz für KATze(n)
Antworten: 33
Zugriffe: 3332

Re: Ein Herz für KATze(n)

Ich habe Schuhgröße 45 für den Größenvergleich... Das diff steckt erstaunlicherweise nicht zwischen den Halbachsen. In dem Rohr zwischen erster und zweiter Achse sitzen die beiden querdiffs und das längs Differential hintereinander. Abgefahren. Die Ersatzteilpreise sind abgefahren niedrig, wenn man ...
von Zentralgestirn
So 8. Sep 2019, 20:29
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Herz für KATze(n)
Antworten: 33
Zugriffe: 3332

Re: Ein Herz für KATze(n)

Das beruhigt mich etwas. Hättest die jetzt schon fertig wäre ich mächtig erstaunt gewesen wie schnell du bist. Ich dachte ja die Achsen vom Kat sind schon aufwendig und mächtig schwer. Habe jetzt Mal mit nem Freund seinen 813 beide Vorderachsen ausgebaut. Samt Federpacketen wog der Kram 2,8t und war...
von Zentralgestirn
So 8. Sep 2019, 19:59
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Herz für KATze(n)
Antworten: 33
Zugriffe: 3332

Re: Ein Herz für KATze(n)

Hey Marco,

Ssubere arveit und Wahnsinns Tempo, dafür das du so viel weg warst.

Hast du die Achsen auch schon fertig? :D

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
Mi 4. Sep 2019, 09:25
Forum: Neuanschaffung
Thema: Hamburger KAT => Hab's nicht hinbekommen
Antworten: 16
Zugriffe: 992

Re: Hamburger KAT => Hab's nicht hinbekommen

Moin, Dann ist es ein baugleichen mit den selben Regalen etc. Die Federung ist vermutlich etwas durch oder? Also die Trapezfedern schon leer ohne Vorspannung. So zumindest bei dem den ich Mal gefahren bin, weil er ja immer voll ausgeladen mit den Ersatzteilen in der Halle Stand. Von der Federung Mal...
von Zentralgestirn
Mi 4. Sep 2019, 09:20
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 1982

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Hallo,

Mit den nicht ganz so langen Achsen wie beim langen Getriebe habe ich oftmals in Ortschaften nicht runter geschaltet und bin so durch. Genau wie vorher eigentlich auch.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
Di 3. Sep 2019, 09:08
Forum: Neuanschaffung
Thema: Hamburger KAT => Hab's nicht hinbekommen
Antworten: 16
Zugriffe: 992

Re: Hamburger KAT => Hab's nicht hinbekommen

Hallo Ilja,

Schönes Fahrzeug, gratuliere. Kann es sein das du den aus der Nähe von Bremen weg hast? Scheint mir der zu sein den ich Mal seinerzeit für den letzten Besitzer aus den Niederlanden überführt habe. Dann ist das ein schönes Auto.

Viel Spaß damit.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
So 1. Sep 2019, 22:40
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 158
Zugriffe: 28928

Re: Hutchinson Alu Felgen

Hallo Olaf,

Kaufe dir einen kleinen Winkel und den gelegentlichen an den Gewindebohrer halten und du kannst auch mit Hausmitteln zu Fuß senkrecht Gewinde in Löcher schneiden.

Hat bei mir und Simon super geklappt.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
Fr 30. Aug 2019, 22:53
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 158
Zugriffe: 28928

Re: Hutchinson Alu Felgen

Hallo Olaf,

Wozu das ganze?

