Die Suche ergab 185 Treffer

von HähWieMetal
Sa 23. Mai 2020, 17:15
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 14
Zugriffe: 1019

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin Sebastian, der Bremszylinder war die Idee mit der Umrüstung auf Druckluftanlage, das sind Membranbremszylinder. :shifty: Die Doppelgelenkwellen sind von der Länge her MAN aber von Lagerung und Dichtung Benz, die Lager haben nur 17mm Breite, MAN verbaut 25mm. Die Schaumstoffdichtringe giebt es a...
von HähWieMetal
Fr 22. Mai 2020, 23:00
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Projekt: MvH
Antworten: 18
Zugriffe: 2527

Re: Projekt: MvH

Hier geht es zu den Achsen: viewtopic.php?f=19&t=5080
von HähWieMetal
Fr 22. Mai 2020, 22:55
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Befestigung Ölleitung Turbolader
Antworten: 2
Zugriffe: 358

Re: Befestigung Ölleitung Turbolader

Moin,

die Winkel werden einfach unten an der hinteren Schraube von den Ölrücklaufleitungen befestigt. Ist der Flansch unter dem Turbo, einfach die hintere Schraube raus, Winkel drann und Schraube wieder rein.

Grüße, Marco
von HähWieMetal
Fr 22. Mai 2020, 22:19
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 14
Zugriffe: 1019

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin Da hast du Recht Peter, jeder Umbau macht das schwieriger. Aber das Gute wenn man es selber macht, und auch alle Teile selber raus sucht, ist das man weiß was man hat und woher man es bekommt. Die Ersatzteilliste vom A1 habe ich mittlerweile bekommen, danke noch mal dafür Simon. Die Idee mit de...
von HähWieMetal
Fr 22. Mai 2020, 11:36
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 14
Zugriffe: 1019

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin, soviel ich jetzt rausgelesen habe, aus alten Beiträgen, ist das Problem wohl der Platz zu den Schraubenfedern. Auch die Lenkhebel sind beim A1 wohl unter den Achsschenkeln angebracht um mehr Platz zu schaffen und die Federn haben einen kleineren Druchmesser. Bei den zivielen Achsen mit Blattfe...
von HähWieMetal
Do 21. Mai 2020, 21:43
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 14
Zugriffe: 1019

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin, auf der Ersatzteilesuche ist mir eine Idee gekommen... warum nicht gleich auf Luftdruckbremse umbauen?!? Die Europaachse giebt es ja auch, vorwiegend, als druckluftgebremste Variante. Eigentlich müßte man ja nur die Bremsträgerplatte tauschen, das ganze Geraffel wie Nocken mit Welle, Nachstell...
von HähWieMetal
Do 21. Mai 2020, 10:54
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 14
Zugriffe: 1019

Re: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin, @ Andreas: Ja, es ist nicht schön! Aber ohne Herausvorderungen wäre das Leben und Schrauben ja langweilig. :D @ Peter: Diese H²O ist schon ne Seuche, die anderen Bereiche in den Achsen sind aber zum Glück weitesgehend verschont geblieben, in der VA-Achsbrücke ist auch ein wenig Rost zu finden....
von HähWieMetal
Mi 20. Mai 2020, 21:35
Forum: Fahrerhaus & Fahrgestell
Thema: Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten
Antworten: 14
Zugriffe: 1019

Achse auffrischen + Übersetzung ändern + VA Sperre nachrüsten

Moin, es geht also an die Achsen für meine Kleine, zum Anfang kam aber erstmal das: 20200520_195712.jpg Man könnte jetzt denken es handele sich um Ursuppe, ist aber leider Wasser mit etwas Öl. :shock: Eingentlich wollte ich die Achsen von meinem Ersatzteilspender überarbeiten und dann einfach durcht...
von HähWieMetal
Di 19. Mai 2020, 18:37
Forum: Räder & Bremsen
Thema: 16er vs 14er
Antworten: 12
Zugriffe: 834

Re: 16er vs 14er

Nö, hatte ja keine... :lol:
War jetzt auch nicht wirklich Schlamm nur so eine schöne schmierige Deckschicht die einem das Vorankommen schon mal unmöglich machen kann.
In tiefen Schlamm möchte ich keine Ketten aufziehen müssen, auch nicht bei den kleinen Rädern. :whistle:

