Die Suche ergab 36 Treffer

von pionier-mkf
So 9. Feb 2014, 21:09
Forum: Elektrik
Thema: original Funkgerät
Antworten: 7
Zugriffe: 647

Re: original Funkgerät

Ich suche das gerne nochmal raus - bin mir aber relativ sicher! Ich denke mal, wenn es original aussehen soll reichen die Bauteile zwischen den Windschutzscheiben. Welches Funkgerät (PMR, CB, AFU) angeschlossen ist richtet sich eher nach den restlichen Mitreisenden. So der Brüller sind die dienstlic...
von pionier-mkf
So 9. Feb 2014, 16:31
Forum: Elektrik
Thema: original Funkgerät
Antworten: 7
Zugriffe: 647

Re: original Funkgerät

Leider beide falsch.
Am Anfang war in den FERA´s und Werfern ein US-Gerät verbaut (stammte noch vom LARS I System).
Kurz vor der Ausmusterung des LARS II System wurde auf SEM 52 S(L?) umgerüstet.
von pionier-mkf
Do 30. Jan 2014, 18:39
Forum: Motor & Getriebe
Thema: Zusatztank + Biodiesel/Rapsöl-Verträglichkeit
Antworten: 12
Zugriffe: 1471

Re: Zusatztank + Biodiesel/Rapsöl-Verträglichkeit

Denkansatz: Die meisten Kat´s nebeln bei kaltem Motor schon ganz ordentlich... Folglich wird der eingespritzte Kraftstoff nicht 100%-tig verbrannt. PÖL und Biodiesel geben im günstigsten Fall mehr Nebel, im dümmsten Fall wird die Suppe in´s Motoröl eingetragen... Die ganzen Bio-Kraftstoffe eignen si...
von pionier-mkf
Di 28. Jan 2014, 21:12
Forum: Aufbau
Thema: Bordwandleiter(n) gesucht
Antworten: 12
Zugriffe: 1401

Re: Bordwandleiter(n) gesucht

Nabend Leitern an den Bordwänden gab es beim 5t glw - Pioniergruppen-Kfz jeweils eine an den vorderen Bordwänden und eine etwas breitere an der Heck-Bordwand, bei dieser war die letzte (unterste) Stufe teleskopierbar. Die 7t gl Zugfahrzeuge der FH-70 hatten vermutlich die gleiche Leiter sieht anders...
von pionier-mkf
Di 28. Jan 2014, 19:10
Forum: Reisen in Planung
Thema: So bald wie möglich, so lange wie möglich.
Antworten: 9
Zugriffe: 2644

Re: So bald wie möglich, so lange wie möglich.

Hallo Petra! Hab ich das jetzt richtig verstanden? Du bist knapp ÜBER 50 UND hast noch den alten rosanen bzw grauen Führerschein mit der Klasse 2 (zwo)??? Ich will Dir keine Angst machen, ABER: Ab 50 ist Schluss mit Führerschein Klasse 2 Ihren Führerschein Klasse 2 müssen Sie spätestens mit Vollendu...
von pionier-mkf
Mo 27. Jan 2014, 07:58
Forum: Reisen in Planung
Thema: So bald wie möglich, so lange wie möglich.
Antworten: 9
Zugriffe: 2644

Re: So bald wie möglich, so lange wie möglich.

Moin! Vermutlich hat er geschummelt und hat eine Fahrerlaubnis der Klasse C bzw CE, die kann jeder mit 18 machen... Ist noch relativ neu (1998 (?) ) Beruflich (im Sinne Güterkraftverkehr) darf ohnenhin Niemand mehr einen "normalen" Führerschein nutzen. @Petra Nur zur Sicherheit, 50 bist Du aber noch...
von pionier-mkf
Mi 22. Jan 2014, 13:12
Forum: Neuanschaffung
Thema: Neuer Kat in Willich
Antworten: 19
Zugriffe: 1622

Re: Neuer Kat in Willich

Hallo Roland, auch von mir auch "Herzlichen Glückwunsch" und immer Schrott und knitterfreie Fahrt! Mitte der 80er Jahre war ich Soldat bei der Luftwaffe in Geilenkirchen und musste einmal mit meinem heißgeliebten Jupiter Kranwagen zum Heeresinstandsetzungswerk (HI) nach Jülich. Da kommen Erinnerunge...
von pionier-mkf
Mo 20. Jan 2014, 14:47
Forum: Aufbau
Thema: LAK 2 auf Pritsche befestigen
Antworten: 37
Zugriffe: 8192

Re: LAK 2 auf Pritsche befestigen

Hallo Tom, erstmal Gute Besserung! Ich vermute Deine Bedenken wegen Steuerhinterziehung kannst Du über Bord werfen. H-LKW und H-WoMo werden gleich besteuert. Im dümmsten Fall wäre die Konstellation MAN KAT und LaK ab 1976 möglich gewesen ;) , glücklicherweise fand die Geschichte eine andere Fügung. ...
von pionier-mkf
Do 16. Jan 2014, 19:08
Forum: Aufbau
Thema: LAK 2 auf Pritsche befestigen
Antworten: 37
Zugriffe: 8192

