Die Suche ergab 194 Treffer

von HähWieMetal
Mo 3. Aug 2020, 12:25
Forum: Suche
Thema: Winkelgetriebe 16 00
Antworten: 11
Zugriffe: 696

Re: Winkelgetriebe 16 00

Moin, meines geht heute auf Reisen zu seinem neuen Besitzer. Habe im Regal auch noch eins gefunden was für meine neue Übersetzung taugen sollte, oder zumindest zum ausloten herhalten kann. Danke für dein Angebot Dirk, wenn mir mein Fundstück zu viel Abweichung hat melde ich mich gerne noch mal bei d...
von HähWieMetal
Fr 31. Jul 2020, 23:11
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Projekt: MvH
Antworten: 21
Zugriffe: 3681

Re: Projekt: MvH

Kurzes Update: Bin grade von einer kleinen Testfahrt zurück und der Verbrauch hat sich auf 27L/100Km eingestellt. :dance: Damit sollte sich der Umbau in ca. 275tKm amortisiert haben... :lol: PS: Ich bin kein Kind von Traurigkeit wenn es um Reisegeschwindigkeit und durchtreten des Fahrpedals geht. Pi...
von HähWieMetal
Fr 31. Jul 2020, 22:21
Forum: Suche
Thema: Winkelgetriebe 16 00
Antworten: 11
Zugriffe: 696

Re: Winkelgetriebe 16 00

Moin,

hätte auch noch ein leicht gebrauchtes von der gleichen Quelle wieder abzugeben da es bei mir nicht mehr passt.
@ Dirk: Kannst du auch ein 28% länger übersetztes organisieren?

Grüße, Marco
von HähWieMetal
Do 9. Jul 2020, 15:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 22
Zugriffe: 2734

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin Sebastian, ja, die lieben Bremsen... die Beläge sind noch in Ordnung, allerdings haben sie schon die letzte Übermaßstufe. Die Trommeln haben 413mm Innendurchmesser und werden beim nächsten Wechsel der Beläge auch mit ausgetauscht. Das ausdrehen der Trommeln gehört mitlerweile glaube ich eher zu...
von HähWieMetal
Sa 4. Jul 2020, 23:17
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Projekt: MvH
Antworten: 21
Zugriffe: 3681

Re: Projekt: MvH

Moin, die Vorderachse ist fertig und hinten ist auch das Diff mit der langen Übersetzung montiert. Zusammen mit den neuen Antriebswellen sieht das jetzt so aus: IMGP2817.jpg IMGP2818.jpg Bei den Wellen verhält es sich jetzt etwas bescheidener beim anbringen, da die Gelenkkreuze alle größer sind, und...
von HähWieMetal
Sa 4. Jul 2020, 21:03
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 22
Zugriffe: 2734

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin, danke Matthias, das freut mich! Da ich auch gerne Berichte von anderen lese, in diesem und anderen Foren, um mich damit inspirieren zu lassen, mein Wissen aufzuwerten oder auch nur um die ein oder andere Ersatzteilnummer heraus zu finden, macht es auch Spass mal was zurück zu geben. Und um spä...
von HähWieMetal
Do 2. Jul 2020, 00:53
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 22
Zugriffe: 2734

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin, danke Florian und ja, Absichern sollte man immer lieber ein mal zu viel als zu wenig. Grade wenn man alleine schraubt und weit und breit keiner da ist der einen von der Last befreien könnte. Ich sollte mir auch mal wieder abgewöhnen das Telefon beim schrauben auf der Werkbank abzulegen. :roll:...
von HähWieMetal
Di 30. Jun 2020, 00:40
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Projekt: MvH
Antworten: 21
Zugriffe: 3681

Re: Projekt: MvH

Moin! Mal schnell ein paar Bilder der neuen Antriebswellen und Doppelgelenkwellen... Ein schönes Paket... 20200529_152201.jpg Vergleich von hinterem Teil der alten Antriebswelle der HA und neuer einteiliger. 20200530_155931.jpg Im Vergleich alte und neue Antriebswellen. Größer ging bei den Flanschen...
von HähWieMetal
Di 30. Jun 2020, 00:21
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 22
Zugriffe: 2734

