Die Suche ergab 148 Treffer

von HähWieMetal
Fr 18. Okt 2019, 10:15
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Panne in Namibia
Antworten: 27
Zugriffe: 1638

Re: Panne in Namibia

Moin Andreas, wenn du eine alte Stecknuss oder ein dickwandiges Rohr hast, was möglichst spielfrei in die Kurbelwelle passt, kannst du diese/s vorne einschlitzen um damit den Stift in der Welle zu greifen. Anlasser ausbauen und am Zahnkranz mit ner Brechstange gegenhalten ist aufgrund der bescheiden...
von HähWieMetal
Do 17. Okt 2019, 18:42
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Herz für KATze(n)
Antworten: 35
Zugriffe: 4265

Re: Ein Herz für KATze(n)

So, update... Habe mal den Hubmagnet für die Mehrmengenregelung bestromt, dann geht die Regelstange händisch auch locker bis Anschlag. Allerdings rührt sich nichts wenn man das Ganze mit dem Regulierhebel versucht... komisch. Mit dem Hebel lässt sich die Regelstange nur in Richtung Nullförderung sch...
von HähWieMetal
Mi 16. Okt 2019, 20:58
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Herz für KATze(n)
Antworten: 35
Zugriffe: 4265

Re: Ein Herz für KATze(n)

Hilfe!!! Die Turbolader sind nun endlich da und auch montiert, also kann man das gute Stück ja mal laufen lassen... denkste. Erstmal gab es nur viel Rauch, bei dem Ganzen Öl von der Montage auch kein Wunder, aber starten wollte er nicht. Also nochmal den Förderbeginn prüfen, alles in Ordnung. Die OT...
von HähWieMetal
Fr 11. Okt 2019, 10:09
Forum: KATs im Netz
Thema: KAT zu versteigern
Antworten: 13
Zugriffe: 1950

Re: KAT zu versteigern

Das nenn ich mal eine wirkungsvolle Anlasssperre, einfach den "Not Ein" entfernen.😁
von HähWieMetal
Sa 28. Sep 2019, 15:48
Forum: Archiv
Thema: Griff Motorklappe
Antworten: 5
Zugriffe: 673

Re: Griff Motorklappe

Griff ist vorhanden, allerdings ist ein Gewinde auch halb fertig...
2019-09-28 15.42.51.jpg
2019-09-28 15.43.28.jpg
Kannste ja zur Not auf M8 upgraden. :D

Gegen Portokosten könnt ihr ihn haben.

Grüße, Marco
von HähWieMetal
Sa 28. Sep 2019, 15:19
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Nutmutterschlüssel
Antworten: 12
Zugriffe: 1090

Re: Nutmutterschlüssel

Inneres Rohr: D=51,4 d=47,2 L=200mm
Äußeres Rohr: D=111,9 d=100 L=126mm
Zapfen: B=10 S=4,8 H=11mm
von HähWieMetal
Fr 27. Sep 2019, 21:40
Forum: Archiv
Thema: Griff Motorklappe
Antworten: 5
Zugriffe: 673

Re: Griff Motorklappe

Moin Wolfgang,

hab glaube ich noch einen, ich schau morgen mal nach...

Grüße, Marco
von HähWieMetal
Fr 27. Sep 2019, 17:32
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Nutmutterschlüssel
Antworten: 12
Zugriffe: 1090

Re: Nutmutterschlüssel

2019-09-27 17.29.29.jpg

Hier mal beide im direkten Vergleich.

Grüße!
von HähWieMetal
Fr 27. Sep 2019, 12:05
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Nutmutterschlüssel
Antworten: 12
Zugriffe: 1090

Re: Nutmutterschlüssel

Moin Sebastian, das verlinkte Modell ist nur als Beispiel, dem würde ich nicht unbedingt trauen. Aber wie gesagt giebt es die auch in Profi-Qualität, die fangen dann im mittleren dreistelligem Bereich an und sollten mit dem Drehmoment kein Problem haben. Ich habe über Kleinanzeigen den originalen vo...
von HähWieMetal
Fr 27. Sep 2019, 11:36
Forum: sonstige Technik-Themen
Thema: Nutmutterschlüssel
Antworten: 12
Zugriffe: 1090