Re: LAK 2 auf Pritsche befestigen

Ja Michael, da gebe ich Dir Recht ABER: - zu der Zeit waren Holz Pritschen und Bordwände noch Stand der Technik, man hätte es noch schlechter machen können. - Du darfst auch nicht vergessen welche Ladungssicherungsmittel damals im zivilen Sektor üblich waren. Für die damalige Zeit sind wir mit viele...
von pionier-mkf
Do 16. Jan 2014, 18:28
Forum: Aufbau
Thema: LAK 2 auf Pritsche befestigen
Antworten: 37
Zugriffe: 8192

Re: LAK 2 auf Pritsche befestigen

Ohne jetzt die TDV bemühen zu wollen: Darf die Stirnwand etwas halten? Sicher, die ist stabiler als manche Stirnwände aus der laufenden Produktion aber wenn ein BAG-Theoretiker ein Zertifikat sehen will wird´s dunkel. Ich hab mich noch nie größer mit LAK befasst, aber bei einem Geländefahrzeug (dazu...
von pionier-mkf
Di 14. Jan 2014, 11:44
Forum: Motor & Getriebe
Thema: WSK Bedienungsanleitung von ZF ?
Antworten: 3
Zugriffe: 567

Re: WSK Bedienungsanleitung von ZF ?

Gut - dem Zirkus gehen wir dann mal ganz geschmeidig aus dem Weg => wird hier nicht hochgeladen!
Dachte im internen Bereich ginge das...
von pionier-mkf
Di 14. Jan 2014, 09:07
Forum: Motor & Getriebe
Thema: WSK Bedienungsanleitung von ZF ?
Antworten: 3
Zugriffe: 567

Re: WSK Bedienungsanleitung von ZF ?

Hab ich!
@Admin darf ich das hier posten?
Ist 11,3MB groß.
von pionier-mkf
Mo 13. Jan 2014, 21:42
Forum: Elektrik
Thema: Batterie Wechsel
Antworten: 9
Zugriffe: 904

Re: Batterie Wechsel

Nabend Ich vermute die Frage hat sich schon erledigt? Not-Aus - JA! Erster Schritt ist die Batterieverbindung zwischen den beiden Batterien pro Batterielade trennen. Jetzt meine Frage was gibt's beim wechseln zu beachten ? Die Minuspole zeigen zum Motor Eslelsbrücke MASSE =>MOTOR Polklemmen reinigen...
von pionier-mkf
So 12. Jan 2014, 11:58
Forum: Räder & Bremsen
Thema: 16.00 R20 von Tatra, ZIL hat jemand Erfahrungen?
Antworten: 6
Zugriffe: 789

Re: 16.00 R20 von Tatra, ZIL hat jemand Erfahrungen?

Moin! Ich kenne zwar Deine Bestände nicht, aber wir hatten früher zum Rücken und transportieren ausschließlich Diagonalreifen. Wesentlich stabiler, gerade in der Reifenflanke. Wenn das Auto mehr Wald als Straße sieht wären sie die bessere Wahl. Wenn Du mehr Straße und besfestigte Wege fährst und die...
von pionier-mkf
Sa 11. Jan 2014, 16:09
Forum: Neuanschaffung
Thema: THW KAT 6x6 463 Vernunftskauf
Antworten: 63
Zugriffe: 9435

Re: THW KAT 6x6 463 Vernunftskauf

@Christian Ansteuerung Rückwärtsgang sollte vorhanden sein, meiner hat auch Rückfahrscheinwerfer die mit dem Rückwärtsgang einschalten. Ui!? Dann hab ich nichts gesagt und behaupte jetzt das Gegenteil! STREICHE: alles nach Guten Morgen SETZE natürlichhaben die THW KAT´s den Geber UND einen Rückfahr...
von pionier-mkf
Fr 10. Jan 2014, 23:13
Forum: Neuanschaffung
Thema: THW KAT 6x6 463 Vernunftskauf
Antworten: 63
Zugriffe: 9435

Re: THW KAT 6x6 463 Vernunftskauf

Hallo Markus, da hab ich wohl was verdreht, bin aber auch nur ne Feuerpatsche. Ich bin mir aber sehr sicher, daß ein OV in meiner Nähe auch Zeug über Ebay vertickt!? Wenn Du jemand suchst, der den Kran des Ersatzteilspenders verwertet... Das Signal vom Rückwärtsgang kannst Du vermutlich bis zum jüng...
von pionier-mkf
Fr 10. Jan 2014, 14:45
Forum: Neuanschaffung
Thema: THW KAT 6x6 463 Vernunftskauf
Antworten: 63
Zugriffe: 9435