Grüße, Marco
von HähWieMetal
Di 19. Mai 2020, 17:45
Forum: Räder & Bremsen
Thema: 16er vs 14er
Antworten: 12
Zugriffe: 834

Re: 16er vs 14er

Also Kilometer schruppen will ich mit den Ketten auch nicht. :lol: Aber wenn ich mal wieder auf aufgeweichtem Kleieboden feststecke, da der Modder mir die XZL-Profile zugesetzt hat sodas jeder Meter vorwärts oder rückwärts auch gleich nen halben Meter seitwärts richtung Graben bedeutet, dann werde i...
von HähWieMetal
Di 19. Mai 2020, 15:51
Forum: Räder & Bremsen
Thema: 16er vs 14er
Antworten: 12
Zugriffe: 834

Re: 16er vs 14er

Also Schneeketten für 16er giebts grade günstig...

Grüße, Marco
von HähWieMetal
Mo 18. Mai 2020, 12:47
Forum: Biete
Thema: Wandlergehäuse mit Flansch und Lager
Antworten: 0
Zugriffe: 231

Wandlergehäuse mit Flansch und Lager

Moin, hier liegt noch ein Wandlergehäuse vom Kat2 rum, samt Flansche und Lager. Ist wohl identisch mit dem vom Kat1 10t. Zustand NOS, die Wedi´s sollten allerdings erneuert werden. Gegen realistisches Gebot abzugeben. 20200517_155037.jpg 20200517_155050.jpg 20200517_155103.jpg 20200517_155111.jpg Gr...
von HähWieMetal
Mo 18. Mai 2020, 12:24
Forum: Biete
Thema: Abgasbögen 7t
Antworten: 0
Zugriffe: 199

Abgasbögen 7t

Moin, hab hier noch einen Satz Rohrbögen der Abgasanlage vom 7t zu liegen. Wurden mir als 10t verkauft, bin verwirrt, laut ETL sieht es nach 7t aus. :think: Die Isolierung ist beschädigt, aber so sieht man das die Rohre noch gut in Schuß sind. Ihr wisst ja selber was für unverschähmte Preise dafür a...
von HähWieMetal
Fr 15. Mai 2020, 22:51
Forum: Neuanschaffung
Thema: Wohnmobil mit H Kennzeichen
Antworten: 40
Zugriffe: 1805

Re: Wohnmobil mit H Kennzeichen

Maut gilt nur für den gewerblichen Güterverkehr, wenn du das Fahrzeug privat bewegst ist in D keine Maut fällig. Geh die Sache entspannt an, wenn es kein Womo H wird geht doch auch ein Lkw H. Meinen letzten Laster habe ich so auch etliche Jahre bewegt, der neue Besitzer hat nun ein Womo H bekommen d...
von HähWieMetal
Fr 15. Mai 2020, 20:25
Forum: Neuanschaffung
Thema: Wohnmobil mit H Kennzeichen
Antworten: 40
Zugriffe: 1805

Re: Wohnmobil mit H Kennzeichen

Frag noch mal nen anderen Tüvler... das die Herstellerfirma schon exestiert haben muß höre ich das erste mal. Ansonsten baust du einfach selber, dich gab es schon vor 30 Jahren oder? :whistle: Zeitgenössisch heißt das es die Fertigungsverfahren und Materialien damals schon gab, es möglich gewesen wä...
von HähWieMetal
Sa 9. Mai 2020, 13:15
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Projekt: MvH
Antworten: 18
Zugriffe: 2527

Re: Projekt: MvH

Moin @Sebastian: Vielen Dank auch dir und hoffentlich harmonieren unsere Termine mal besser in Zukunft. ;) Die Fahrt am Donnerstag verlief auch problemlos, erst ging es in gemütlicher Gangart bis Cuxhaven, eigentlich wollte ich an den Strand aber da haben sie mich nicht drauf gelassen, ist wohl nur ...
von HähWieMetal
Fr 8. Mai 2020, 12:19
Forum: KATs im Netz
Thema: Neue KATzen bei der Vebeg...
Antworten: 574
Zugriffe: 106383

Re: Neue KATzen bei der Vebeg...

