Die Suche ergab 1157 Treffer

von Zentralgestirn
Fr 18. Sep 2020, 13:03
Forum: Suche
Thema: Fuchs Felgen Adapterplatten
Antworten: 5
Zugriffe: 295

Re: Fuchs Felgen Adapterplatten

manny hat geschrieben:
Fr 18. Sep 2020, 08:05
Adapterplatten?! :think:

für was braucht man die?
Moin Manny,

um von Schlauchfelgen auf Schlauchlos zu kommen. Die Teile sind dann vermutlich aus Alu und die originalen waren aus Gummi.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
Mo 24. Aug 2020, 12:27
Forum: Suche
Thema: KAT 1 6X6
Antworten: 17
Zugriffe: 824

Re: KAT 1 6X6

Moin, ich bin be den ÖAFs nicht so ganz im Bilde, meine aber was von 100t Anhängelast im Hinterkopf zu haben und das mit dem technischen Hintergrund, das die Kühlung des Wandlers deutlich größer ausgelegt ist. Für euch ja eigentlich viel passender, wenn da was dran ist. Zudem ein fachgerecht montier...
von Zentralgestirn
Mi 8. Jul 2020, 20:00
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 22
Zugriffe: 2734

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin Marco,

Das schaut gut aus. Jetzt ist ein guter Zeitpunkt mal die Beläge der bremsen auf ihre Härte zu Testen. Wenn die hart sind bremsen die wchlecht und dann muss man wie doof auf der Bremse stehen ;)

Beläge lagen beim letzten mal so um 120€/Achse plus nieten oder Kleber.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
So 28. Jun 2020, 15:23
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Impulse MIG/MAG schweißen
Antworten: 12
Zugriffe: 1951

Re: Impulse MIG/MAG schweißen

Moin, ich will euch hier mal auf dem laufenden halten. Es ist vollbracht. Geworden ist es ein Elektron Multimig 400 Puls, welche ein umgelabeltes Lorch Saprom S3 ist. Ich habe es erst bei ebay von einem bulgarischen Händler mit Lagerort UK gefunden und eine weitere Recherche über die Möglichkeiten d...
von Zentralgestirn
So 28. Jun 2020, 15:07
Forum: Elektrik
Thema: Starthilfeerfahrung mit Powerbank Kraftpaket
Antworten: 6
Zugriffe: 711

Re: Starthilfeerfahrung mit Powerbank Kraftpaket

Moin, Ich habe seit ein paar Jahren den Vorgänger im Einsatz, noch ohne LiIonen und entsprechend ca 15 KG schwer. Laut Aufschrift bis 8 l hubraum zu benutzen, mit 12 oder 24 v. 6 Zylinder trecker dreht es mit 12v locker an, beregnungsmotoren f6l413 mit 24 v gehen auch noch gut. V8 hab ich nicht pro...
von Zentralgestirn
Do 4. Jun 2020, 22:53
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Feuerlöscher
Antworten: 16
Zugriffe: 1183

Re: Feuerlöscher

... Ich habe für Innen Halon-Löscher. Für Ottonormalverbraucher hat man die mal verboten, um das Weltklima zu retten. Mir sind allerdings meine Fahrzeuge und Kabinen näher, als das Weltklima. Man kann sie weiterhin kaufen. Allerdings heute mit Luftfahrtzulassung, was die Preise verdoppelt hat. … Er...
von Zentralgestirn
Mi 3. Jun 2020, 00:47
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 178
Zugriffe: 46788

Re: Hutchinson Alu Felgen

Moin,

die Montagehülsen aus dem Bordwerkzeug sidn keine richtigen Zentrierhülsen. Sie zentrieren aber in rotatorischer sicht, nicht aber in konzentrischer Art. Hätte ich besser mal dazu geschrieben.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
Di 2. Jun 2020, 11:40
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 178
Zugriffe: 46788