Re: THW KAT 6x6 463 Vernunftskauf

Das THW ist eine BUNDESorganisation. Wenn die von wir reden gibt es aber mehrere Möglichkeiten: - der Ortsverband unterhält wie (fast) jede Freiwillige Feuerwehr einen "Helfer-Verein". Diese Vereine können aus Ihrer Kasse Fahrzeuge und Geräte für die "Örtliche Gefahrenabwehr" anschaffen. Wer die Fah...
von pionier-mkf
Do 9. Jan 2014, 21:45
Forum: Suche
Thema: Spriegel für 5-to
Antworten: 7
Zugriffe: 650

Re: Spriegel für 5-to

Die "Zusatzausstattung" wird bei Fahrzeugen die direkt von einem Truppenteil in die Auktion gehen gerne mal vergessen. Das liegt manchmal nur daran weil nicht klar ist in welchem Rüstzustand das Folgefahrzeug kommt. Wer will schon Fehlteile in seiner Soll-Ausstattung haben. Mehr will ich hier nicht ...
von pionier-mkf
Mi 8. Jan 2014, 22:11
Forum: Neuanschaffung
Thema: THW KAT 6x6 463 Vernunftskauf
Antworten: 63
Zugriffe: 9435

Re: THW KAT 6x6 463 Vernunftskauf

Herzlichen Glückwunsch! Das mit dem Kran wäre ja genau mein Ding... Dann sieh mal zu, daß Du das Holz für diese Saison flink aus dem Wald bekommst, damit Du Deiner Perle in Ruhe die Tränen von den Augen wischen kannst. Rost am Scheibengummi ist eine eklige Sache, breitet sich immer weiter aus und im...
von pionier-mkf
Mi 8. Jan 2014, 21:56
Forum: Neuanschaffung
Thema: Neuer aus NRW
Antworten: 11
Zugriffe: 1173

Re: Neuer aus NRW

Ich war letztes Jahr wohl nicht lieb genug!? Herzlichen Glückwunsch! Muss ich das Tarnlicht abklemmen für die Tüv-Abnahme ? und muss ich den IR Scheinwerfer vorne abbauen? Da gibt es alle Varianten von TÜVern: Von MUSS (!!!) funktionieren wenn montiert, bis "verboten, Kriegswaffe..." Versuch macht k...
von pionier-mkf
Fr 3. Jan 2014, 11:21
Forum: Räder & Bremsen
Thema: Drucklufteinspeisung vorn funktioniert nicht wie erwartet
Antworten: 28
Zugriffe: 4003

Re: Drucklufteinspeisung vorn funktioniert nicht wie erwarte

Ich will das nicht so richtig glauben, daß es an dem langen Schlauch gelegen haben soll. Dann hätte es nur länger dauern dürfen. Wir verwenden regelmäßig Druckluftnagler mit 40+m Schlauch, es ändert sich mit zunehmender Schlauchlänge nur die Kadenz! Der Druck ist in dem Schlauch immer der gleiche. I...
von pionier-mkf
Do 2. Jan 2014, 22:14
Forum: Neuanschaffung
Thema: Ein Hallo in die Runde...
Antworten: 44
Zugriffe: 6512

Re: Ein Hallo in die Runde...

Hallo Atze! Herzlich Willkommen! Die 7t (6x6) von den Tausend Hilflosen waren ursprünglich Typ 463 Raketenwerfer Lars. Beim Bund haben die nicht viel erlebt ausser TD und ein paar Fahrten vom Ladeplatz in die Feuerstellungen. Nach ende des Kalten Krieges waren die Fahrgestelle übrig und wurden vom T...
von pionier-mkf
Do 2. Jan 2014, 21:51
Forum: Suche
Thema: Frontblech
Antworten: 11
Zugriffe: 1147

Re: Frontblech

Hallo Frank! Das glatte Blech ist nicht das Problem, hab da auch etwas Auswahl. Das Problem sind die Blinker. Wären die noch ok würde ich das Blech ausschneiden, mit Sikaflex aufkleben und den Rand und an den Blinkern verschweißen. Bei mir ist aber das Blech leicht verbeult aber die Blinker... Dresd...
von pionier-mkf
Do 2. Jan 2014, 19:49
Forum: Suche
Thema: Frontblech
Antworten: 11
Zugriffe: 1147

Re: Frontblech

Hallo Wolfgang! Wenn ich ehrlich sein soll, hab ich mich die ganze Zeit schon gewundert, daß bisher keiner das gleiche Problem hat/hatte. Das Blech ist ja bei den meisten gl´s Wellblech. Meine beiden Tonner beim Bund hatten dort auch massive Kampfspuren, beim Kipper hat die Inst diverse Male mit Pre...
von pionier-mkf
Do 2. Jan 2014, 10:13
Forum: Elektrik
Thema: Radio zu wenig Strom ?
Antworten: 11
Zugriffe: 951

Re: Radio zu wenig Strom ?

Wenn das Kabel vom Aufbau bis ins Fahrerhaus geht, spielt da zwar auch irgendwann die Länge eine Rolle und es ist nicht sooooo überdimensioniert, aber für ein Radio sollte es trotzdem reichen. Ich vermute weiterhin, daß Du ein Masse-Problem oder ein Kontakt-Problem in der + Leitung hast. Lösungsansä...