Moin Niemand kann in dieser Autos hineinschauen. Probefahren bzw. das starten des Motors ist nicht möglich. Das kenne ich noch anders, als ich noch auf der Jagd war haben wir teilweise Fehlteile ersetzt, an den Karren rumgeschraubt und wenn wir fertig waren mit der Begutachtung haben wir alles wiede...
von HähWieMetal
Mi 6. Mai 2020, 21:16
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Projekt: MvH
Antworten: 18
Zugriffe: 2527

Re: Projekt: MvH

Moin Peter, danke für deine Glückwünsche! Und das Beweisbild... Heute gab es mal etwas mehr Auslauf für die Kleine, erst durch Schnee, dann durchs Wintermoor, ab durch Jerusalem ... am Grauen bin ich nur vorbei gefahern. Schon interessant was Norddeutschland alles zu bieten hat, vielleicht fahr ich ...
von HähWieMetal
Di 5. Mai 2020, 21:33
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Projekt: MvH
Antworten: 18
Zugriffe: 2527

Re: Projekt: MvH

Moin, es geht mal wieder etwas weiter, nachdem die Kupplung nochmal zerlegt werden wollte... :doh: Als ich vor ein paar Wochen schon mal alles zusammen hatte und die Madame mal an die frische Luft setzen wollte mußte ich leider feststellen das die Kupplung nicht trennt. Anfangs war ich kurz vor dem ...
von HähWieMetal
Sa 4. Apr 2020, 12:18
Forum: Suche
Thema: Dreistufiger Kissling Schalter
Antworten: 10
Zugriffe: 788

Re: Dreistufiger Kissling Schalter

Ok, also ein on/off/on , so einen hätte ich noch da. Näheres per PN. Willst du dir was neues Basteln um den Lüfter weiter zu benutzen ohne die originale Heizung, oder einfach nur den Schalter ersetzen? Ohne die originale Heizung kannst du den Widerstand auch raus schmeißen und direkt die Leitung 303...
von HähWieMetal
Fr 3. Apr 2020, 18:59
Forum: Suche
Thema: Dreistufiger Kissling Schalter
Antworten: 10
Zugriffe: 788

Re: Dreistufiger Kissling Schalter

Moin Andy,

definiere bitte dreistufig... https://www.kissling.de/de/produkte/sch ... lschalter/

Grüße, Marco
von HähWieMetal
Di 31. Mär 2020, 15:32
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Wie mit vorhandenen Mitteln den Einkaufswagen desinfiz.?
Antworten: 26
Zugriffe: 1858

Re: Wie mit vorhandenen Mitteln den Einkaufswagen desinfiz.?

Bei mir sind Spinnen die Wahl gegen Fliegen und Mücken, halte mir immer ein paar in der Bude um die nervigen Flieger zu dezimieren. :lol:
Empfinde die Netze aber auch für obtisch ansprechend solange sie nicht überhand nehmen. Das bleibt aber wohl Geschmackssache... :whistle:

Grüße, Marco
von HähWieMetal
Fr 20. Mär 2020, 12:52
Forum: KATs im Netz
Thema: 5t bei Kleinanzeigen
Antworten: 15
Zugriffe: 2015

Re: 5t bei Kleinanzeigen

Die Zeiten in denen man nen guten 5t für weniger als 500€/t bekommen hat sind leider vorbei.
Bei den momentanen Preisen finde ich das Angebot in der Variante mit geschrammter Pumpe für 21t€ nicht schlecht, ich selber würde das nicht zahlen wollen... :shifty:
von HähWieMetal
Fr 20. Mär 2020, 12:38
Forum: KATs im Netz
Thema: 5t bei Kleinanzeigen
Antworten: 15
Zugriffe: 2015

5t bei Kleinanzeigen

Moin,

hier giebt es grade ein interessantes Angebot für die momentan Suchenden:
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 2-276-2121

Grüße, MArco
von HähWieMetal
Do 19. Mär 2020, 22:52
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebesteuerung
Antworten: 191
Zugriffe: 44927

Re: Getriebesteuerung

Moin Andre,

dann scheint die Probefahrt letztes Wochenende ja aufschlußreich aber nicht vernichten ausgefallen zu sein, Glückwunsch!
Wünsche dir weiter gutes Gelingen und das du die Diva gebändigt bekommst.

Grüße, Marco