Wenn du da ein Ventil rein machen willst, in der Felge ist schon ein passendes Loch in das du nur noch M14x1,5 schneiden musst. Das klappt ganz hervorragend ;)

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
Do 29. Aug 2019, 16:11
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 1982

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Manny, die Gesamtübersetzung berechnet man iges = i1 · i2 · i3
von Zentralgestirn
Do 29. Aug 2019, 10:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 1982

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Hallo, Manny, wenn du die Achsen länger machst, werden die Gangsprünge größer. Der erste ist dann noch gerade so kurz genug um alle Räder nahezu immer auf losen Untergrund durchdrehen zu lassen, nur kommt dann lange Zeit nichts und der 2. Gang ist im Gelände oft so lang das die Kraft eben nicht reic...
von Zentralgestirn
Mi 28. Aug 2019, 11:46
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 1982

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

dem Gratis WLAN im Flixbus konnte man auch folgen :lol: :lol: :lol: ...dann aber mit Abstandswarner, das es beim Schreiben nicht doch einmal "raschelt" Kurz vor dem Überholverbot überholen und er fährt hinter dir ;) Doof ist nur, Flixbus hat irgend wann mal das Internet auf 150MB pro User pro Tag l...
von Zentralgestirn
Mi 28. Aug 2019, 09:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 1982

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Hallo Christoph, ich hatte auch längere Achsen in Verbindung mit 16er. gesamt war es dann 21% schneller. In der Wüste war es nicht so toll, weil der 1. Gang oft zu kurz und der 2. Gang dann aber wieder zu lang war. Ansonsten lief das toll. Auf der Straße war es super. Ich bin recht empfindlich was L...
von Zentralgestirn
Do 15. Aug 2019, 01:03
Forum: Räder & Bremsen
Thema: JOMA Bremsenentlüftungsgerät
Antworten: 32
Zugriffe: 1839

Re: JOMA Bremsenentlüftungsgerät

Das Gerät ist nicht mal schlecht. Bei der Vorderachse hab ich die Bremse entlüftet, nur bei der Hinterachse finde ich die Entlütungsnippel nicht. Kann mir einer weiterhelfen ? Gruß Sven Hallo Sven, Bist du dir sicher das du solche Arbeiten mit deinem Wissenstand machen solltest? Bei solchen Aussage...
von Zentralgestirn
Di 23. Jul 2019, 08:54
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeölwechsel - Gewinde hinüber
Antworten: 15
Zugriffe: 1107

Re: Getriebeölwechsel - Gewinde hinüber

Hallo Mathias,

danke für die Rückmeldung und gute Fahrt und viel Spaß im Urlaub.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
So 21. Jul 2019, 11:24
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeölwechsel - Gewinde hinüber
Antworten: 15
Zugriffe: 1107

Re: Getriebeölwechsel - Gewinde hinüber

Hallo Mathias, wenn ich richtig liege sollte das eine Schraube in der Ventilblock sein wo die Schraube drin war, die ist im Ersatzteilkatalog mit M12x1,5 angegeben. Aufbohren auf M14x1,5 sollte gehen, die Ölablasschrauben sind in vielen PKW ua Mercedes verbaut also leicht zu bekommen. Evtl ist die D...
von Zentralgestirn
Di 16. Jul 2019, 22:46
Forum: Biete
Thema: Mittellager Kardanwelle MAN KAT
Antworten: 9
Zugriffe: 912

Re: Mittellager Kardanwelle MAN KAT

Hey Marcel,

Hast Recht, an den Punkt mit der Bewegung in den Motor und Getriebelagern habe ich noch nie gedacht.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
Di 16. Jul 2019, 09:34
Forum: Biete
Thema: Mittellager Kardanwelle MAN KAT
Antworten: 9
Zugriffe: 912

Re: Mittellager Kardanwelle MAN KAT

Hallo, Das Lager ist ein Gehäuse, mit nur einem Lager, ich meine ein zweireihiges Pendelrollenlager. Das Lager ist wohl dimensioniert aber ebend beweglich. Weiter sitzen zu beiden Seiten noch Wellendichtringe zum abdichten der Welle, damit das Fett drin und der Schmutz draußen bleibt. Das Gehäuse ka...
von Zentralgestirn
So 14. Jul 2019, 23:56
Forum: Neuanschaffung
Thema: Nun ist er endlich da ...
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: Nun ist er endlich da ...