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin allerseits, war mal wieder Zeit weiter zu machen. Aber erstmal zu Sebastian, die Lager von Febi sind auch von INA, genau wie du es geschrieben hast und die Maße passen auch. Die Schaumstoffringe sind bei dem Satz auch dabei, nur die Filzringe für die unteren Achsbolzen habe ich bei Nagel geholt...
von HähWieMetal
Sa 23. Mai 2020, 17:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 22
Zugriffe: 2734

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin Sebastian, der Bremszylinder war die Idee mit der Umrüstung auf Druckluftanlage, das sind Membranbremszylinder. :shifty: Die Doppelgelenkwellen sind von der Länge her MAN aber von Lagerung und Dichtung Benz, die Lager haben nur 17mm Breite, MAN verbaut 25mm. Die Schaumstoffdichtringe giebt es a...
von HähWieMetal
Fr 22. Mai 2020, 23:00
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Projekt: MvH
Antworten: 21
Zugriffe: 3681

Re: Projekt: MvH

Hier geht es zu den Achsen: viewtopic.php?f=19&t=5080
von HähWieMetal
Fr 22. Mai 2020, 22:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Befestigung Ölleitung Turbolader
Antworten: 2
Zugriffe: 502

Re: Befestigung Ölleitung Turbolader

Moin,

die Winkel werden einfach unten an der hinteren Schraube von den Ölrücklaufleitungen befestigt. Ist der Flansch unter dem Turbo, einfach die hintere Schraube raus, Winkel drann und Schraube wieder rein.

Grüße, Marco
von HähWieMetal
Fr 22. Mai 2020, 22:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 22
Zugriffe: 2734

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin Da hast du Recht Peter, jeder Umbau macht das schwieriger. Aber das Gute wenn man es selber macht, und auch alle Teile selber raus sucht, ist das man weiß was man hat und woher man es bekommt. Die Ersatzteilliste vom A1 habe ich mittlerweile bekommen, danke noch mal dafür Simon. Die Idee mit de...
von HähWieMetal
Fr 22. Mai 2020, 11:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 22
Zugriffe: 2734

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin, soviel ich jetzt rausgelesen habe, aus alten Beiträgen, ist das Problem wohl der Platz zu den Schraubenfedern. Auch die Lenkhebel sind beim A1 wohl unter den Achsschenkeln angebracht um mehr Platz zu schaffen und die Federn haben einen kleineren Druchmesser. Bei den zivielen Achsen mit Blattfe...
von HähWieMetal
Do 21. Mai 2020, 21:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 22
Zugriffe: 2734

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin, auf der Ersatzteilesuche ist mir eine Idee gekommen... warum nicht gleich auf Luftdruckbremse umbauen?!? Die Europaachse giebt es ja auch, vorwiegend, als druckluftgebremste Variante. Eigentlich müßte man ja nur die Bremsträgerplatte tauschen, das ganze Geraffel wie Nocken mit Welle, Nachstell...
von HähWieMetal
Do 21. Mai 2020, 10:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 22
Zugriffe: 2734

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin, @ Andreas: Ja, es ist nicht schön! Aber ohne Herausvorderungen wäre das Leben und Schrauben ja langweilig. :D @ Peter: Diese H²O ist schon ne Seuche, die anderen Bereiche in den Achsen sind aber zum Glück weitesgehend verschont geblieben, in der VA-Achsbrücke ist auch ein wenig Rost zu finden....
von HähWieMetal
Mi 20. Mai 2020, 21:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 22
Zugriffe: 2734

Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin, es geht also an die Achsen für meine Kleine, zum Anfang kam aber erstmal das: 20200520_195712.jpg Man könnte jetzt denken es handele sich um Ursuppe, ist aber leider Wasser mit etwas Öl. :shock: Eingentlich wollte ich die Achsen von meinem Ersatzteilspender überarbeiten und dann einfach durcht...
von HähWieMetal
Di 19. Mai 2020, 18:37
Forum: Räder & Bremsen
Thema: 16er vs 14er
Antworten: 12
Zugriffe: 1239