Re: Nutmutterschlüssel

Moin Sascha, schau sonst auch mal nach verstellbaren Varianten, sowas in etwa: https://www.ebay.de/itm/Vario-Muttern-Schluessel-Satz-13-tlg-Nutmutternschluessel-Zapfenschluessel-Werkzeug-/392131323170 Die giebt es auch von Hazet, Gedore usw. hat den Vorteil das man sie auch für andere Größen und auc...
von HähWieMetal
Di 24. Sep 2019, 21:16
Forum: Biete
Thema: Heizung V7S komplett und funktionstüchtig
Antworten: 0
Zugriffe: 232

Heizung V7S komplett und funktionstüchtig

Moin allerseits, eigentlich wollte ich nur eine Druckleitung für die Ladedruckanzeige und ein Multicore-Kabel vom Motorraum zum Amaturenbrett legen... eigentlich. :whistle: Da die Heizung im Weg war hab ich sie ausgebaut, dann viel mir auf das da vorne viel mehr Platz ist wenn die Steuerung der Heiz...
von HähWieMetal
Do 12. Sep 2019, 18:02
Forum: Archiv
Thema: Biete hier meinen Kat 1 8x8 mit Kran zum Kauf oder Tausch an
Antworten: 4
Zugriffe: 1116

Re: Biete hier meinen Kat 1 8x8 mit Kran zum Kauf oder Tausch an

:lol:

...ist mir auch als erstes aufgefallen.

Stand der nicht ne ganze Weile an der B2 in Hoppegarten auf nem Gelände zum Verkauf, so vor zehn Jahren etwa?

Grüße, Marco
von HähWieMetal
So 8. Sep 2019, 22:01
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Herz für KATze(n)
Antworten: 35
Zugriffe: 4265

Re: Ein Herz für KATze(n)

Eins nach dem anderen... :D Lieber langsam und gründlich ist bei diesem Fahrzeug die Devise! Nur die Hydraulik der VA-Bremsanlage habe ich zwischendurch noch komplett instandgesetzt. :whistle: Ja so ein Zentralrohrrahmen von nem Tatra würde ich auch gerne mal in Einzelteile zerlegen,ist schon ne spa...
von HähWieMetal
So 8. Sep 2019, 20:14
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Herz für KATze(n)
Antworten: 35
Zugriffe: 4265

Re: Ein Herz für KATze(n)

Moin Sebastian, danke und nee, die Achsen kommen erst zu Schluss, habe nur mal an meiner Ersatz-HA das Diff reingeworfen und geprüft das alles passt. Und was soll ich sagen... Passt! :dance: Also auch Zahnflankenspiel und Einstellung der Sperre, und alles so schön neu. Aber zu dem kompletten Umbau w...
von HähWieMetal
So 8. Sep 2019, 19:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Herz für KATze(n)
Antworten: 35
Zugriffe: 4265

Re: Ein Herz für KATze(n)

Moin mal wieder... nachdem ich den Sommer auf Montage in der "Stadt die es nicht giebt" verbracht habe ging es nun endlich mal weiter. :dance: In der Zwischenzeit wurden die beiden Köpfe, die neue Ventilsitze bekommen haben, nochmal überarbeitet denn die Sitzflächen und das Vorstehmaß stimmten mal ü...
von HähWieMetal
Fr 30. Aug 2019, 15:19
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 2691

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Na dann ist ja alles gut, besonders das mit dem ruhigen und vernünftigen fahren. Mit dem TÜV ist das ja immer so eine Sache, bin schon des öfteren vorstellig geworden mit dem Gedanken das ich mir erstmal eine Mängelliste hole und bin dann ohne Mängel wieder vom Hof gerollt obwohl ich wusste das es, ...
von HähWieMetal
Fr 30. Aug 2019, 10:56
Forum: Motor & Getriebe
Thema: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit
Antworten: 38
Zugriffe: 2691

Re: 4x4 schneller machen - "zeitgemäße" Höchstgeschwindigkeit

Moin, also das klingt für mich jetzt aber eher so als solltest du deinem Fahrwerk erstmal etwas Aufmerksamkeit widmen. Außer bei kopflastiger Ladung fährt sich mein 5t extrem entspannt im vergleich zu anderen Offroad-Lastern mit ähnlicher Bereifung. Aufgrund der Anlenkung der Räder giebt es dort ja ...
von HähWieMetal
So 18. Aug 2019, 13:54
Forum: Räder & Bremsen
Thema: JOMA Bremsenentlüftungsgerät
Antworten: 32
Zugriffe: 2463