Hallo Jörg, Wird wohl zum Wanderpokal :D Ne, wird Mal Zeit für was neues. Könnte mir was mit halben Gewicht und doppelter Leistung vorstellen. Fiat PC75 mit Cummins 6BT und Allison Automatik Getriebe wäre da ein mögliches Projekt. Hatte ich Bock drauf zu bauen. Auch die Bw Fahrschulen auf man TGA 18...
von Zentralgestirn
Sa 13. Jul 2019, 16:10
Forum: Neuanschaffung
Thema: Nun ist er endlich da ...
Antworten: 6
Zugriffe: 813

Re: Nun ist er endlich da ...

Heiko,

Viel Spaß mit meinem Alten.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
Mo 8. Jul 2019, 12:25
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Lenkgehause spiel Lenkgetriebe
Antworten: 1
Zugriffe: 261

Re: Lenkgehause spiel Lenkgetriebe

Moin Marcel, Wo hat es denn Spiel? Die welle vom Lenkhebel ist nadelgelagert, die kann man vermutlich austauschen bei radialem Spiel. Das Spiel beim lenken kann man Nachstellen. Ich meine die Anleitung dafür habe ich hier Mal gepostet. Habe ich selber bei mir gemacht und war nicht sehr schwer. Grüße...
von Zentralgestirn
Mi 26. Jun 2019, 09:55
Forum: Suche
Thema: Handbremsventil
Antworten: 5
Zugriffe: 323

Re: Handbremsventil

Moin Emil, arbeite sauber und ordentlich. Alles systematisch zerlegen und vor allem ablegen. Nehme dir etwas Platz und beim Zerlegen und ähnlich wie bei einer Expolsionszeichnung weglegen. Dann wird dir das sicherlich gelingen. War nicht kompliziert, nur eben viele Teile. Manny, ich habe dich nicht ...
von Zentralgestirn
Mo 17. Jun 2019, 09:04
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Probleme mit der Kupplung
Antworten: 32
Zugriffe: 531

Probleme mit der Kupplung

Hallo, Ich glaube hier sind ein paar Leute vor mir auf dem Holzweg. Wenn ich das da in der Zeichnung richtig sehe ist der Bolzen von Pos 7 mit einer Kugel in einer Kugelpfannen in POS 7. Daher auch die Schlüsselfläche an dem Bolzen und die Kugelscheiben Pos 4&5. Das Problem wird also sein an die Sch...
von Zentralgestirn
Fr 7. Jun 2019, 11:31
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Beheizbare Frontscheiben
Antworten: 35
Zugriffe: 4174

Re: Beheizbare Frontscheiben

Hallo, an allen bisher von mir reparierten PKW gab es nie mehr Elektronik wie einen Schalter, eine Sicherung und ein Relais für beheizte Scheiben. Auch nicht wie ich bei meiner ganz alten Firma mal LED Positionslichter mit Heizfolien für die Polregionen tauglich machen sollte. Von daher ist doch mal...
von Zentralgestirn
Do 6. Jun 2019, 20:38
Forum: Archiv
Thema: Scheibenwaschpumpe
Antworten: 4
Zugriffe: 428

Re: Scheibenwaschpumpe

Hallo,

Das passt ja gut. Hast ne PN von mir.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
Mi 5. Jun 2019, 00:32
Forum: aktuell unterwegs mit dem KAT
Thema: kurz nach Dänemark
Antworten: 6
Zugriffe: 1030

Re: kurz nach Dänemark

Hi! Super Fotos! was für Achsen hast Du denn eingebaut? War das ein Umrüstsatz? Viele Grüße Frank Hallo Frank, Such Mal nach VA Sperre vorne, da habe ich meinen Umbau dokumentiert. Bei Peter haben wir das selbe gemacht. Wir haben es etwas weniger umfangreich gemacht aber dennoch für 2 Kats 7 Tage m...