Re: Hutchinson Alu Felgen

Hallo, die Achsen vom KAT sind für die üblich standartisierten Felgen Nabenzentriert gebaut. Die originalen Felgen sind Bolzenzentriert, das Loch in der Mitte ist also größer. Die Hutchinsonfelgen sind Mittenzentriert. Damit jetzt Montagehilfen wie die Hülsen des Bordwerkzeuges benutzbar sind, komme...
von Zentralgestirn
Sa 30. Mai 2020, 12:08
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Hutchinson Alu Felgen
Antworten: 178
Zugriffe: 46788

Re: Hutchinson Alu Felgen

Hallo, es gibt nur sehr wenige zugelassene Möglichkeiten seine Felge auf der Nabe zu fixieren. Bei den Alus bleiben uns nur die gebauten Muttern mit beweglichem Druckteller. Also warum das Rad neu erfinden und ein Risiko eingehen. Welche Radbolzenlängen und welche Muttern mit welcher Hutchinsonfelge...
von Zentralgestirn
Di 26. Mai 2020, 00:06
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Dichtung Motorraumklappe oben
Antworten: 6
Zugriffe: 593

Re: Dichtung Motorraumklappe oben

Hallo,

welche einst du? die auf dem Kühlluftkanal oder die die auf dem FH geklebt ist? Letztere ist einfaches Kompressionsband, was man zum einbauen von Fenstern und Türen benutzt und in jedem besseren Baumarkt zu bekommen sein sollte.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
Mo 25. Mai 2020, 11:41
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: LED Hauptscheinwerfer umrüsten
Antworten: 9
Zugriffe: 1243

Re: LED Hauptscheinwerfer umrüsten

Moin, und ier gibt es auch noch was dazu https://www.kat-forum.de/viewtopic.php?f=20&t=4349&p=46718&hilit=LED+truck+lite#p46718 Was ich da noch nicht erwähnt hatte, einer ist kurz nach dem einbau kaputt gegangen und ich musste 2 von 2,5 Monaten mit nur einem durch Tunesien und bis nach Hause fahren....
von Zentralgestirn
Mo 25. Mai 2020, 11:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 22
Zugriffe: 2734

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin, Das mit Febi hat mich auch gewundert. Da es die Lager aber angeblich nur von INA geben soll, und nicht mit dem 1mm mehr, gehe ich mal davon aus, das das ein Fehler in der Beschreibung ist bei Febi. Wir haben die damals mit den Gelenkwellen zusammen gekauft. Das war gute Qualität. Das mit der A...
von Zentralgestirn
Sa 23. Mai 2020, 15:57
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 22
Zugriffe: 2734

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin Marco, den Filzdichtring mit Metallgehäuse gibt es zum selben Preis auch bei MAN, zumindest letztes Jahr im Herbst noch. Achte drauf andere Dinge die im AP verbaut sind, müssen nicht baugleich mit denen von MB sein, die haben auch unterschiedliche Doppelgelenkwellen. Irgendwann kurz nach einfüh...
von Zentralgestirn
Mi 6. Mai 2020, 21:56
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Projekt: MvH
Antworten: 21
Zugriffe: 3681

Re: Projekt: MvH

Moin Marco,

schaut gut aus, Glückwünsche auch von mir.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
So 3. Mai 2020, 19:41
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Wartungsumfang Reserveradwinde
Antworten: 10
Zugriffe: 1291

Re: Wartungsumfang Reserveradwinde

Moin Jörn, ich kann mir vorstellen, das der Plastikhalter der winde über die Zeit geschrumpft ist und dann ging das so schwer. das an der Welle ordentlich Nm anlagen und das dann halt auch mal nicht hällt. Das war zumindest bei mir der Grund warum ich mein reserverad das erste mal fast nicht hoch be...
von Zentralgestirn
So 3. Mai 2020, 00:34
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Bremsbackenfedern einhängen
Antworten: 6
Zugriffe: 617

Re: Bremsbackenfedern einhängen

Freut mich das es geklappt hat.
von Zentralgestirn
Sa 2. Mai 2020, 11:21
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Bremsbackenfedern einhängen
Antworten: 6
Zugriffe: 617