Re: 16er vs 14er

Nö, hatte ja keine... :lol:
War jetzt auch nicht wirklich Schlamm nur so eine schöne schmierige Deckschicht die einem das Vorankommen schon mal unmöglich machen kann.
In tiefen Schlamm möchte ich keine Ketten aufziehen müssen, auch nicht bei den kleinen Rädern. :whistle:

Grüße, Marco
von HähWieMetal
Di 19. Mai 2020, 17:45
Forum: Räder & Bremsen
Thema: 16er vs 14er
Antworten: 12
Zugriffe: 1239

Re: 16er vs 14er

Also Kilometer schruppen will ich mit den Ketten auch nicht. :lol: Aber wenn ich mal wieder auf aufgeweichtem Kleieboden feststecke, da der Modder mir die XZL-Profile zugesetzt hat sodas jeder Meter vorwärts oder rückwärts auch gleich nen halben Meter seitwärts richtung Graben bedeutet, dann werde i...
von HähWieMetal
Di 19. Mai 2020, 15:51
Forum: Räder & Bremsen
Thema: 16er vs 14er
Antworten: 12
Zugriffe: 1239

Re: 16er vs 14er

Also Schneeketten für 16er giebts grade günstig...

Grüße, Marco
von HähWieMetal
Mo 18. Mai 2020, 12:47
Forum: Biete
Thema: Wandlergehäuse mit Flansch und Lager
Antworten: 0
Zugriffe: 422

Wandlergehäuse mit Flansch und Lager

Moin, hier liegt noch ein Wandlergehäuse vom Kat2 rum, samt Flansche und Lager. Ist wohl identisch mit dem vom Kat1 10t. Zustand NOS, die Wedi´s sollten allerdings erneuert werden. Gegen realistisches Gebot abzugeben. 20200517_155037.jpg 20200517_155050.jpg 20200517_155103.jpg 20200517_155111.jpg Gr...
von HähWieMetal
Mo 18. Mai 2020, 12:24
Forum: Biete
Thema: Abgasbögen 7t
Antworten: 0
Zugriffe: 399

Abgasbögen 7t

Moin, hab hier noch einen Satz Rohrbögen der Abgasanlage vom 7t zu liegen. Wurden mir als 10t verkauft, bin verwirrt, laut ETL sieht es nach 7t aus. :think: Die Isolierung ist beschädigt, aber so sieht man das die Rohre noch gut in Schuß sind. Ihr wisst ja selber was für unverschähmte Preise dafür a...
von HähWieMetal
Fr 15. Mai 2020, 22:51
Forum: Neuanschaffung
Thema: Wohnmobil mit H Kennzeichen
Antworten: 40
Zugriffe: 2647

Re: Wohnmobil mit H Kennzeichen

Maut gilt nur für den gewerblichen Güterverkehr, wenn du das Fahrzeug privat bewegst ist in D keine Maut fällig. Geh die Sache entspannt an, wenn es kein Womo H wird geht doch auch ein Lkw H. Meinen letzten Laster habe ich so auch etliche Jahre bewegt, der neue Besitzer hat nun ein Womo H bekommen d...
von HähWieMetal
Fr 15. Mai 2020, 20:25
Forum: Neuanschaffung
Thema: Wohnmobil mit H Kennzeichen
Antworten: 40
Zugriffe: 2647

Re: Wohnmobil mit H Kennzeichen

Frag noch mal nen anderen Tüvler... das die Herstellerfirma schon exestiert haben muß höre ich das erste mal. Ansonsten baust du einfach selber, dich gab es schon vor 30 Jahren oder? :whistle: Zeitgenössisch heißt das es die Fertigungsverfahren und Materialien damals schon gab, es möglich gewesen wä...
von HähWieMetal
Sa 9. Mai 2020, 13:15
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Projekt: MvH
Antworten: 21
Zugriffe: 3681

Re: Projekt: MvH

Moin @Sebastian: Vielen Dank auch dir und hoffentlich harmonieren unsere Termine mal besser in Zukunft. ;) Die Fahrt am Donnerstag verlief auch problemlos, erst ging es in gemütlicher Gangart bis Cuxhaven, eigentlich wollte ich an den Strand aber da haben sie mich nicht drauf gelassen, ist wohl nur ...