Re: JOMA Bremsenentlüftungsgerät

Moin Christoph, Gesetze gelten auch für die private Nutzung. Aus eigener, leidlicher Erfahrung kann ich berichten das dies schnell teuer werden kann. Bei mir war es ein defekter Reifen, hinten innen, den ich wegen mangelhafter Abfahrtskontrolle nicht bemerkt habe. Das Ganze hat dann 450,-€ und einen...
von HähWieMetal
Fr 16. Aug 2019, 21:12
Forum: KAT Sichtungen
Thema: Heckträger
Antworten: 12
Zugriffe: 1452

Re: Heckträger

Ja schäm dich dich Peter, so kurz vor knapp.😅 Ich wär ja für anfang Mai, obwohl etwas früher oder später würde die Wahrscheinlichkeit erhöhen das ich es auch mal schaffe. 😊 Der Heckträger schaut schon nicht schlecht aus, allerdings kastriert er den KAT zu stark in Sachen geländegängigkeit bezüglich ...
von HähWieMetal
Di 6. Aug 2019, 21:09
Forum: Elektrik
Thema: Zylinderkopftemperatur /Zylinder Anzeige
Antworten: 3
Zugriffe: 920

Re: Zylinderkopftemperatur /Zylinder Anzeige

Moin Micha,

es sind die vorletzten Zylinder die am wärmsten werden, also 2&6.
Deswegen sitzen auch an denen die Temp-Fühler.

Grüße, Marco
von HähWieMetal
Mo 22. Jul 2019, 17:43
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Getriebeölwechsel - Gewinde hinüber
Antworten: 15
Zugriffe: 1347

Re: Getriebeölwechsel - Gewinde hinüber

Jetzt schraub den Deckel endlich ab und restaurier das Gewinde vernünftig. Das ist der Steuerblock vom Wandler, wenn da auch nur ein Span an der falschen Stelle landet war es das im schlimmsten Falle nicht nur für den Urlaub sondern auch für deinen Wandler. Die Dichtung von dem Deckel kannst du einf...
von HähWieMetal
Do 11. Jul 2019, 07:38
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Herz für KATze(n)
Antworten: 35
Zugriffe: 4265

Re: Ein Herz für KATze(n)

Moin

Also die Richtung wurde natürlich schon häufig gewechselt und das Ventil auch angehoben und versetzt. Ein Sitz mußte auch nachgefräst werden nach dem Austausch der Führungen, die anderen waren auch so schon recht dicht und ließen sich problemlos einschleifen.

Grüße
von HähWieMetal
Sa 6. Jul 2019, 22:17
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Ein Herz für KATze(n)
Antworten: 35
Zugriffe: 4265

Re: Ein Herz für KATze(n)

So, weiter gehts... Letzte Woche Dienstag war es endlich soweit das ich die Nachricht bekam das die Assemblies endlich eingetroffen waren. Also ab auf die Bahn und die Lieferung eingesammelt, wieder in meiner Halle angekommen konnte es dann auch gleich los gehen mit der Montage. IMGP2329.JPG Etwas v...
von HähWieMetal
Mi 26. Jun 2019, 10:36
Forum: Treffen & Termine
Thema: KAT Treffen 2019 13.-15.09.2019 --Vorankündigung--
Antworten: 30
Zugriffe: 3993

Re: KAT Treffen 2019 13.-15.09.2019 --Vorankündigung--

Moin,

das könnte dieses Jahr mal passen mit dem Termin und meinen Arbeitseinsätzen.
Ich trag mir das mal ein und hoffe auch das erste mal dabei seien zu können.

Grüße, Marco
von HähWieMetal
Mi 26. Jun 2019, 10:32
Forum: Suche
Thema: Betätigungszylinder für die Motorbremsklappe
Antworten: 2
Zugriffe: 369

Re: Betätigungszylinder für die Motorbremsklappe

Hey Eric, do you want that part? I can buy it for you and send it to your adresse in Canada. It will be mutch cheaper than the transport from the gearbox. :D And do you still have the parts from your old transmission? A other member need some spareparts from the clutch in Mexico, look here: https://...