Re: Bremsbackenfedern einhängen

Hallo, ich habe ein Stück Kette und ein Glied ist offen und fungiert als Haken. Da die Kette bei mir eigentlich für etwas anderes ist, war der "Haken" verliersicher angebracht. In die Kette einen 250kg Kettenzug einhaken, den kann man an allen möglichen Trittstufen uä ohne Schmerzen einhängen und da...
von Zentralgestirn
Sa 2. Mai 2020, 11:16
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Handbrake valve leaking
Antworten: 4
Zugriffe: 448

Re: Handbrake valve leaking

Hi, there are more options thant the few hints from the guys before. Does it make a pffff air leack typical sound? does it make more like schhhhhhh sound typical for air is flowing throu a tupe or does it make a higher frequent noise like older tabs from your sink sometimes does when not properly cl...
von Zentralgestirn
So 26. Apr 2020, 14:06
Forum: Elektrik
Thema: Lights connections
Antworten: 12
Zugriffe: 1182

Re: Lights connections

Hello, there is a electric scematic with groups of specific parts. The Groups has a head line to know what it is. more specific items have a Name like A14, but they are all listet on the same paper. Take your smartphone, load google translator app, make a picture of it and you will have the translat...
von Zentralgestirn
So 19. Apr 2020, 20:18
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zur Kaltstartanlage
Antworten: 24
Zugriffe: 3755

Re: Frage zur Kaltstartanlage

WeisserBlitz hat geschrieben:
So 19. Apr 2020, 14:35
...Der KAT springt eigentlich auch ohne Vorglühanlage an...
Moin Markus,

der KAT1 hat ja auch keine ;)

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
Fr 17. Apr 2020, 22:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Frage zur Kaltstartanlage
Antworten: 24
Zugriffe: 3755

Re: Frage zur Kaltstartanlage

Hallo, dann wäre das lange warten und die ganzen schönen angry pixxis aus der Batterie umsonst aus der Batterie gekommen. Ne im Ernst, die Flammkerzen glühen vor und sobald der Anlasser betätigt wird kommt noch Diesel dazu und entzündet sich daran. Dadurch hast dann eine Flamme im Ansaugtrackt, welc...
von Zentralgestirn
Fr 10. Apr 2020, 00:56
Forum: Suche
Thema: Dreistufiger Kissling Schalter
Antworten: 10
Zugriffe: 998

Re: Dreistufiger Kissling Schalter

Hallo Andreas,

das wollte ich damit sagen, danke.

Grüße Sebastian
von Zentralgestirn
Do 9. Apr 2020, 11:37
Forum: Suche
Thema: Dreistufiger Kissling Schalter
Antworten: 10
Zugriffe: 998

Re: Dreistufiger Kissling Schalter

Moin, ohne jetzt noch mal genau nachgesehen zu haben. Die Schalter gehen meine ich mit einer 8 in der Bauteilnr. los. Dann sind die für militärische Zwecke und dementsprechend teuer. Die gibt es aber auch ohne mil spec und preiswerter mit der gleichen Nr nur starten die meine ich mit einer anderen N...
von Zentralgestirn
Di 31. Mär 2020, 14:46
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Wie mit vorhandenen Mitteln den Einkaufswagen desinfiz.?
Antworten: 26
Zugriffe: 2328

Re: Wie mit vorhandenen Mitteln den Einkaufswagen desinfiz.?

Moin, also ALG ne, da bin ich schon länger nicht mehr so wirklich aus genau solchen Gründen. Ich will hier auch garantiert keine Diskussion sondern nur diese technische Frage geklärt haben. :D Aber passt schon, dann haben wir den einen Quotenbeitrag eben abgehakt und sind hier ja evtl durch mit dem ...
von Zentralgestirn
Mo 30. Mär 2020, 14:16
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Wie mit vorhandenen Mitteln den Einkaufswagen desinfiz.?
Antworten: 26
Zugriffe: 2328

Wie mit vorhandenen Mitteln den Einkaufswagen desinfiz.?

Hallo, in diesen Tagen stellen sich sicherlich viele Leute die Frage wie desinfiziere ich den Griff vom Einkaufswagen mit bereits vorhandenen Mitteln. So auch ich. Gleich vorweg, ich möchte nichts kaufen um die angespannte Marktlage nicht weiter zu verschärfen, neu sollen sich die Kaufen, die einen ...